• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macintosh HD gelöscht jetzt (free space)

CorLo

Erdapfel
Registriert
22.03.21
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hatte Probleme mit meiner disk0. Konnte "Macintosh HD" mit dem Festplattendienstprogramm nicht löschen können. Es sind immer 300GB drauf geblieben.
Also hab ich auf den harten weg probiert. Jetzt geht granichts mehr und mit diskutil list sieht es im terminal so aus:
JPEG-Bild-AC13395C2C5A-1.jpeg

Mein Gedanke war, ein neues Volume in disk0 zu erstellen, scheint leider nicht zu funktionieren.

Freue mich über jede Hilfe!

Besten Dank im Voraus!

Grüße
 

Benutzer 239228

Gast
Über die Internet Recovery starten und das ganze Ding noch mal formatieren und dann neu installieren. Damit spart man sich sämtliche Bastelarbeit und Ausprobiererei.

Datenverlust hast du ja dann keinen, denn du hast sicher ein aktuelles Backup.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Wie hast du denn versucht, das Startvolume zu löschen? Von diesem Volume aus?
Und warum? Das macht man ja nur für den Verkauf oder wenn man massiv was verhunzt hat.
In beiden Fällen installiert man besser gleiche ein neues nacktes System.
Welches System war denn installiert?
 

CorLo

Erdapfel
Registriert
22.03.21
Beiträge
2
Über die Internet Recovery starten und das ganze Ding noch mal formatieren und dann neu installieren. Damit spart man sich sämtliche Bastelarbeit und Ausprobiererei.

Datenverlust hast du ja dann keinen, denn du hast sicher ein aktuelles Backup.

Internet recovery funktioniert nicht, da die Festplatte vom System nicht erkannt wird. Aber danke für den Tipp.

Wie hast du denn versucht, das Startvolume zu löschen? Von diesem Volume aus?
Und warum? Das macht man ja nur für den Verkauf oder wenn man massiv was verhunzt hat.

Das war eine neus Macbook Air, was irgendwie schon seine Macken hatte. Programme haben sich beim Start aufgehangen und dafür, dass es ein M1 chip ist, war alles sehr träge. Wollte deshalb ein neues System drauf spielen, was nicht funktoniert hat, da sich wie gesagt die Festplatte nicht formatieren ließ.
Aber habe es jetzt einfach so umgetauscht. Also hat sich das Problem für mich gelöst.

Trotdem danke euch!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Internet recovery funktioniert nicht, da die Festplatte vom System nicht erkannt wird. Aber danke für den Tipp.

Festplatten werden ja normalerweise überhaupt nicht angezeigt, sondern nur Volumes. Wenn Du in der Internet-Recovery Festplatten sehen willst, musst Du das mit "Darstellung: Alle Geräte einblenden" erst einschalten.

Wollte deshalb ein neues System drauf spielen

Das ergibt keinen Sinn, da Big Sur nicht verändert kann. Der Effekt einer Neuinstallation ist gleich Null.