1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Macintosh HD Ordner

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von iHarakiri 3G, 09.02.09.

  1. iHarakiri 3G

    iHarakiri 3G Alkmene

    Dabei seit:
    28.10.08
    Beiträge:
    35
    hallo,
    ich habe gestern abend auf meiner macintosh hd einen seltsamen ordner (private) entdeckt. gestern mittag war der ordner noch nicht da. jetzt wollte ich wissen was der ordner zu bedeuten hat. wie werde ich ihn wieder los?

    [​IMG]

    ich hofffe jemand kann mir helfen
    mfg iHarakiri 3G
     
  2. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980


    darin liegt meines wissens alles was das unix-grundgerüst von mac os x bedeutet. sachen die unter linux also in /etc/ liegen, liegen bei os x in private.

    google mal danach, da wirst du sehr viel darueber finden.
     
  3. deloco

    deloco Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    3.304
    Kann ich mir nicht so recht vorstellen… Erstens gibt'S den Ordner auch unter Linux (und vermutlich auch allen anderen *nixen) und zweitens gibt's ja auch bei OSX den Ordner /etc... Beide sind eben nur im Finder versteckt…
    Dir Ordnerstruktur von OSX ist, was das System angeht, doch weitgehend identisch mit den meisten *nix-Derivaten, so weit ich weiß… Es wär' ja auch etwas merkwürdig, wenn Apple einfach nur die Ordnerstruktur umbauen würde, wozu denn auch?

    Na ja, zur eigentlichen Frage:
    Du scheinst irgendwie den verstecken Ordner /private verändert (sichtbar gemacht) zu haben, das kann natürlich auch irgendein App gewesen sein (so weit du das System(root)-Passwort eingegeben hast)… Jedenfalls ist der Ordner ein System-Ordner von *nix-Systemen und im Finder normaler Weise versteckt…
     
  4. iHarakiri 3G

    iHarakiri 3G Alkmene

    Dabei seit:
    28.10.08
    Beiträge:
    35
    ich hab ihn endlich weg bekommen ^^
    mit dm terminal befehl:
    sudo chflags hidden /private
    konnte ich ihn unsichtbar machen.....
     
  5. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    deloco: Dann starte mal ein Terminal und schau dir mal das /etc Verzeichnis an. Da wirst du sehen, dass dies nur ein SymLink nach /private/etc ist. MacOS basiert nicht auf Linux sondern auf ein BSD.
     

Diese Seite empfehlen