• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] mach_kernel Datei

frm

Gloster
Registriert
02.02.10
Beiträge
61
Moin,

Seit dem Update von Mac OS X 10.6.4 auf 10.6.5 zeigt mir der Finder eine Datei mit dem Namen:
mach_kernel
auf dem Verzeichnis / meiner Macintosh HD an.

Ich habe aus dem Internet erfahren, dass diese Datei eine wichtige Systemdatei sei und man sie auf keinen Fall löschen sollte.
Doch wie bekomme ich diese Datei wieder ausgeblendet, sodass die Datei aber immer noch vorhanden ist?

Vielen Dank
lg
Frank
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Im Terminal das hidden_flag setzen.
chflags hidden /pfad/zur/Datei
Du kannst aber vorher versuchen, mit einem geeigneten Tool alle versteckten Dateien anzeigen zu lassen und danach wieder auszublenden.
Wenn du die DeveloperTools installiert hast, geht es auch über das Progrämmchen SetFile (rentiert aber nicht, nur dafür über 2 GB zu installieren, aber wenn du selbst mal was kompilieren willst, brauchst du's).
Die Datei ist übrigens nicht "eine wichtige Systemdatei", sie ist d i e Systemdatei.
 

frm

Gloster
Registriert
02.02.10
Beiträge
61
Danke dir, hat funktioniert. Ich hoffe nur der Systemstart klappt auch immer noch :D
Grüsse
Frank
 

Benutzer 62153

Gast
Das Problem wird sein, dass es nach 10.6.6 wieder sichtbar wird. ;)
 

Benutzer 62153

Gast
Da Dateien, die überschrieben werden das Attribut hidden verlieren. Ich knoble deswegen gerade auch an einer Lösung.

Für 10.6.6 oder 10.6.7 wird es sicher eine neue Kernel geben und die jetzige ersetzen. Klar es kann auch sein, dass das OS die Datei dann von selbst verstecken würde - sicher ist das aber nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Die Dateien werden nicht überschrieben, wenn mitgeteilt wird, das das hidden flag gesetzt ist, was beim TE das Fehlverhalten ausgelöst hat, k.A. aber im Normalfall werden die von Apple gelieferten Updates versteckte Dateien auch mit einem hidden flag versehen.
Aus deinem Einzelfall im anderen Thread solltest du keine allgemeingültigen Schlüsse ziehen, die sind nämlich zumindest was diesen Thread angeht nicht zielführend.