• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macintosh HD Ordner

iHarakiri 3G

Alkmene
Registriert
28.10.08
Beiträge
35
hallo,
ich habe gestern abend auf meiner macintosh hd einen seltsamen ordner (private) entdeckt. gestern mittag war der ordner noch nicht da. jetzt wollte ich wissen was der ordner zu bedeuten hat. wie werde ich ihn wieder los?



ich hofffe jemand kann mir helfen
mfg iHarakiri 3G
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
hallo,
ich habe gestern abend auf meiner macintosh hd einen seltsamen ordner (private) entdeckt. gestern mittag war der ordner noch nicht da. jetzt wollte ich wissen was der ordner zu bedeuten hat. wie werde ich ihn wieder los?



ich hofffe jemand kann mir helfen
mfg iHarakiri 3G



darin liegt meines wissens alles was das unix-grundgerüst von mac os x bedeutet. sachen die unter linux also in /etc/ liegen, liegen bei os x in private.

google mal danach, da wirst du sehr viel darueber finden.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
darin liegt meines wissens alles was das unix-grundgerüst von mac os x bedeutet. sachen die unter linux also in /etc/ liegen, liegen bei os x in private.

Kann ich mir nicht so recht vorstellen… Erstens gibt'S den Ordner auch unter Linux (und vermutlich auch allen anderen *nixen) und zweitens gibt's ja auch bei OSX den Ordner /etc... Beide sind eben nur im Finder versteckt…
Dir Ordnerstruktur von OSX ist, was das System angeht, doch weitgehend identisch mit den meisten *nix-Derivaten, so weit ich weiß… Es wär' ja auch etwas merkwürdig, wenn Apple einfach nur die Ordnerstruktur umbauen würde, wozu denn auch?

Na ja, zur eigentlichen Frage:
Du scheinst irgendwie den verstecken Ordner /private verändert (sichtbar gemacht) zu haben, das kann natürlich auch irgendein App gewesen sein (so weit du das System(root)-Passwort eingegeben hast)… Jedenfalls ist der Ordner ein System-Ordner von *nix-Systemen und im Finder normaler Weise versteckt…
 

iHarakiri 3G

Alkmene
Registriert
28.10.08
Beiträge
35
ich hab ihn endlich weg bekommen ^^
mit dm terminal befehl:
sudo chflags hidden /private
konnte ich ihn unsichtbar machen.....
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
deloco: Dann starte mal ein Terminal und schau dir mal das /etc Verzeichnis an. Da wirst du sehen, dass dies nur ein SymLink nach /private/etc ist. MacOS basiert nicht auf Linux sondern auf ein BSD.