• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macht folgende Regel Sinn, um Junkmails abzuhalten?

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Hallo,

ich habe mir gerade folgende Regel ausgedacht. Habe ich einen Denkfehler, oder würde sie wenigstens Junkmails verhindern, deren Empfänger ich nicht bin? Ich bekomme oft Junkmails, wo die Empfängeradresse einer meiner zwar ähnelt, aber eben nicht exakt die gleiche ist:

3f38c


Schönes Wochenende.
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
Nach dieser Regel werden alle Mails die nicht an eine Gmail, Freenet .... gmx oder .. nochmal Gmail Adresse geschickt wurden als Junk beurteilt.
Wenn das also deine Hoster der verschiedenen Mails sind, dann ist es korrekt, sollte auch mit Mails mit mehreren Empfängern funktionieren.

Die Regel sollte natürlich nur auf den Posteingang beschränkt sein :D
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Könnte Probleme geben mit Newslettern oder auch Mails von Bekannten und Vereinen, die nicht wollen, daß jeder Empfänger alle Adressen sieht, und die Mails deshalb als Blindkopien versenden.
Meistens geben sie dann sich selbst als Absender an oder sonst eine beliebige Adresse.
Müsstest du mal ausprobieren, ob die dennoch durchkommen, oder ob das 'to' nur den normalen Empfänger und den cc-Empfänger berücksichtigt.
 
  • Like
Reaktionen: JohnnyAppleseed

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Wenn ich ein Mail an Dich schicken würde, wäre es Spam (gmx).
Generell alle Mails von bestimmten Anbietern finde ich nicht unbedingt gut, da ja auch einige oft benutzte Mailanbieter dabei sind.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Er streicht nicht alle Mails, die von bestimmten Anbietern kommen, er trasht Mails, die n i c h t an bestimmte Provider gehen (bei denen er wohl Adressen hat).

Ich frag mich allerdings, wozu überhaupt diese Regeln. Der in Mail integrierte Spamfilter funktioniert doch sowieso erstaunlich gut und lässt kaum Spam in den normalen Eingangsordner durch.
Und für den gewünschten Zweck, Mails an Adressen ähnlich seiner auszuschließen, bringt es vermutlich auch nicht viel, da eine gute Spammaschine in so einer Mail wahrscheinlich zig andere Adressen mit gmail und gmx usw. bereithält. Wenn er das so machen wollte, müsste er einfach ganz konkret seine Mailadressen in der Regel aufführen.
Dann ist aber die Frage, ob Mail diese Regeln eng interpretiert, also nur für den 'normalen' Empfänger, nicht aber für cc und bcc, und wenn Mail das so tut, kriegt er vermutlich etliche Mails nicht, die an ihn gerichtet sind.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Okay, die Sache mit BCC hatte ich nicht bedacht, deshalb fällt das Thema flach.
Ja, normalerweise ist der Junkfilter von Mail ganz gut. Leider ist mir nur letztens eine von vielen Mails, die ich bekommen möchte, auch aussortiert worden. Das schwächt das Vertrauen in dieses System schon ziemlich. Aus diesem Grund prüfe ich nun jede einzelne Junkmail, ob sie auch wirklich Junk ist. Das nervt, deshalb möchte ich diesen Arbeitsaufwand möglichst gering halten.

Im übrigen stand in der Regel noch was vor dem „@“, ich hatte es aus Gründen der Privatsphäre jedoch entfernt ;)

Danke für eure Antworten!