1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Macintosh Plus

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von jannk, 19.10.07.

  1. jannk

    jannk Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    838
    Guten Abend:-D
    Heute war ich wieder mal in der Schule von meinem Vater, da da der alte Schulleiter Pensioniert worden ist (der war Mac begeistert und begabt), und nun eine Schulleiterin gekommen ist, die nix von Mac oder Windows versteht (sie möchte aber trotzdem auf Vista umstellen:-c) Deshalb komme ich nun so jede 2. Woche, und schaue nach den ca. 40 Macs und der XServe. Ich bekam dann den Auftrag, im Serverraum aufzuräumen. Und siehe da, ich fand ein PowerBook 190 und nen Macintosh Plus. Nach einiger Zeit fand ich dann beim PowerBook den Einschaltbutton, und es startete ohne Probleme mit OS 8.1. Anders sah es beim Macintosh Plus aus:
    Beim 1. starten fand er keine Festplatte, so merkte ich dann auch schnell, dass er eine externe Platte benötigt. Also, Externe anschliessen und neustarten. Doch es kam die Meldung:
    Ein Systemfehler ist aufgetreten.
    Buttons ("Neustart","Retten")
    Ich habe min. 10'000 mal beide Buttons gedrückt, das gleiche Fenster kam wieder.
    Nachdem die Schulleiterin mir erlaubt hat, den Plus nach Hause zu nehmen, suchte ich noch ein paar install Disketten, um von ihnen (vielleicht) zu starten. Ich fand dann auch etliche, auf den einen war eine 7 abgebildet, auf den andern stand nur Macintosh install Disc was-auch-immer-für-eine-Zahl, und wieder andere waren einfach Kopien, mit System beschriftet.
    Danach musste ich aber weiterarbeiten.
    Nun, jetzt bin ich zu Hause.
    Neben dem Plus, der externen Festplatte, der Maus und der Tastatur war in der Tasche auch noch ein Diskettenlaufwerk. Nachdem ich eine Diskette in das externe Diskettenlaufwerk getan habe, und die externe Festplatte falsch anschloss, startete er tatsächlich von der Diskette. Ich kam dann bei der Installation auch bis zur Installationswahl, doch da ich die externe Festplatte ja eben ausversehen nicht richtig angeschlossen war, fand er sie nicht. Also, richtig angeschlossen (beim Lauferk das Kabel in den unteren und nicht in den oberen Anschluss stecken) doch - er startete nicht mehr von der Diskette, sondern wieder von der externen Festplatte, und die Fehlermeldung kam wieder.:mad:

    Wie ihr jetzt sicher gemerkt habt, bin ich kein wirklicher Profi im klassischen System. Wisst ihr, was ich da falsch mache? Hat der Plus denn wirklich keine interne Festplatte? Bin um jede Antwort dankbar, Jann
     
  2. Crunshinut

    Crunshinut Dithmarscher Paradiesapfel

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.454
    Gibt es nicht irgendeinen trick um beim starten das Medium auszuwählen?
     
  3. E99

    E99 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    17.03.07
    Beiträge:
    536
    Glaube, dass der Macintosh Plus noch nicht mit der ner internen Festplatte ausgeliefert wurde. Bin mir dabei, aber leider nicht zu 100% sicher. Vielleicht kapiert es der Macintosh, dass er von der diskette starten soll, wenn du beim starten des Rechners die ganze Zeit die c - Taste gedrückt hälst ;)
     
  4. jannk

    jannk Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    838
    Das mit der C Taste hab ich auch schon probiert - nur vergessen zu schreiben:-[ (Es funktioniert also ned)
    Werde jetzt mal die anderen Tastenkombinationen ausprobieren.
     
  5. E99

    E99 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    17.03.07
    Beiträge:
    536
    Na, dann wünsche ich dir noch viel Glück dabei. Da kann man ja ein bisschen neidisch sein, würde nämlich auch gerne vor so nem alten Mac sitzen ;)

    EDIT: Was passiert den mit diesen Macs ? ;)
     
    #5 E99, 19.10.07
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.07
  6. jannk

    jannk Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    838
    Na, das mit dem neidisch sein dachte ich auch aber jetzt verzweifle ich vor ihm denn:
    Er startet auch nicht mehr von der Diskette, wenn ich die Verbindung zum externen Laufwerk trenne, und wenn ich das Kabel beim oberen Anschluss anschliesse, dann startet er jetzt auch vom Laufwerk :mad:

    Ach ja:
    So wies aussieht schenkt mit die Schulleiterin Ihn :-D (aber erst, wenn ich Ihn geflickt habe:-c) Wenn du mir aber hilfst, ihn zu reparieren, dann schick ich dir ein Foto, oder du darfst bis in die Schweiz fahren, und ihn einmal streicheln:p
     
  7. E99

    E99 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    17.03.07
    Beiträge:
    536
    Mal schauen, ob ich dir helfen kann. Wie schauts den gerade aus ? Und übrigens foto würde dann besser klingen, weil ich ihn ja gerne mal anfassen würde, nur glaube ich dass es ein bisschen zu weit weg wohne. :eek:
     
  8. jannk

    jannk Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    838
    Also, hier einmal die Fotos:
    Sind zwar nicht gute Qualität, aber für nen Bildschirmschoner hats trotzdem gereicht :-D
    Leder is er zu gross (18.4 MB) deshalb könnt ihr auf die iDisk der Schule zugreifen:
    einfach im Finder Gehe zu -> iDisk -> Öffentlicher Ordner eines anderen Benutzers
    und da "primarschule_f_w" (ohne Anführungszeichen) eigeben, danach auf Verbinden klicken, das zip auf den Schreibtisch ziehen, entpacken und doppelklicken.

    Hinweis: zur Zeit läd er das Zip immer noch auf die iDisk- also bitte noch etwas Geduld.

    Wie ihr am Foto erkennen könnt, binn ich immer noch keinen Schritt weiter:-c
     

Diese Seite empfehlen