• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macintosh SE 2/20

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Hallo zusammen,

ich habe mir neulich diesen Macintosh gekauft - er müsste Ende dieser Woche ankommen. Nur leider ist kein Betriebssystem drauf und es werden keine Systemdisketten mitgeliefert.

Hat also jemand eine Idee wie ich an funktionierende Systemdisketten komme, oder wie ich mir selbst funktionierende Systemdisketten erstelle. In der Bucht etc. habe ich schon alles abgesucht. Ich habe hier neben dem MacBook Pro noch eine Dose mit einem Linux/UNIX darauf mit einem Diskettenlaufwerk darin. Leider weiß ich auch nicht, ob der Macintosh nur DD- oder auch HD-Disketten ließt. Letzteres würde die Sache vor allem für System 7 deutlichst vereinfachen.

Viele Grüße,

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Konnte man lange Zeit bei Apple kostenlos runterladen. Weis aber nicht obs noch verfügbar ist, such einfach mal danach. Bis System 7.1 oder so sollte das zu bekommen sein. Bis inkl. 7.5.5 kann man auf dem Gerät installieren, auch von einem SCSI CD-ROM Laufwerk. (CDSC oder CDSC+ beispielsweise)
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: mac@engelthal

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Welche Laufwerke kann ich hernehmen - jedes x-beliebige? Ich finde gerade keine, die explizit von/für Apple gebaut verwendet wurden/werden können.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Eigentlich sollte jedes (narrow) SCSI Laufwerk funktionieren.
Gruß Pepi
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Sehe hier bei Mactracker nichts, was auf ein Modell "Macintosh SE 2" hindeutet, falls aber die "2" auf den Macintosh SE FDHD (was wohl die zweite Inkarnation des SE war) hinweist, hast Du wohl gute Karten in Sachen Floppy-LW.


attachment.php



System 7.5 ist für den Kleinen wohl "etwas" überdimensioniert, mit 7.1 fährt man wohl ganz gut.

Weitere Infos rund um die Kleinen gibt es u.a. hier –> http://www.knubbelmac.de/


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: mac@engelthal

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das 2/20 bezieht sich auf die Ausstattung. 2MB RAM, 20MB Festplatte. Es hab auch ein FDHD Modell, mit SuperDrive, was damals noch ein 1.44MB HD Floppy Laufwerk bezeichnete.
Gruß Pepi
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Kann mir jemand Kopien von Systemdisketten schicken? Die Festplatte des Macintosh ist defekt, ich habe eine neue, doch die funktioniert nicht, da ich sie nicht initialisieren kann, da ich, wie gesagt, kein System installiert habe.

Ich schaffe es auch nicht, mir selbst die Disketten mit den von Apple zum Download gestellten Images zu erstellen. Der Mac kann sie nie lesen.

:(