• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macintosh HD verschwunden!

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hallo!

Bei unserem Mac Mini ist das Symbol "Macintosh HD" vom Desktop verschwunden.

Die Windows-Partition, die mit Bootcamp angelegt wurde, ist als Symbol noch vorhanden.

In den Finder-Einstellungen sind alle Häkchen für die Sichtbarkeit der Platten gesetzt.

Der Mac läuft eigentlich auch völlig normal, abgesehen davon, dass kein Programm mit "i" benutzt werden kann, also iPhoto, iDVD usw.

Klickt man eines dieser Programme an, erhält man die Meldung, dass diese nicht benutzt werden können, weil sie sich auf einem geschützten Volume befinden oder man nicht die entsprechenden Zugriffsrechte besitzt.

Festplatten-Dienstprogramm - auch beim Start per CD - repariert Zugiffsrechte, aber ändern tut sich nichts.

Was tun, sprach Zeus? :(

Danke schon mal für die Hilfe!

Ach ja: Der Mac läuft unter OS 10.5.2
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hallo???

Niemand, der eine Lösung weiß?
 

tobiasre

Antonowka
Registriert
18.11.07
Beiträge
359
starte mal das festplatten-dinstprogramm und schau ob sie da angezeigt wird.
Falls ja , klick auf Macintosh HD und schau ob sie vielleicht irgendwie deaktiviert wurde.
 

Apfels

Pferdeapfel
Registriert
07.02.07
Beiträge
78
@Gokoana
.. und, ist das Symbol wieder aufgetaucht?

Gruss
apfels
 

acidham

Gast
Ich habe das selbe Problem. Beide chflags Befehle bringen das Icon wieder. Von Zeit zu Zeit verschwindet es wieder. Irgendein Programm setzt das hidden Flag wieder.
Im Appleforum hab ich gelesen, dass das Flag von Spotlight gesetzt wird. Scheint ein Bug zu sein :(

Code:
sudo chflags nohidden /
und
Code:
sudo chflags nohidden /Volumes/*
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Alles klar!

Danke für Eure Tipps - ich denke es klappt - bis jetzt...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ja - Asche auf mein Haupt!

Jetzt habe ich's kapiert! :)
 

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Hi...

gleiches Problem.. kann mich bitte einer aufklären was ich wie und wo mit dem "sudo chflags nohidden /" code anfangen soll???????

Danke!
 

acidham

Gast
Beide Befehle ins Termninal oder deutsch glaub ich Konsole eingeben.

Spotlight > Terminal > chflags ....

Oder

Spotlight > Konsole > chflags...
 

slim

Erdapfel
Registriert
06.01.09
Beiträge
4
HD verschwunden aus Seitenleiste und Finder

Du kannst unter >Dienstprogramme< deine Terminal.app öffnen und dann gibst du per copy and paste den Befehl ein und >enter<
Wenn Du dann wieder deinen Finder neustartest wie oben beschrieben mit cmd/alt/esc sind zumindest bei mir wieder die fehlende HD aufgetaucht.
Gleiches gilt für desktop
Gruß von der Spree
slim
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Beide Befehle ins Termninal oder deutsch glaub ich Konsole eingeben.

Spotlight > Terminal > chflags ....

Oder

Spotlight > Konsole > chflags...

Nö - Konsole ist Konsole, und Terminal ist Terminal.
Terminal erlaubt den Zugriff auf die Shell und das UNIX-System.
Das ist das, was wohl bei Linux Konsole heißt...
Konsole zeigt die verschiedenen Logdateien an. Da kannst du nix eingeben.
Beide Programme liegen da, wo sie hingehören: /Programme/Dienstprogramme.
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
Nö - Konsole ist Konsole, und Terminal ist Terminal.
Terminal erlaubt den Zugriff auf die Shell und das UNIX-System.
Das ist das, was wohl bei Linux Konsole heißt...
Konsole zeigt die verschiedenen Logdateien an. Da kannst du nix eingeben.
Beide Programme liegen da, wo sie hingehören: /Programme/Dienstprogramme.

Ja, auch eine etwas unglückliche Übersetzung finde ich ;) Habe die ersten Tage am Mac mich ständig gewundert, wie ich bitte in die Konsole d.h. Terminal komme :D