1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Macintosh HD verschwunden!

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Gokoana, 26.03.08.

  1. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Hallo!

    Bei unserem Mac Mini ist das Symbol "Macintosh HD" vom Desktop verschwunden.

    Die Windows-Partition, die mit Bootcamp angelegt wurde, ist als Symbol noch vorhanden.

    In den Finder-Einstellungen sind alle Häkchen für die Sichtbarkeit der Platten gesetzt.

    Der Mac läuft eigentlich auch völlig normal, abgesehen davon, dass kein Programm mit "i" benutzt werden kann, also iPhoto, iDVD usw.

    Klickt man eines dieser Programme an, erhält man die Meldung, dass diese nicht benutzt werden können, weil sie sich auf einem geschützten Volume befinden oder man nicht die entsprechenden Zugriffsrechte besitzt.

    Festplatten-Dienstprogramm - auch beim Start per CD - repariert Zugiffsrechte, aber ändern tut sich nichts.

    Was tun, sprach Zeus? :(

    Danke schon mal für die Hilfe!

    Ach ja: Der Mac läuft unter OS 10.5.2
     
  2. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Hallo???

    Niemand, der eine Lösung weiß?
     
  3. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.930
  4. tobiasre

    tobiasre Antonowka

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    359
    starte mal das festplatten-dinstprogramm und schau ob sie da angezeigt wird.
    Falls ja , klick auf Macintosh HD und schau ob sie vielleicht irgendwie deaktiviert wurde.
     
  5. Apfels

    Apfels Tokyo Rose

    Dabei seit:
    07.02.07
    Beiträge:
    71
    @Gokoana
    .. und, ist das Symbol wieder aufgetaucht?

    Gruss
    apfels
     
  6. acidham

    acidham Gast

    Ich habe das selbe Problem. Beide chflags Befehle bringen das Icon wieder. Von Zeit zu Zeit verschwindet es wieder. Irgendein Programm setzt das hidden Flag wieder.
    Im Appleforum hab ich gelesen, dass das Flag von Spotlight gesetzt wird. Scheint ein Bug zu sein :(

    Code:
    sudo chflags nohidden /
    
    und
    Code:
    sudo chflags nohidden /Volumes/* 
     
  7. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Alles klar!

    Danke für Eure Tipps - ich denke es klappt - bis jetzt...
     
  8. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Mit Konsole ist Terminal gemeint...
     
  9. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Ja - Asche auf mein Haupt!

    Jetzt habe ich's kapiert! :)
     
  10. Werbung

    Werbung Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    21.03.07
    Beiträge:
    379
    Hi...

    gleiches Problem.. kann mich bitte einer aufklären was ich wie und wo mit dem "sudo chflags nohidden /" code anfangen soll???????

    Danke!
     
  11. acidham

    acidham Gast

    Beide Befehle ins Termninal oder deutsch glaub ich Konsole eingeben.

    Spotlight > Terminal > chflags ....

    Oder

    Spotlight > Konsole > chflags...
     
  12. slim

    slim Erdapfel

    Dabei seit:
    06.01.09
    Beiträge:
    4
    HD verschwunden aus Seitenleiste und Finder

    Du kannst unter >Dienstprogramme< deine Terminal.app öffnen und dann gibst du per copy and paste den Befehl ein und >enter<
    Wenn Du dann wieder deinen Finder neustartest wie oben beschrieben mit cmd/alt/esc sind zumindest bei mir wieder die fehlende HD aufgetaucht.
    Gleiches gilt für desktop
    Gruß von der Spree
    slim
     
  13. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Nö - Konsole ist Konsole, und Terminal ist Terminal.
    Terminal erlaubt den Zugriff auf die Shell und das UNIX-System.
    Das ist das, was wohl bei Linux Konsole heißt...
    Konsole zeigt die verschiedenen Logdateien an. Da kannst du nix eingeben.
    Beide Programme liegen da, wo sie hingehören: /Programme/Dienstprogramme.
     
  14. funrun

    funrun Klarapfel

    Dabei seit:
    09.06.08
    Beiträge:
    282
    Ja, auch eine etwas unglückliche Übersetzung finde ich ;) Habe die ersten Tage am Mac mich ständig gewundert, wie ich bitte in die Konsole d.h. Terminal komme :D
     

Diese Seite empfehlen