1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Macintosh HD nach Mobileme Installation

Dieses Thema im Forum "Synchronisationsprogramme und -dienste" wurde erstellt von Michael1959, 25.08.08.

  1. Hallo zusammen,

    ich habe mobileme installiert. Danach ist meine Macintosh HD vom Desktop verschwunden. Stattdessen habe ich dort jetzt eine Verknüpfung zu meine Mobileme-Festplatte.

    Weiß jemand, wie ich meine alte Verknüpfung wieder herstellen kann (Vielleicht ist das ja ne doofe Frage, bin aber noch nicht so lange auf den Apfel gekommen.)

    Grüße aus dem Norden und vielen Dank schon mal!

    Michael
     
  2. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Überprüf mal die Finder-Einstellungen (z.B. auf den Desktop klicken, um den Finder zu aktivieren, und dann Cmd-",")
     

    Anhänge:

  3. Hallo gKar,

    die Einstellungen sind bei mir auch so. Ich kann die Macintosh HD nur über die Konsole erreichen.

    Gruß

    Michael
     
  4. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    OK, das ist dann ein Problem. Nur über Konsole erreichbar ist aber sicher etwas übertrieben, wenn lediglich das unwichtige Desktopsymbol fehlt. Die Platte müsste noch in der Finder-Seitenleiste auftauchen und, wenn auch dort nicht, dann ist sie ja immernoch über Befehl-Klick auf die Titelzeile eines Finder-Fensters zu erreichen.

    Zur Problemlösung könnte es eventuell helfen, die Finder-Einstellungsdatei zu löschen (bzw. zur Sicherheit nur zu verschieben oder umzubenennen) und den Finder neu zu starten.
    (-> ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist)
     
  5. Hallo,

    das hat nichts gebracht. Ich habe dann versucht die Datei zu editieren (mit vim). Das ist aber daran gescheitert, dass in der Datei neben Klartext auch viele krytische Zeichen auftauchen, die ich nicht deuten konnte.
    Gibt es auf dem Mac einen anderen Editor für solche Dateien?

    In Volumes ist die Macintosh HD noch eingetragen.

    Danke!

    Michael
     
  6. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Hast du was anderes noch installiert? Irgendein Systemtool?
     
  7. Nein, ist direkt nach der Installation von mobileme passiert.
     
  8. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Ja. Kurz vorab: Eine plist ist eine XML-Datei, die wahlweise (statt XML-Klartext) auch komprimiert sein kann.

    Einen PList-Editor gibt's von Apple, der ist aber standardmäßig nicht mit installiert und findet sich in den Developer-Tools, die jedem Mac immerhin beiliegen.
     
  9. Der PList-Editor hat mich auch nicht weiter gebracht.
    Da die Festplatte ja noch über die Konsole erreichbar ist, geb ich an dieser Stelle wohl auf. So oft muss man da ja nun auch nicht ran.
    Trotzdem Danke für die Tipps!

    Gruß

    Michael
     

Diese Seite empfehlen