• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Macht eine externe Thunderbolt HD nur Sinn als SSD, um die volle Geschwindigkeit zu erreichen?

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Registriert
11.01.11
Beiträge
141
Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken eine externe Festplatte mit Thunderbolt-Anschluss, für Backups und als portablen Datenspeicher anzuschaffen (mein iMac besitzt Thunderbolt 2 Eingänge). Zwar besitze ich schon ein externes USB 3.0 Laufwerk, empfinde die Geschwindigkeit beim Datenschreiben aber immer noch als sehr langsam.

Würde sich das ändern, wenn ich eine Festplatte wie die WD My Passport Pro einsetzen würde, oder wäre der Geschwindigkeitszuwachs zum USB 3.0 zu gering, da die mechanische Harddisk als Flaschenhals alles wieder ausbremst?

Oder welche Kombination würdet ihr empfehlen? Thunderbolt 1 oder 2 mit SSD, ohne? Herzlichen Dank.
 
Bei der Geschwindigkeit wirst du absolut keinen Unterschied merken wenn du eine USB 3.0 Platte hast und dein Mac auch USB 3.0 unterstützt. Welchen hast du denn?
 
Ich spiele mit dem Gedanken eine externe Festplatte mit Thunderbolt-Anschluss, für Backups und als portablen Datenspeicher anzuschaffen (mein iMac besitzt Thunderbolt 2 Eingänge).


Schon wieder ein Post, der mit einem dieser elementaren Denkfehler beginnt –"Backup und zeitgleich (portabler) Datenspeicher" – warum nur?

Ein Backup, ist ein Backup, ist ein Backup..., oder auf gut deutsch: Nichts anderes hat auf den dafür verwendeten Medien was zu suchen!


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s
Schon wieder ein Post, der mit einem dieser elementaren Denkfehler beginnt –"Backup und zeitgleich (portabler) Datenspeicher" – warum nur?

Ein Backup, ist ein Backup, ist ein Backup..., oder auf gut deutsch: Nichts anderes hat auf den dafür verwendeten Medien was zu suchen!


MfG, Sawtooth
Klammern wir das "böse" Wort Backup einmal aus und ersetzen es durch Datenspeicher an verschiedenen Mac's, was würdest du dann empfehlen?