• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacJanitor...bringts was?

  • Ersteller Saschman
  • Erstellt am

Saschman

Gast
Hy Leute,
vor noch nicht allzulanger Zeit bin ich auf einen Mac umgestiegen und bin voll zufrieden...von Windows ist man ja gewöhnt so Systemtools zu nutzen..und so bin ich fürn Mac auf Macjanitor gestoßen..aber was macht das genau?

Der Logfile bedeutet für mich irgendwie..als würde da garnix gemacht..bringt das überhaupt was???

Hier mal mein Logfile:

Running weekly task..

Sat Feb 9 22:00:26 CET 2008

Rebuilding locate database:
mktemp: mkdtemp failed on /var/folders/24/244bmkf9H9OFBtbXzWgt9E+++TI/-Tmp-//locateaB5YL2QKDC: Permission denied

Rebuilding whatis database:
makewhatis: /usr/share/man//usr/share/man:/usr/X11/man: No such file or directory
makewhatis: /usr/X11/man//usr/share/man:/usr/X11/man: No such file or directory

-- End of weekly output --

Done



---------

DANKE
LG
Sascha
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Der Janitor stoesst die sogenannten Cron-Jobs an, eine Art Reinigungsroutine fuer UNIX. Diese Jobs werden normalerweise in der Nacht erledigt, weil da der Server (daher kommts eigentlich) weniger zu tun hat.
Seit OS X 10.4 sind diese Programme wie Janitor ueberfluessig, weil das System diese Aufgaben bei Bedarf im Hintergrund erledigt, wie so viele andere Sachen auch (zB Defragmentierung).

Mein Rat fuer Dich: Diese Optimierungsdinger richten, wenn man nicht 100%ig weiss was man da tut, eher Schaden an als dass sie helfen.
Was OSX an Bordmitteln hat, ist im Normalfall absolut ausreichend.

Franze
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Vergiss das alles, was du unter Win gemacht hast. Lass das "herumfummeln" sein! Diese angeblichen Systemtools brauchst du nicht.

Das System macht das schon ;)