• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Machen Cleaner-Tools für Mac OS Sinn?

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Moin zusammen!

Ich bin vor gut 1,5 Jahren auf Mac OS umgstiegen (Mac Mini M1 und MacBook Air M1). Läuft alles soweit top, nur die Standardspeicherausstattung von 256GB ist halt eng und so bin ich auf optimale SSD-Nutzung angewiesen.

Machen vor diesem Hintergrund Tools wie MacCleaner Pro, CCleaner Pro etc. Sinn? Die meisten sind inzwischen ja sogar auf Abomodelle gewechselt, auch wenn aktuell wg. Black Friday Rabatte bis 50% angeboten werden.

Wie seht Ihr das?

Vielen Dank im Voraus!
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Solche Tools machen weder unter Windows und schon gar nicht unter macOS irgendeinen Sinn, ganz im Gegenteil.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
OK, sowas hatte ich mir scho gedacht, danke!

Allerdings musste ich bei meinen Recherchen durchaus vorstellen, dass einige - längst deinstallierte - Anwendungen Dateien im System zurückgelassen haben. Die Deinstallationsroutinen bei einigen sind offenbar nicht so durchdacht. Ob solche Tools da helfen können, vermag ich natürilch auch nicht zu sagen ;)

Dann spare ich mir lieber das Geld...
 

CptSpaulding

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.09.18
Beiträge
392
Sofern Anwendungen keine eigene Deinstallationsroutine mitbringen, verwende ich zum Löschen den "AppCleaner".

Des Weiteren lösche ich den Cache-Ordner im Finder regelmäßig. (~/Library/Caches/ )
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Genaugenommen ist das vorübergehend verlangsamte System - noch genauer vorübergehend verlangsamte Apps - die einzige negative Auswirkung.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ja. Fehlerhaft angelegte oder veraltete Cache-Daten werden neu angelegt und unnütze Cache-Dateien z.B. deinstallierter Anwendungen sind weg.