• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macintosh Partition/Festplatte wird nicht mehr erkannt! :( [BootCamp?!]

Luum

Boskoop
Registriert
19.10.08
Beiträge
40
Hallo Community,
ich habe ein riesiges Problem. Vor ein paar Tagen habe ich Windows per Bootcamp auf meinen iMac (Late 2010, i7, 4gb ram) gebracht, da ich Zugriff zu einigen Microsoft-Programmen brauchte.
Am nächsten Tag wollte Bootcamp nicht mehr (Missing Operating System...) war die Meldung, ohne dass er am Vortag noch Probleme gemacht hätte. Ich habe die Partition mit dem Boot Camp Assistent entfernt und wollte mich erst heute wieder damit beschäftigten. Nach dem Löschen von BootCamp (Ja, Festplatte wieder auf 100% Macintosh partitionieren, 1TB) benutze ich ihn noch den ganzen Abend und schaltete ihn danach aus.
Eben kam ich von der Arbeit, machte den iMac an und wurde vom schwarzen Screen mit (Missing Operating System...) begrüßt. Ich dachte mir, hä, ich habe Windows doch runtergeschmissen. Also startete ich neu, hielt die ALT-Taste gedrückt und wollte manuell auf Macintosh HD wechseln. Und dann gab es die nicht mehr. Nur noch eine Windows-Partition starrt mich an, und wähle ich die, haut es mir Missing Operating System... um die Ohren ...
Nein, ein Time-Machine-Backup gibt es nicht da die externe Festplatte bei einer ganz tollen Aktion meiner ehemaligen Erziehungsberechtigten aus versehen gelöscht worden ist. (Andere Geschichte.)

Bevor ich jetzt endgültig in die Knie gehe, kann man irgendetwas tun? Kann man da gar nichts machen außer das Betriebssystem über eine Externe neu aufzuspielen? Geht das überhaupt? Wisst ihr Rat?

Ich danke im Voraus
Jemand, der um seine Daten trauert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
-zeitnahes Backup sollte man immer haben, hat man keines, sollte man Arbeiten an den Partitionen unterlassen.
-testdisk kann gelöschte Partitionen wieder sichtbar machen, eventl. hilft das in deinem Fall, weiter unten weitere Datenrettungstools.
Wichtig ist jetzt nur, das du jedwede Schreibaktion auf der gelöschten Platte unterlässt, jeder weitere Versuch auf diese Platte etwas zu schreiben führt zwangsläufig zum Datenverlust. Wenn du mit testdisk( erst alle möglichen Anleitungen durchlesen) die Partitionstabelle( die wahrscheinlich zerschossen ist) richtest, könntest du wieder an die Daten kommen. Die anderen genannten Tools könnten ebenfalls helfen, sind aber kostenpflichtig und auch hier gilt dann, die Datenrettung muss zwingend auf einer anderen Platte abgelegt werden( testdisk braucht dieses nicht zu machen, da es nur die Partitionstabelle auf Vordermann bringt).
TestDisk und PhotoRec:http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE
Datarescue:http://www.macupdate.com/info.php/id/10259/data-rescue
FileSalvage:http://www.macupdate.com/info.php/id/16097/filesalvage
Stellar Phoenix Data Recovery:http://www.macupdate.com/info.php/id/21543/stellar-phoenix-data-recovery
Disk Drill:http://www.cleverfiles.com/
MiniTool Mac Data Recoveryhttp://mac.powerdatarecovery.com/index.htm


Es wird sicherlich noch weitere Datenrettungstools geben.
Zur Sicherheit könntest du auch noch ein Image, der jetzt zerschossenen Platte extern lagern, als zusätzliche Sicherheit.
 

Luum

Boskoop
Registriert
19.10.08
Beiträge
40
Danke für die schnelle Antwort, auf Fehlern wird man klug o_O

Ich habe nur das Problem, dass ich gar nicht auf irgendwas zugreifen kann, er bootet ja nicht (oder über alt nur bis zur Partitionswahl). Auf einen Großteil kann ich über andere Auslagerungen zugreifen. (Was Media-Dateien wie Musik, Dokumente und Filme angeht) darum würde es mir reichen, ihn einfach wieder rennen zu sehen.
Ich habe noch die Snow-Leopard-Installations-DVD hier, habe sie eingelegt und über Alt beim Booten diese gewählt. Mir wird nun der graue Apfel auf hellem Feld gezeigt, allerdings kein Ladesymbol oder ähnliches. Warte ich jetzt umsonst? Kann er ohne zugewiesene Mac-Partition gar nicht neu installieren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
SL einlegen, dann Start mit gedrückter Taste C, bringt dich das zur Sprachauswahl?
Wenn ja, nach der Sprachauswahl, erscheint oben die Menüleiste, dort wäre dann unter Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm zu finden, hiermit könntest du dann die Festplatte klonen(also sichern, um daraus dann eventl. noch Daten zu retten) oder die Platte dann neu zu Formatieren, das passende Partitionsschema(bei IntelMacs GUID, bei PPC Rechnern ApplePartitionsschema) einstellen und nach dieser Vorbereitung dann auch SL Installieren, aber dabei sind dann alle Daten weg und das System jungfräulich.
Bei dir hat es wie gesagt wahrscheinlich die Partitionstabelle erwischt, die muss neu angelegt werden(Partitionsschema und Formatierung).
Datenrettungstools könntest du dann später auf der gesicherten geklonten Platte/Image ausführen und mit Chance etwas wiederherstellen, mit den Tools, die ich unten genannt habe, allerdings wird dann testdisk dabei nichts nutzen, es wird dann also etwas kostenpflichtiges sein und ich kann dir da dann keine Gewähr geben, das da dann noch was zu retten ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wenn er von der Installations-DVD nicht bootet (vorausgesetzt es ist die richtige, mitgelieferte, oder eine passende schwarze), dürfte etwas anderes kaputt sein als (nur?) die Partitionstabelle.
Laß mal den Hardwaretest von der zweiten DVD laufen (mit gerückter D-Taste starten).
 

Luum

Boskoop
Registriert
19.10.08
Beiträge
40
Über das CD booten komme ich wie schon beschrieben nur zu dem grauen Apfel auf hellgrauem Hintergrund ohne Ladebalken oder ähnliches. Da passiert seit einer Viertel Stunde gar nichts :/

Wie gehe ich nun vor um die Partitionstabelle neu anzulegen? Entschuldigung für die dumpfen Fragen, aber damit kenne ich mich leider nun gar nicht aus :(
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Die Partitionstabelle stellst du wieder her, in dem du Platte neu formatierst - andere Wege gibt es glaube Ich nicht.

Also mit DVD Booten, oben Das Festplattendienstagprogramm auswählen, und die Macintosh HD formatieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wie MacAlzenau schon sagte, jetzt muss man erst einmal schauen, warum der rechner nicht von der DVD bootet.
Also, die DVD ist was für eine( die beigepackte, eine Kaufversion, ist sie zerkratzt und passt sie überhaupt zum Rechner(welchen Rechner hast du?)
Bei Start mit C oder der AltTaste gleiches Problem?
Ohne einen Start von eiem anderen Medium(anderer Mac, oder DVD, Stick etc) wird es nichts mit einer Installation oder Sicherung.
 

Luum

Boskoop
Registriert
19.10.08
Beiträge
40
Das Booten hat nach einer halben Ewigkeit über die DVD doch noch geklappt. Bei der Auswahl des Volumens, auf das Mac OS X installiert werden soll, zeigt er mir keine Auswahlmöglichkeiten an.
Habe die Festplatte nun gelöscht, neu erstellt und installiere nun Snow Leopard darauf, um dann auf Lion zu upgraden.
Um meine Daten ist es echt sau schade, aber das bin ich selber Schuld. Hätte ich doch die Externe sofort nach Verlust ersetzt und mich nicht an BootCamp rangetatscht.

Ich danke euch für die schnellen Antworten und die kompetente Hilfe.
lg