• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macintosh HD nach Mobileme Installation

  • Ersteller Michael1959
  • Erstellt am

Michael1959

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mobileme installiert. Danach ist meine Macintosh HD vom Desktop verschwunden. Stattdessen habe ich dort jetzt eine Verknüpfung zu meine Mobileme-Festplatte.

Weiß jemand, wie ich meine alte Verknüpfung wieder herstellen kann (Vielleicht ist das ja ne doofe Frage, bin aber noch nicht so lange auf den Apfel gekommen.)

Grüße aus dem Norden und vielen Dank schon mal!

Michael
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Überprüf mal die Finder-Einstellungen (z.B. auf den Desktop klicken, um den Finder zu aktivieren, und dann Cmd-",")
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    63,8 KB · Aufrufe: 90

Michael1959

Gast
Hallo gKar,

die Einstellungen sind bei mir auch so. Ich kann die Macintosh HD nur über die Konsole erreichen.

Gruß

Michael
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
OK, das ist dann ein Problem. Nur über Konsole erreichbar ist aber sicher etwas übertrieben, wenn lediglich das unwichtige Desktopsymbol fehlt. Die Platte müsste noch in der Finder-Seitenleiste auftauchen und, wenn auch dort nicht, dann ist sie ja immernoch über Befehl-Klick auf die Titelzeile eines Finder-Fensters zu erreichen.

Zur Problemlösung könnte es eventuell helfen, die Finder-Einstellungsdatei zu löschen (bzw. zur Sicherheit nur zu verschieben oder umzubenennen) und den Finder neu zu starten.
(-> ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist)
 

Michael1959

Gast
Hallo,

das hat nichts gebracht. Ich habe dann versucht die Datei zu editieren (mit vim). Das ist aber daran gescheitert, dass in der Datei neben Klartext auch viele krytische Zeichen auftauchen, die ich nicht deuten konnte.
Gibt es auf dem Mac einen anderen Editor für solche Dateien?

In Volumes ist die Macintosh HD noch eingetragen.

Danke!

Michael
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hast du was anderes noch installiert? Irgendein Systemtool?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Gibt es auf dem Mac einen anderen Editor für solche Dateien?l

Ja. Kurz vorab: Eine plist ist eine XML-Datei, die wahlweise (statt XML-Klartext) auch komprimiert sein kann.

Einen PList-Editor gibt's von Apple, der ist aber standardmäßig nicht mit installiert und findet sich in den Developer-Tools, die jedem Mac immerhin beiliegen.
 

Michael1959

Gast
Der PList-Editor hat mich auch nicht weiter gebracht.
Da die Festplatte ja noch über die Konsole erreichbar ist, geb ich an dieser Stelle wohl auf. So oft muss man da ja nun auch nicht ran.
Trotzdem Danke für die Tipps!

Gruß

Michael