1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Macintosh SE 2/20

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von mac@engelthal, 27.07.09.

1. mac@engelthal

mac@engelthal Tydemans Early Worcester

Hallo zusammen,

ich habe mir neulich diesen Macintosh gekauft - er müsste Ende dieser Woche ankommen. Nur leider ist kein Betriebssystem drauf und es werden keine Systemdisketten mitgeliefert.

Hat also jemand eine Idee wie ich an funktionierende Systemdisketten komme, oder wie ich mir selbst funktionierende Systemdisketten erstelle. In der Bucht etc. habe ich schon alles abgesucht. Ich habe hier neben dem MacBook Pro noch eine Dose mit einem Linux/UNIX darauf mit einem Diskettenlaufwerk darin. Leider weiß ich auch nicht, ob der Macintosh nur DD- oder auch HD-Disketten ließt. Letzteres würde die Sache vor allem für System 7 deutlichst vereinfachen.

Viele Grüße,

Alex

#1 mac@engelthal, 27.07.09
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.09
  2. pepi

pepi Cellini

Konnte man lange Zeit bei Apple kostenlos runterladen. Weis aber nicht obs noch verfügbar ist, such einfach mal danach. Bis System 7.1 oder so sollte das zu bekommen sein. Bis inkl. 7.5.5 kann man auf dem Gerät installieren, auch von einem SCSI CD-ROM Laufwerk. (CDSC oder CDSC+ beispielsweise)
    Gruß Pepi

mac@engelthal gefällt das.
  3. mac@engelthal

Welche Laufwerke kann ich hernehmen - jedes x-beliebige? Ich finde gerade keine, die explizit von/für Apple gebaut verwendet wurden/werden können.

4. pepi

pepi Cellini

Eigentlich sollte jedes (narrow) SCSI Laufwerk funktionieren.
    Gruß Pepi

5. Sawtooth

Sawtooth Langelandapfel

Sehe hier bei Mactracker nichts, was auf ein Modell "Macintosh SE 2" hindeutet, falls aber die "2" auf den Macintosh SE FDHD (was wohl die zweite Inkarnation des SE war) hinweist, hast Du wohl gute Karten in Sachen Floppy-LW.

System 7.5 ist für den Kleinen wohl "etwas" überdimensioniert, mit 7.1 fährt man wohl ganz gut.

Weitere Infos rund um die Kleinen gibt es u.a. hier –> http://www.knubbelmac.de/

MfG, Sawtooth

mac@engelthal gefällt das.
  6. pepi

pepi Cellini

Das 2/20 bezieht sich auf die Ausstattung. 2MB RAM, 20MB Festplatte. Es hab auch ein FDHD Modell, mit SuperDrive, was damals noch ein 1.44MB HD Floppy Laufwerk bezeichnete.
    Gruß Pepi

7. mac@engelthal

Kann mir jemand Kopien von Systemdisketten schicken? Die Festplatte des Macintosh ist defekt, ich habe eine neue, doch die funktioniert nicht, da ich sie nicht initialisieren kann, da ich, wie gesagt, kein System installiert habe.

Ich schaffe es auch nicht, mir selbst die Disketten mit den von Apple zum Download gestellten Images zu erstellen. Der Mac kann sie nie lesen.

:(

Diese Seite empfehlen