• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macht die RAM-Aufrüstung Sinn?

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Hallo,

ich möchte euch einmal beschreiben, was ich im Moment mit meinem Macbook erlebe:

Nachdem ich Parallels gestartet habe, dauert es ziemlich lange, bis ein aktives Programm (z.B. iTunes oder Safari) nach dem Klick auf das Docksymbol wieder zu sehen ist.

Ich frage mich jetzt nun, ob ich meinem Mac durch die RAM-Aufrüstung Beine machen kann.

Laut iStat hatte ich zu dem Zeitpunkt, als das System träge war, noch 27 MB Ram frei und 347 MB inaktiven Ram.

Müsste sich OSX nich den inaktiven Ram einfach schnappen, wenn es merkt, dass es eng wird? Darum versteh ich nicht, wieso mein System wenn Parallels (neben den ganzen anderen Programmen) läuft, zum Teil so am kämpfen ist, denn es ist ja noch (wenn auch inaktiver) Speicher vorhanden.

Ich habe das letzte weiße Macbook mit Intel-Penryn-Prozessor.

Hier mal die Daten von meinem Macbook:

Hardware-Übersicht:
Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook4,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 2 GB


Viele Grüße an alle!
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Auf den ersten Blick:
Mehr Ram ist bei VMs eine gute Idee.
Wieviel hast du denn der VM zugewiesen? 1GB?
Dann hat OS X ja auch nur noch 1GB und das ist schon recht knapp.
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Also der VM habe ich nur 512 MB zugewiesen und sie läuft eigentlich schon recht flott. Verstehe nur das mit dem inaktiven RAM nicht so ganz...

Ich glaube, dieser RAM hier müsste der richtige für eine Aufrüstung auf 4GB sein:
http://webstore.gravis.de/Detail.aspx?k=ram+macbook&pid=318985

Ist der Preis ok?

Ich hab ihn hier noch günstiger gefunden:
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9035&products_id=1707&


Noch ne Frage: Läuft der RAM automatisch im Dual-Channel Modus wenn ich zwei gleiche Module einsetze?
 
Zuletzt bearbeitet:

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Ram sollte passen. Ein Tip: geh doch einfach in den PC-Laden "um die Ecke" - Da kannst du ihn direkt einbauen, keine Wartezeit und kein Porto, direkte Beratung.

Dualchannel sollte so laufen, wie du es dir denkst. Bin mir aber nicht 100%ig sicher, wird sicher ein zweiter bestätigen/verwerfen können.
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Hmm ja warum nicht.. Dann stellt sich mir aber gleich die Frage, ob ich auch RAM mit ner Taktung von 800 Mhz einbauen kann.

In den Online-Shops wird ja der RAM mit 667 Mhz als passend verkauft.
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Nein. Damit kommt der Chipsatz nicht klar. Hatte genau den gleichen Punkt bei meiner Ramupgrade recherche.
Einen 800er scheint der Chipsatz mit 667 verarbeiten zu können, wenn du aber beide Slots damit belegst, startet der Rechner nicht mehr. Also am besten den passenden 667er kaufen.
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Okay, toll dass du Erfahrung damit hast. Im Netzt liest man nämlich auf einer Seite "Kauf den 800er" und der nächste behauptet das Gegenteil.

Dann schonmal vielen Dank für die Beratung :)
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Wie kann ich denn nachgucken, ob der RAM im Dual-Channel Modus läuft? Muss ja irgendwo stehen. Hab gelesen, dass das nur bei RAM-Modulen klappt, die aus der gleichen Produktionsreihe sind.

Ich glaube allerdings, dass man den Nutzer durch solche Aussagen zum Kauf teurer Dual-Channel-Ram-Kits bringen will.
 
Zuletzt bearbeitet: