• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacKeeper und AdwareAnalyzer unter installierte Programme ohne meines Wissens

appfle

Granny Smith
Registriert
07.01.18
Beiträge
16
Hallo allerseits,

Zunächst wollte ich sagen, dass ich eure Seite öfters benutze (Passiv-Mitleser), nur hatte ich keinen Account bisher. Jedoch kam nun bei mir ein Problem auf, bei dem ich auf eure Hilfe angewiesen bin. Ich werde mir Mühe geben auch nachdem das Problem gelöst ist weiterhin aktiv zu bleiben hier. Falls ich hier im falschen Bereich sein sollte, würde ich es begrüssen, falls ein Admin diesen Thread in den richtigen Bereich bewegen würde. Nun zu meinem Problem:

Ich habe heute eine Pop-Up Meldung erhalten, die mir mitteilte, dass ich den MacKeeper schon lange nicht benutzt habe. Jedoch habe ich noch nie den MacKeeper heruntergeladen. Nach kurzem stöbern im Internet, fand ich die "installierten Programme" in den Systeminformationen. Zu meinem Erstaunen kam dort raus, dass MacKeeper und AdwareAnalyzer installiert wurden (MacKeeper kenne ich vom Namen her, AdwareAnalyzer habe ich noch nie gehört).
Ich habe im Internet weitergestöbert und MacKeeper (hoffentlich) komplett gelöscht vom Mac, jedoch kann ich AdwareAnalyzer nirgends auffinden. Kann mir jemand hier weiterhelfen? Wie kann ich AdwareAnalyzer finden und löschen/deinstallieren? Was ist AdwareAnalyzer überhaupt? Und gibt es eine Möglichkeit, wie ich andere, ähnliche Programme auffinden und löschen/deinstallieren kann?
Im Anhang ist noch ein Bildschirmfoto von den Systeminformationen.

Danke im voraus
appfle
 

Anhänge

  • isdhgf euwzfg7634qrt87346gnxe.png
    isdhgf euwzfg7634qrt87346gnxe.png
    61,9 KB · Aufrufe: 77

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
diesen Müll musst du Deinstallieren, löschen ist der falsche Weg, noch mal Installieren u auf der Homepage von MacKeeper den Deinstaller runterladen !!, AdwareAnalyzer kenn ich nicht, mal danach Googlen, würde zur Sicherheit, EtreCheck laden, laufen lassen, und das Ergebnis in Codetags !!, hier Posten.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: appfle

appfle

Granny Smith
Registriert
07.01.18
Beiträge
16
Hi,
diesen Müll musst du Deinstallieren, löschen ist der falsche Weg, noch mal Installieren u auf der Homepage von MacKeeper den Deinstaller runterladen !!, AdwareAnalyzer kenn ich nicht, mal danach Googlen, würde zur Sicherheit, EtreCheck laden, laufen lassen, und das Ergebnis in Codetags !!, hier Posten.

Franz
Dass es Müll ist habe ich mir gedacht, vor allem wenn es plötzlich ohne meines Wissens erscheint. Vielen Dank schon Mal für deine Antwort. MacKeeper habe ich mit AppZapper "deinstalliert", falls das jedoch kein Deinstallierungsprogamm ist, werde ich MacKeeper wohl neu herunterladen und richtig über die App selber deinstallieren müssen. Die Google-Suche von AdwareAnalyzer schien bei mir leider auf kein Ergebnis zu stossen (abgesehen von diesem Thread).

Bei EtreCheck liess ich "no problem - just checking" laufen und dieses Ergebnis kam hierbei raus:

Code:
EtreCheck version: 3.4.6 (460)
Report generated 2018-01-07 23:53:23
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 2:04
Performance: Excellent

Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.
Click the [Details] links for more information about that line.
Click the [Remove/Report] links to remove adware or update the whitelist of legitimate software.
Click the [Clean up] link to delete unused files.

Problem: No problem - just checking


Possible adware: ⓘ
    Unknown file: /Library/LaunchAgents/com.bondager.dx.plist
        /Library/bondager.dx/bondager.dx.app/Contents/MacOS/bondager.dx
    Adware: /Library/LaunchAgents/macsearch.plist
    2 possible adware files found. [Remove/Report]

Clean up: ⓘ
    ~/Library/LaunchAgents/com.macpaw.CleanMyMac2Helper.diskSpaceWatcher.plist
        /usr/bin/open -F -g ~/Library/Application Support/CleanMyMac 2/CleanMyMac 2 Helper.app --args -watchDiskSpace
        Executable not found!
    ~/Library/LaunchAgents/com.macpaw.CleanMyMac2Helper.scheduledScan.plist
        /usr/bin/open -F -g -n ~/Library/Application Support/CleanMyMac 2/CleanMyMac 2 Helper.app --args -scheduled
        Executable not found!
    ~/Library/LaunchAgents/com.macpaw.CleanMyMac2Helper.trashWatcher.plist
        /usr/bin/open -F -g ~/Library/Application Support/CleanMyMac 2/CleanMyMac 2 Helper.app --args -watchTrash
        Executable not found!
    3 orphan files found. [Clean up]

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    9 Apple tasks
    [loaded]    171 Apple tasks
    [running]    110 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    37 Apple tasks
    [loaded]    186 Apple tasks
    [running]    109 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2016-09-26) [Lookup]
    [failed]    com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-01-10) [Lookup]
    [loaded]    com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2016-10-28) [Lookup]
    [loaded]    com.bondager.dx.plist (? 6834195d 41109ad0 - installed 2018-01-07) [Lookup]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2017-09-28) [Lookup]
    [loaded]    com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2017-12-18) [Lookup]
    [loaded]    macsearch.plist (? cb430a55 4f77794f - installed 2018-01-07) Adware!  [Remove/Report]
        /Library/Application Support/Agent/macsearch

Launch Daemons: ⓘ
    [loaded]    com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-01-10) [Lookup]
    [loaded]    com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-01-10) [Lookup]
    [loaded]    com.adobe.SwitchBoard.plist (? 856489a3 0 - installed 2014-08-18) [Lookup]
    [running]    com.adobe.adobeupdatedaemon.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2016-10-28) [Lookup]
    [running]    com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-09-29) [Lookup]
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-11-28) [Lookup]
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist (Google, Inc. - installed 2017-10-13) [Lookup]
    [loaded]    com.macpaw.CleanMyMac2.Agent.plist (MacPaw Inc. - installed 2014-08-26) [Lookup]
    [loaded]    com.malwarebytes.HelperTool.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2017-06-25) [Lookup]
    [loaded]    com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2017-12-18) [Lookup]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2016-09-10) [Lookup]

User Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2016-09-26) [Lookup]
    [failed]    com.macpaw.CleanMyMac2Helper.diskSpaceWatcher.plist (? 1436a109 0 - installed 2014-08-26) [Lookup] - ~/Library/Application Support/CleanMyMac 2/CleanMyMac 2 Helper.app: Executable not found!
    [failed]    com.macpaw.CleanMyMac2Helper.scheduledScan.plist (? 8a6e641a 0 - installed 2014-08-26) [Lookup] - ~/Library/Application Support/CleanMyMac 2/CleanMyMac 2 Helper.app: Executable not found!
    [failed]    com.macpaw.CleanMyMac2Helper.trashWatcher.plist (? 190ea41e 0 - installed 2014-08-26) [Lookup] - ~/Library/Application Support/CleanMyMac 2/CleanMyMac 2 Helper.app: Executable not found!
    [running]    com.spotify.webhelper.plist (Spotify - installed 2018-01-04) [Lookup]

User Login Items: ⓘ
    Canon IJ Network Scanner Selector EX    Programm
        (/Applications/Canon Utilities/IJ Network Scanner Selector EX/Canon IJ Network Scanner Selector EX.app)
    iTunesHelper    Programm (Apple, Inc. - installed 2017-12-08)
        (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
    JavaAppletPlugin: 15.0.1 (installed 2014-09-17) Check version
    o1dbrowserplugin: 5.41.3.0 (installed 2015-12-17) [Lookup]
    AdobeExManDetect: AdobeExManDetect 1.1.0.0 (installed 2014-08-18) [Lookup]
    AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 (installed 2016-10-28) [Lookup]
    AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (installed 2017-11-29) [Lookup]
    FlashPlayer-10.6: 28.0.0.126 (installed 2017-12-12) [Lookup]
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2017-12-14)
    Flash Player: 28.0.0.126 (installed 2017-12-12) [Lookup]
    googletalkbrowserplugin: 5.41.3.0 (installed 2015-12-11) [Lookup]
    SharePointBrowserPlugin: 14.6.8 (installed 2016-09-16) [Lookup]
    AdobePDFViewer: 18.009.20050 (installed 2017-11-29) [Lookup]
    MeetingJoinPlugin: Unknown (installed 2014-10-17) [Lookup]

Safari Extensions: ⓘ
    [enabled]    uBlock Origin - Chris Aljoudi/Raymond Hill - https://www.github.com/el1t/uBlock-Safari (installed 2017-10-17)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    Flash Player (installed 2017-11-28) [Lookup]

Time Machine: ⓘ
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: ON
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 500.07 GB Disk used: 134.40 GB
    Destinations:
        Time Machine Backup [Local]
        Total size: 749.89 GB
        Total number of backups: 14
        Oldest backup: 28.11.14, 02:49
        Last backup: 26.09.17, 01:15
        Size of backup disk: Adequate
            Backup size 749.89 GB > (Disk used 134.40 GB X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
        10%       com.apple.WebKit.WebContent
         8%       WindowServer
         5%       Safari
         2%       sandboxd
         2%       kernel_task

Top Processes by Memory: ⓘ
    1.06 GB       kernel_task
    478 MB        Safari
    215 MB        com.apple.WebKit.WebContent
    205 MB        Finder
    194 MB        mds_stores

Top Processes by Network Use: ⓘ
    Input         Output        Process name
    330 KB        64 KB         mDNSResponder
    28 KB         40 KB         apsd
    8 KB          4 KB          netbiosd
    7 KB          2 KB          cloudd
    1 KB          5 KB          com.apple.WebKit.Networking

Top Processes by Energy Use: ⓘ
      6.60    com.apple.WebKit.WebContent
      2.64    QuickLookUIService
      2.36    WindowServer
      2.08    Safari
      0.90    hidd

Virtual Memory Information: ⓘ
    10.72 GB      Available RAM
    620 MB        Free RAM
    5.28 GB       Used RAM
    10.11 GB      Cached files
    0 B           Swap Used

Software installs (last 30 days): ⓘ
    Adobe Flash Player:  (installed 2017-12-12)
    Microsoft AutoUpdate:  (installed 2017-12-13)
    Microsoft OneNote for Mac:  (installed 2017-12-13)
    Microsoft Word for Mac:  (installed 2017-12-13)
    Microsoft Excel for Mac:  (installed 2017-12-13)
    Microsoft PowerPoint for Mac:  (installed 2017-12-13)
    Microsoft Outlook for Mac:  (installed 2017-12-13)
    Microsoft AutoUpdate:  (installed 2017-12-18)
    MacKeeper:  (installed 2018-01-07)
    MacKeeper:  (installed 2018-01-07)
    AdwareAnalyzer:  (installed 2018-01-07)

    Install information may not be complete.

Diagnostics Events (last 3 days for minor events): ⓘ
    2018-01-07 21:32:35    Last shutdown cause: -60 - Corrupt filesystem
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
MacKeeper kann man nicht über den beigepackten deinstaller, falls es da einen gibt deinstallieren, denn MacKeeper ist Schadsoftware und somit holt man sich damit die Probleme auch weiterhin. Der adwareanalyser gehört zur gleichen Kategorie.
Installiert hast du dir die Sache selber, denn am 7.1. hast du entweder von downloadportalen wie Chip.de, softonic oder macupdate.com oder ähnlichen etwas geladen, die geben MacKeeper als Beilage mit oder du hast eines der vielen Werbefenster von MacKeeper angeklickt oder einen Hinweis auf vermeintliche Viren angeklickt etc. Welche verschiedenen Wege es sonst noch gibt.
Neben MacKeeper ist der adwareanalyser Schadsoftware, aber auch zum Beispiel CleanMyMac nicht unbedingt ohne, auch macsearch ist Schadstoff, dein System ist also recht verseucht, auch könnte diese andere Schadsoftware, MacKeeper zum Beispiel nachgeladen haben.
Des Weiteren bist du dem Irrtum verfallen, das Tools wie appzapper deinstaller sind, sie sind das nur sehr bedingt.
Das dein letztes Backup aus dem September stammt ist vermutlich nur ein Anzeige Fehler oder?
Und das Dateisystem deines Systems ist defekt.
Der etrecheck Bericht sieht gekürzt aus, einige Infos fehlen, wie installiertes System, oder auch Festplatten Infos.
 
  • Like
Reaktionen: appfle

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Am Besten Du spielst ein Backup von vor dem 7.1. ein. Was Du bis jetzt gegebenenfalls an Dokumente, Bildern etc. erstellt hast eben dann "händisch". Falls tatsächlich Deine letzte Sicherung aus Sept. ist, sieht es wohl nicht so gut aus.
 
  • Like
Reaktionen: appfle

appfle

Granny Smith
Registriert
07.01.18
Beiträge
16
MacKeeper kann man nicht über den beigepackten deinstaller, falls es da einen gibt deinstallieren, denn MacKeeper ist Schadsoftware und somit holt man sich damit die Probleme auch weiterhin. Der adwareanalyser gehört zur gleichen Kategorie.
Installiert hast du dir die Sache selber, denn am 7.1. hast du entweder von downloadportalen wie Chip.de, softonic oder macupdate.com oder ähnlichen etwas geladen, die geben MacKeeper als Beilage mit oder du hast eines der vielen Werbefenster von MacKeeper angeklickt oder einen Hinweis auf vermeintliche Viren angeklickt etc. Welche verschiedenen Wege es sonst noch gibt.
Neben MacKeeper ist der adwareanalyser Schadsoftware, aber auch zum Beispiel CleanMyMac nicht unbedingt ohne, auch macsearch ist Schadstoff, dein System ist also recht verseucht, auch könnte diese andere Schadsoftware, MacKeeper zum Beispiel nachgeladen haben.
Des Weiteren bist du dem Irrtum verfallen, das Tools wie appzapper deinstaller sind, sie sind das nur sehr bedingt.
Das dein letztes Backup aus dem September stammt ist vermutlich nur ein Anzeige Fehler oder?
Und das Dateisystem deines Systems ist defekt.
Der etrecheck Bericht sieht gekürzt aus, einige Infos fehlen, wie installiertes System, oder auch Festplatten Infos.

Das klingt ja schlimmer als ich gedacht habe. Dass der MacKeeper mit einer Software aus Chip.de etc. mitinstalliert wurde, könnte sehr gut sein und ich dachte chip.de etc. seien sicher. Naja, dann beschränke ich mich wohl ab nun an auf nur AppStore-Downloads und nichts anderes. Tabs oder Fenster, die den MacKeeper zum download bereitgestellt haben, habe ich immer sofort geschlossen ohne etwas zu downloaden.
Hast du vlt. Tipps, wie ich MacKeeper, CleanmyMac, AdwareAnalyzer und Macsearch "deinstalliere"/korrekte entferne? Gibt es bessere Software als AppZapper fürs Deinstallieren von Programmen? Oder muss dies manuell geschehen? Oder hast du einen Link, über den ich das korrekte Deinstallieren "lernen" könnte?
Dass der letzte Backup aus dem September stammt, könnte sein, obwohl ich glaube dass ich Ende November/Anfang Dezember ein weiteres Backup gemacht hatte.
Gibt es eine Lösung, wie ich das Dateisystem des Systems repariere?
Und der Bericht ist gekürzt, nur dachte ich die Infos zu Beginn sind unnötig, da dort nur Hardware-Infos und die System Software etc. dabei waren, ich kann diese Infos aber nachreichen, falls dies nötig sein sollte.
Verstehe ich dich richtig, dass die beste Lösung für mich wäre, das Backup wieder aufzuspielen? Würde es hier Probleme geben, wenn ich meine neuen Dokumente (z.B. vom 1. Januar 2018) über einen externen Speicher (USB-Stick/Festplatte etc.) speichern und diese dann nach dem Backup wieder auf meinen Mac kopieren würde?

Edit: Ich habe gerade deine Signatur gelesen. Sie spricht wirklich nicht für mich, was die Backups anbelangt, aber wie gesagt, ich könnte neue Dateien seit dem letzten Backup vergleichsweise einfach "händisch" nach dem Backup aufspielen, falls dies kein Problem sein sollte (ich kann mir momentan nicht vorstellen, warum es ein Problem sein sollte)

Am Besten Du spielst ein Backup von vor dem 7.1. ein. Was Du bis jetzt gegebenenfalls an Dokumente, Bildern etc. erstellt hast eben dann "händisch". Falls tatsächlich Deine letzte Sicherung aus Sept. ist, sieht es wohl nicht so gut aus.
Meinst du, es ist nicht gut, weil so viele Daten verloren gehen würden oder aus einem anderen Grund? Denn die Daten kann ich (m.M.n. nach dem jetzigen Wissensstand von mir vergleichsweise "einfach" auf einen Stick/eine Festplatte aufspielen, da ich sehr viele Daten schon von Beginn an auf einer externen Festplatte gespeichert habe (Bilder etc.)).

Achja, falls ihr mir schon "eine Lektion erteilt", hättet ihr gleich Tipps, wie ich solche Fehler oder Schadsoftware vermeiden könnte (die einfache Variante wäre nichts herunterladen, aber wäre vlt. auch ein Anti-Viren-Programm nötig für mich? Denn ich dachte, ich surfe immer sicher im Internet, was nicht der Fall war)
Und falls die beste Lösung das Aufspielen des Backups ist (was mit grösster Wahrscheinlichkeit sein wird), wisst ihr, wie ich in Safari gespeicherte Passwörter "händisch" auf einem Stick speichern könnte? Dasselbe wäre noch mit den Favoriten/Lesezeichen etc. in Safari noch hilfreich, da ich diese sonst manuell hinzufügen müsste, was doch ein Stückchen Arbeit werden könnte.

Vielen Dank euch beiden für die Hilfe bisher! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
-das Dateisystem könnte das Festplatten Dienstprogramm reparieren, allerdings gibt es auch die Möglichkeit, das das Dateisystem auf Grund von Hardwarefehler, wie zum Beispiel einer defekten Festplatte oder deren Kabel Auftritt, das könnte man zum Beispiel auch mittels errecheck herausfinden, steht bei den Infos zur Festplatte, nennt sich „Show smartreport“ oder ähnlich.
( hier dann nochmal der Hinweis, etrecheck ganz zu posten, da so die helfenden und dafür ist etrecheck in erster Linie gedacht, alle relevanten Informationen bekommen, auch die über Hardware und zum Beispiel installierten System, manchmal gibt es ja zum Beispiel auch Fehler für die ein bestimmtes System bekannt ist.
-da du kein zeitnahes Backup hast, wäre eine Neuinstallation recht aufwendig, du dürftest aus einem heute gemachten Backup nur die reinen Daten in ein neues System einpflegen keinerlei Systemdateien oder Programme, vor allem keine, die du von Download Portalen heruntergeladen hast.
Wenn dir ein sauberes System wichtig ist, würde ich diesen Weg fast empfehlen, denn es ist einiges an Schadsoftware auf dem Rechner und zum Beispiel doch übersehene Reste von MacKeeper können durchaus die Fähigkeit haben nachzuladen.
- Programme oder Plugins etc. solltest du ausschließlich vom AppStore oder dem Hersteller direkt laden, nur so kannst du einigermaßen sicher sein.
-Programme deinstallieren, solltest du eigentlich auch nur so, wie es Apple oder eben der Hersteller vorgesehen hat.
-hier im Forum gibt es einen Thread (http://www.apfeltalk.de/community/t...irenprogrammen-co.435167/page-69#post-5115875)
Der sich mit Tools befasst, die nicht auf einem Mac gehören, das sind antivirentools (Ausnahme clamxav) und jedwedes cleaningtool, auch wenn diese Tools in seltenen Fällen durchaus mal helfen könnten, sind die Schäden, die sie verursachen weit aus großer, als der vermeintliche nutzen, den sie eventuell erbringen könnten.
-Lesezeichen, Schlüsselbund, eventuell die Mails und ähnliches sind in der Regel in der benutzerlibrary gespeichert, dort legen die Programme Ordner an und dahinein speichern Sie dann benutzerbezogene Daten, zum Beispiel der Ordner Safari in der benutzerlibrary enthält alle relevanten Daten für Safari wie zum Beispiel die Lesezeichen oder den Verlauf oder auch die Favoriten etc. (Die BenutzerLibrary ist unter Lion und neuer versteckt, du erreichst sie zum Beispiel indem du in Finder/Gehe zu/ die AltTaste gedrückt hältst. )
-solltest du Fragen bezüglich des neuinstalls haben und speziell auch der Sicherung deiner Daten und Einstellungen, stelle diese dann möglichst vorher, ich würde allerdings ein komplettbackup anraten, so ist die Wahrscheinlichkeit minimiert irgendetwas zu übersehen.
 
  • Like
Reaktionen: mmonse und appfle

appfle

Granny Smith
Registriert
07.01.18
Beiträge
16
-das Dateisystem könnte das Festplatten Dienstprogramm reparieren, allerdings gibt es auch die Möglichkeit, das das Dateisystem auf Grund von Hardwarefehler, wie zum Beispiel einer defekten Festplatte oder deren Kabel Auftritt, das könnte man zum Beispiel auch mittels errecheck herausfinden, steht bei den Infos zur Festplatte, nennt sich „Show smartreport“ oder ähnlich.
( hier dann nochmal der Hinweis, etrecheck ganz zu posten, da so die helfenden und dafür ist etrecheck in erster Linie gedacht, alle relevanten Informationen bekommen, auch die über Hardware und zum Beispiel installierten System, manchmal gibt es ja zum Beispiel auch Fehler für die ein bestimmtes System bekannt ist.
Vorweg noch der ganze Bericht von EtreCheck (ist wichtiger als ich anfangs angenommen habe)
Code:
EtreCheck version: 3.4.6 (460)
Report generated 2018-01-08 09:30:38
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 4:39
Performance: Good

Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.
Click the [Details] links for more information about that line.
Click the [Remove/Report] links to remove adware or update the whitelist of legitimate software.
Click the [Clean up] link to delete unused files.

Problem: No problem - just checking

Hardware Information: ⓘ
    MacBook Pro (Retina, 15-inch, Late 2013)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Pro - model: MacBookPro11,3
    1 2.6 GHz Intel Core i7 (i7-4960HQ) CPU: 4-core
    16 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            8 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            8 GB DDR3 1600 MHz ok
    Handoff/Airdrop2: supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 591
    iCloud Quota: 3.94 GB available

Video Information: ⓘ
    Intel Iris Pro - VRAM: 1536 MB
        Color LCD 2880 x 1800
    NVIDIA GeForce GT 750M - VRAM: 2 GB

Disk Information: ⓘ
    APPLE SSD SM0512F disk0: (500.28 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
    [Show SMART report]
        EFI (disk0s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted>  [EFI]: 210 MB
        (disk0s2) <not mounted>  [APFS Container]: 500.07 GB

USB Information: ⓘ
     USB30Bus
        Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
        Apple Inc. BRCM20702 Hub
            Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Virtual disks: ⓘ
    Macintosh HD (disk1s1 - APFS) /  [Startup]: 500.07 GB (363.36 GB free)
        Physical disk: disk0s2 500.07 GB (363.36 GB free)
    (disk1s2) <not mounted>  [Preboot]: 500.07 GB
        Physical disk: disk0s2 500.07 GB
    (disk1s3) <not mounted>  [Recovery]: 500.07 GB
        Physical disk: disk0s2 500.07 GB
    (disk1s4) /private/var/vm  [VM]: 500.07 GB
        Physical disk: disk0s2 500.07 GB

System Software: ⓘ
    macOS High Sierra  10.13.2 (17C88) - Time since boot: about 11 hours

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

Possible adware: ⓘ
    Unknown file: /Library/LaunchAgents/com.bondager.dx.plist
        /Library/bondager.dx/bondager.dx.app/Contents/MacOS/bondager.dx
    Adware: /Library/LaunchAgents/macsearch.plist
    2 possible adware files found. [Remove/Report]

Clean up: ⓘ
    ~/Library/LaunchAgents/com.macpaw.CleanMyMac2Helper.diskSpaceWatcher.plist
        /usr/bin/open -F -g ~/Library/Application Support/CleanMyMac 2/CleanMyMac 2 Helper.app --args -watchDiskSpace
        Executable not found!
    ~/Library/LaunchAgents/com.macpaw.CleanMyMac2Helper.scheduledScan.plist
        /usr/bin/open -F -g -n ~/Library/Application Support/CleanMyMac 2/CleanMyMac 2 Helper.app --args -scheduled
        Executable not found!
    ~/Library/LaunchAgents/com.macpaw.CleanMyMac2Helper.trashWatcher.plist
        /usr/bin/open -F -g ~/Library/Application Support/CleanMyMac 2/CleanMyMac 2 Helper.app --args -watchTrash
        Executable not found!
    3 orphan files found. [Clean up]

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    9 Apple tasks
    [loaded]    170 Apple tasks
    [running]    111 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    37 Apple tasks
    [loaded]    185 Apple tasks
    [running]    110 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2016-09-26) [Lookup]
    [failed]    com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-01-10) [Lookup]
    [loaded]    com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2016-10-28) [Lookup]
    [loaded]    com.bondager.dx.plist (? 6834195d 41109ad0 - installed 2018-01-07) [Lookup]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2017-09-28) [Lookup]
    [loaded]    com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2017-12-18) [Lookup]
    [loaded]    macsearch.plist (? cb430a55 4f77794f - installed 2018-01-07) Adware!  [Remove/Report]
        /Library/Application Support/Agent/macsearch

Launch Daemons: ⓘ
    [loaded]    com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-01-10) [Lookup]
    [loaded]    com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-01-10) [Lookup]
    [loaded]    com.adobe.SwitchBoard.plist (? 856489a3 0 - installed 2014-08-18) [Lookup]
    [running]    com.adobe.adobeupdatedaemon.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2016-10-28) [Lookup]
    [running]    com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-09-29) [Lookup]
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-11-28) [Lookup]
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist (Google, Inc. - installed 2017-10-13) [Lookup]
    [loaded]    com.macpaw.CleanMyMac2.Agent.plist (MacPaw Inc. - installed 2014-08-26) [Lookup]
    [loaded]    com.malwarebytes.HelperTool.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2017-06-25) [Lookup]
    [loaded]    com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2017-12-18) [Lookup]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2016-09-10) [Lookup]

User Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2016-09-26) [Lookup]
    [failed]    com.macpaw.CleanMyMac2Helper.diskSpaceWatcher.plist (? 1436a109 0 - installed 2014-08-26) [Lookup] - ~/Library/Application Support/CleanMyMac 2/CleanMyMac 2 Helper.app: Executable not found!
    [failed]    com.macpaw.CleanMyMac2Helper.scheduledScan.plist (? 8a6e641a 0 - installed 2014-08-26) [Lookup] - ~/Library/Application Support/CleanMyMac 2/CleanMyMac 2 Helper.app: Executable not found!
    [failed]    com.macpaw.CleanMyMac2Helper.trashWatcher.plist (? 190ea41e 0 - installed 2014-08-26) [Lookup] - ~/Library/Application Support/CleanMyMac 2/CleanMyMac 2 Helper.app: Executable not found!
    [running]    com.spotify.webhelper.plist (Spotify - installed 2018-01-04) [Lookup]

User Login Items: ⓘ
    Canon IJ Network Scanner Selector EX    Programm
        (/Applications/Canon Utilities/IJ Network Scanner Selector EX/Canon IJ Network Scanner Selector EX.app)
    iTunesHelper    Programm (Apple, Inc. - installed 2017-12-08)
        (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
    JavaAppletPlugin: 15.0.1 (installed 2014-09-17) Check version
    o1dbrowserplugin: 5.41.3.0 (installed 2015-12-17) [Lookup]
    AdobeExManDetect: AdobeExManDetect 1.1.0.0 (installed 2014-08-18) [Lookup]
    AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 (installed 2016-10-28) [Lookup]
    AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (installed 2017-11-29) [Lookup]
    FlashPlayer-10.6: 28.0.0.126 (installed 2017-12-12) [Lookup]
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2017-12-14)
    Flash Player: 28.0.0.126 (installed 2017-12-12) [Lookup]
    googletalkbrowserplugin: 5.41.3.0 (installed 2015-12-11) [Lookup]
    SharePointBrowserPlugin: 14.6.8 (installed 2016-09-16) [Lookup]
    AdobePDFViewer: 18.009.20050 (installed 2017-11-29) [Lookup]
    MeetingJoinPlugin: Unknown (installed 2014-10-17) [Lookup]

Safari Extensions: ⓘ
    [enabled]    uBlock Origin - Chris Aljoudi/Raymond Hill - https://www.github.com/el1t/uBlock-Safari (installed 2017-10-17)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    Flash Player (installed 2017-11-28) [Lookup]

Time Machine: ⓘ
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: ON
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 500.07 GB Disk used: 136.70 GB
    Destinations:
        Time Machine Backup [Local]
        Total size: 749.89 GB
        Total number of backups: 14
        Oldest backup: 28.11.14, 02:49
        Last backup: 26.09.17, 01:15
        Size of backup disk: Adequate
            Backup size 749.89 GB > (Disk used 136.70 GB X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
         6%       com.apple.WebKit.WebContent
         4%       Safari
         3%       WindowServer
         2%       kernel_task
         2%       mdworker

Top Processes by Memory: ⓘ
    1.21 GB       kernel_task
    460 MB        Safari
    351 MB        com.apple.WebKit.WebContent
    253 MB        com.apple.WebKit.WebContent
    69 MB         com.apple.Safari.History

Top Processes by Network Use: ⓘ
    Input         Output        Process name
    438 KB        92 KB         mDNSResponder
    15 KB         7 KB          netbiosd
    3 KB          12 KB         com.apple.WebKit.Networking
    6 KB          7 KB          apsd
    0 B           276 B         SystemUIServer

Top Processes by Energy Use: ⓘ
      6.44    com.apple.WebKit.WebContent
      3.76    WindowServer
      2.76    QuickLookUIService
      2.36    Safari
      0.78    hidd

Virtual Memory Information: ⓘ
    11.44 GB      Available RAM
    9.66 GB       Free RAM
    4.56 GB       Used RAM
    1.78 GB       Cached files
    1.14 GB       Swap Used

Software installs (last 30 days): ⓘ
    Adobe Flash Player:  (installed 2017-12-12)
    Microsoft AutoUpdate:  (installed 2017-12-13)
    Microsoft OneNote for Mac:  (installed 2017-12-13)
    Microsoft Word for Mac:  (installed 2017-12-13)
    Microsoft Excel for Mac:  (installed 2017-12-13)
    Microsoft PowerPoint for Mac:  (installed 2017-12-13)
    Microsoft Outlook for Mac:  (installed 2017-12-13)
    Microsoft AutoUpdate:  (installed 2017-12-18)
    MacKeeper:  (installed 2018-01-07)
    MacKeeper:  (installed 2018-01-07)
    AdwareAnalyzer:  (installed 2018-01-07)

    Install information may not be complete.

Diagnostics Events (last 3 days for minor events): ⓘ
    2018-01-07 21:32:35    Last shutdown cause: -60 - Corrupt filesystem

-da du kein zeitnahes Backup hast, wäre eine Neuinstallation recht aufwendig, du dürftest aus einem heute gemachten Backup nur die reinen Daten in ein neues System einpflegen keinerlei Systemdateien oder Programme, vor allem keine, die du von Download Portalen heruntergeladen hast.
Wenn dir ein sauberes System wichtig ist, würde ich diesen Weg fast empfehlen, denn es ist einiges an Schadsoftware auf dem Rechner und zum Beispiel doch übersehene Reste von MacKeeper können durchaus die Fähigkeit haben nachzuladen.
D.h. eine Neuinstallation + Backup von September/November/Dezember aufspielen ist die sicherste Variante? Denn programmemässig habe ich meines Wissens nach nicht(s) heruntergeladen, ausser Updates und MacKeeper/AdwareAnalyzer. Und so wie ich es herauslese, ist es kein Problem, meine neueren Word-Dokumente/PDF-Daten etc. nach dem Backup zu übernehmen.

- Programme oder Plugins etc. solltest du ausschließlich vom AppStore oder dem Hersteller direkt laden, nur so kannst du einigermaßen sicher sein.
-Programme deinstallieren, solltest du eigentlich auch nur so, wie es Apple oder eben der Hersteller vorgesehen hat.
-hier im Forum gibt es einen Thread (http://www.apfeltalk.de/community/t...irenprogrammen-co.435167/page-69#post-5115875)
Werde ich von nun an so machen, danke.

Der sich mit Tools befasst, die nicht auf einem Mac gehören, das sind antivirentools (Ausnahme clamxav) und jedwedes cleaningtool, auch wenn diese Tools in seltenen Fällen durchaus mal helfen könnten, sind die Schäden, die sie verursachen weit aus großer, als der vermeintliche nutzen, den sie eventuell erbringen könnten.
-Lesezeichen, Schlüsselbund, eventuell die Mails und ähnliches sind in der Regel in der benutzerlibrary gespeichert, dort legen die Programme Ordner an und dahinein speichern Sie dann benutzerbezogene Daten, zum Beispiel der Ordner Safari in der benutzerlibrary enthält alle relevanten Daten für Safari wie zum Beispiel die Lesezeichen oder den Verlauf oder auch die Favoriten etc. (Die BenutzerLibrary ist unter Lion und neuer versteckt, du erreichst sie zum Beispiel indem du in Finder/Gehe zu/ die AltTaste gedrückt hältst. )
Vielen Dank hierzu!

-solltest du Fragen bezüglich des neuinstalls haben und speziell auch der Sicherung deiner Daten und Einstellungen, stelle diese dann möglichst vorher, ich würde allerdings ein komplettbackup anraten, so ist die Wahrscheinlichkeit minimiert irgendetwas zu übersehen.
Aber ein komplett Backup momentan würde mir nichts bringen, da ich die Schadsoftware dann immer noch hätte? Meine alten Backups habe ich mit der Time Machine erstellt. Diese sind (hoffentlich) komplett Backups.
Ist deiner Meinung nach eine Neuinstallation und dann das Backup aufspielen sicherer als "nur" vom Backup wiederherzustellen ohne Neuinstallation?

Für eine Neuinstallation ist vielleicht auch das hier interessant zu lesen:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/erfahrungsbericht-clean-install.518698/
Vielen Dank, ich werde es nachlesen,falls es nötig sein wird.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Um auf der sicheren Seite zu sein, solltest du jetzt ein komplett Backup machen, auch wenn das System jetzt verseucht ist, in den reinen Daten, also deine Worddokumente oder Bilder etc wird sich nichts von diesen Schadstoffen befinden.
Du darfst auf keinen Fall aus diesem Backup wiederherstellen, wenn dann nur ein Backup aus Zeiten, in denen der Rechner noch „sauber“ war und dann müsstest du alle nötigen Updates fahren, und dann auch noch vom Backup von heute die in der Zwischenzeit neu hinzugekommenen Daten einpflegen.
Ich würde da den Weg bevorzugen, Backup von heute, neuinstall, alle Daten einpflegen aus diesem Backup und neuinstall aller von dir gebrauchten Programme. Dauert eventuell etwas länger als die Wiederherstellung eines alten Backups und das einpflegen der neu hinzugekommenen Daten, ist aber vermutlich diese Mühe wert, da auch beim älteren System eventuell bereits Fehler Vorlagen, die du jetzt eventuell nicht mehr machen wirst, wie zum Beispiel cleaningtools nutzen oder nicht 100%ige uninstallroutinen, durch appzapper oder ähnlichen. Wird aber dazu sicherlich auch andere Meinungen geben. Musst eben sehen, wieviel Zeit Lust und Laune du investieren willst.
 

appfle

Granny Smith
Registriert
07.01.18
Beiträge
16
Um auf der sicheren Seite zu sein, solltest du jetzt ein komplett Backup machen, auch wenn das System jetzt verseucht ist, in den reinen Daten, also deine Worddokumente oder Bilder etc wird sich nichts von diesen Schadstoffen befinden.
Du darfst auf keinen Fall aus diesem Backup wiederherstellen, wenn dann nur ein Backup aus Zeiten, in denen der Rechner noch „sauber“ war und dann müsstest du alle nötigen Updates fahren, und dann auch noch vom Backup von heute die in der Zwischenzeit neu hinzugekommenen Daten einpflegen.
Ich würde da den Weg bevorzugen, Backup von heute, neuinstall, alle Daten einpflegen aus diesem Backup und neuinstall aller von dir gebrauchten Programme. Dauert eventuell etwas länger als die Wiederherstellung eines alten Backups und das einpflegen der neu hinzugekommenen Daten, ist aber vermutlich diese Mühe wert, da auch beim älteren System eventuell bereits Fehler Vorlagen, die du jetzt eventuell nicht mehr machen wirst, wie zum Beispiel cleaningtools nutzen oder nicht 100%ige uninstallroutinen, durch appzapper oder ähnlichen. Wird aber dazu sicherlich auch andere Meinungen geben. Musst eben sehen, wieviel Zeit Lust und Laune du investieren willst.
Zunächst einmal sorry für meine Ignoranz, doch ich glaube nicht ganz alles verstanden zu haben. Sollte das komplett Backup, das ich jetzt machen sollte, ein Backup nur von den Dokumenten (PDF + Word) oder auch von allen Programmen (also Backup über Time Machine) sein? Denn wie erwähnt Programm-technisch habe ich seither fast nichts/nichts, das ich jetzt noch benötigen würde, heruntergeladen. Oder ist dieser Backup mehr als "Sicherheit" gedacht, damit ich doch alle Daten habe, falls etwas schiefläuft?
Deine Variante wäre folgende, falls ich dich richtig verstehe:
Backup von heute machen, neuinstallieren + neue Daten in den Neuinstall, Kurzer Zwischenbericht hier, Backup vom nun (hoffentlich) sauberen Mac, nochmals Backup vom ganzen System, neuinstall und dann das saubere Bachup aufspielen?

Für eine Neuinstallation ist vielleicht auch das hier interessant zu lesen:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/erfahrungsbericht-clean-install.518698/

zu diesem Link: Ich habe macOS High Sierra 10.13.2 auf meinem Rechner, ist hier die Neuinstallation anders als bei Sierra 10.12?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das komplett Backup, kannst du zum Beispiel mit Timemachine machen, ist zur Sicherheit, damit auf jeden Fall alles greifbar ist, wie gesagt häufig wird im Eifer des Gefechts das eine oder andere vergessen oder es liegt an anderen Orten und wenn erst einmal die Platte/Partition formatiert ist, dann ist es manchmal zu spät.
Mein vorgeschlagener weg wäre
-heutiges Backup erstellen, hier auch überprüfen, ob alles vorhanden ist.
Dann
-Festplatte löschen und das System neu installieren
-Programme deiner Wahl installieren
-alle nötigen Einstellungen vornehmen, dieser Punkt kann auch direkt nach dem Systeminstall gemacht werden, die Reihenfolge kann variieren
-aus dem heutigen Backup alle für dich wichtigen Daten einpflegen.
Jetzt sollte alles ok sein und du kannst dann ganz normal weiterarbeiten, nur jetzt solltest du mindestens ein Backup Programm deiner Wahl regelmäßig laufen lassen, weitere neuinstalls etc sind nicht notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: appfle

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ich würde zusätzlich noch vorher einen Boot-Stick erstellen mit MacOS High Sierra und davon den Rechner neu installieren. Gerade, wenn das Netz nicht so flott ist, die schnellere Alternative zur Internet-recovery.
Ansonsten genau so, wie es @Macbeatnik empfiehlt
Und - aus gegebenem Anlass - Vorsicht bei der Neuinstallation der Programme, um die ungewünschten "Verschlimmbesserer" nicht wieder auf den Mac zu lassen...
 
  • Like
Reaktionen: appfle und Macbeatnik

appfle

Granny Smith
Registriert
07.01.18
Beiträge
16
Das komplett Backup, kannst du zum Beispiel mit Timemachine machen, ist zur Sicherheit, damit auf jeden Fall alles greifbar ist, wie gesagt häufig wird im Eifer des Gefechts das eine oder andere vergessen oder es liegt an anderen Orten und wenn erst einmal die Platte/Partition formatiert ist, dann ist es manchmal zu spät.
Mein vorgeschlagener weg wäre
-heutiges Backup erstellen, hier auch überprüfen, ob alles vorhanden ist.
Dann
-Festplatte löschen und das System neu installieren
-Programme deiner Wahl installieren
-alle nötigen Einstellungen vornehmen, dieser Punkt kann auch direkt nach dem Systeminstall gemacht werden, die Reihenfolge kann variieren
-aus dem heutigen Backup alle für dich wichtigen Daten einpflegen.
Jetzt sollte alles ok sein und du kannst dann ganz normal weiterarbeiten, nur jetzt solltest du mindestens ein Backup Programm deiner Wahl regelmäßig laufen lassen, weitere neuinstalls etc sind nicht notwendig.
Vielen Dank! Ich werde mich heute Abend hinsetzen. Ich melde mich dann wieder mit einem EtreCheck-Bericht nach der Neuinstallation, um zu sehen, ob schädliche Software schon zuvor auf dem Rechner war.

-das Dateisystem könnte das Festplatten Dienstprogramm reparieren, allerdings gibt es auch die Möglichkeit, das das Dateisystem auf Grund von Hardwarefehler, wie zum Beispiel einer defekten Festplatte oder deren Kabel Auftritt, das könnte man zum Beispiel auch mittels errecheck herausfinden, steht bei den Infos zur Festplatte, nennt sich „Show smartreport“ oder ähnlich.
Zurück zu diesem Punkt: Ich gehe davon aus, dass bei der Reparatur des Dateiensystems die Daten verloren gehen? Falls das der Fall ist, sollte ich die Reparatur vor der Neuinstallation vornehmen oder zuerst die Neuinstallation machen und dann sehen, ob das System immer noch repariert werden muss (wobei ich nich sehe, warum eine Neuinstallation dies ändern sollte).
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Vielen Dank! Ich werde mich heute Abend hinsetzen. Ich melde mich dann wieder mit einem EtreCheck-Bericht nach der Neuinstallation, um zu sehen, ob schädliche Software schon zuvor auf dem Rechner war.


Zurück zu diesem Punkt: Ich gehe davon aus, dass bei der Reparatur des Dateiensystems die Daten verloren gehen? Falls das der Fall ist, sollte ich die Reparatur vor der Neuinstallation vornehmen oder zuerst die Neuinstallation machen und dann sehen, ob das System immer noch repariert werden muss (wobei ich nich sehe, warum eine Neuinstallation dies ändern sollte).
Die Reparatur des Dateisystems würde ich gar nicht vorher machen. Durch die Neuinstallation wird das System komplett neu aufgebaut, der Fehler sollte dann weg sein, wenn es kein Hardware-Fehler (defekte HDD o.ä.) ist.
 
  • Like
Reaktionen: appfle

appfle

Granny Smith
Registriert
07.01.18
Beiträge
16
Ich würde zusätzlich noch vorher einen Boot-Stick erstellen mit MacOS High Sierra und davon den Rechner neu installieren. Gerade, wenn das Netz nicht so flott ist, die schnellere Alternative zur Internet-recovery.
Ansonsten genau so, wie es @Macbeatnik empfiehlt
Und - aus gegebenem Anlass - Vorsicht bei der Neuinstallation der Programme, um die ungewünschten "Verschlimmbesserer" nicht wieder auf den Mac zu lassen...
Wie erwähnt habe ich keine Programme, die ich neu installieren muss, also sollte ich doch (hoffentlich) auf der sicheren Seite sein hierbei.
Im Anhang ist der Finder mit all meinen Programmen + habe ich CS6 (kein Internet Download, also kein Crack etc., ausser die haben mir von der Arbeit was reingeschmuggelt, aber das ist/sollte nicht der Fall sein)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Dateisystem Reparatur löscht keine Daten, das Dateisystem ist vereinfacht ausgedrückt das Inhaltsverzeichnis, in dem das System alle Wege zu den Daten beschreibt, bei dir ist zur Zeit dieses Inhaltsverzeichnis defekt, um beim Beispiel zu bleiben, der Verweis auf das 3. Kapitel des Buches auf Seite 117 ist fehlerhaft und das 3. Kapitel, das nach wie vor auf Seite 117 beginnt wird nicht gefunden, mit der Reparatur wird das gerichtet, es wird das Inhaltsverzeichnis korrekt eingerichtet, die Daten auf Seite 117ff waren nie betroffen.
Dennoch ist wie immer wichtig ein Backup zu haben, auch wenn das Dateisystem eigentlich immer problemlos repariert werden kann, kann es durchaus mal vorkommen, das gerade wenn’s wichtig ist ein unwahrscheinlicher Fehler auftaucht und man im Regen steht.
 
  • Like
Reaktionen: appfle

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Da ist doch einiges: MS Office, VLC, appzapper (was macht das Programm?), DPS AppBuilder, die Canon Utilities, Spotify.....
Alles, was davon noch gebraucht wird, aus dem AppStore oder direkt vom Hersteller!!!!!! neu installieren
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

appfle

Granny Smith
Registriert
07.01.18
Beiträge
16
Für eine Neuinstallation ist vielleicht auch das hier interessant zu lesen:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/erfahrungsbericht-clean-install.518698/
Meine hoffentlich letzte Frage vor dem Backup: Dieser Clean Install sollte auch mit macOS High Sierra 12.13.2 gehen oder hat sich hier etwas drastisch verändert?

Edit: doch nicht letzte Frage.

und neuinstall aller von dir gebrauchten Programme

Ich komme mir ein wenig dumm vor, aber ich will nun doch auf der sicheren Seite sein. Macht der Time Machine Backup nicht automatisch auch Backups von den installierten Programmen? Wie könnte ich hier einen Neuinstall aller von mir gebrauchten Programmen vornehmen? Also müsste ich die Programme löschen und neuinstallieren oder sind diese gar nicht erst mit dem Backup "automatisch" installiert
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
nein, geändert hat sich da nichts, ist eine gute ausführliche Anleitung.
 
  • Like
Reaktionen: appfle