• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacGiro-Kartenleser und Probleme mit pcscd

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Ich verwende MacGiro (V5.0.2) mit dem Argos Mini USB Kartenleser (unter OSX 10.4.4). Im Hintergrund läuft dabei der Smartcard Daemon pcscd. Dieser verbrät bei mir nun so um die 50% CPU-Leistung, auch wenn ich MacGiro gar nicht benutze oder benutzt habe. Die einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe ist, den Reader vom Rechner zu trennen. Allerdings muß ich dann jedesmal den Rechner mit angestecktem Reader neu starten um ihn mit MacGiro benutzen zu können. Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß eine Lösung diese zu beheben?
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
ich habe MacGior 5.5.2, also nicht dieselbe Version, aber denselben Kartenleser, und nicht dieses CPU-Auslastungsproblem. Bei mir ist auch dieser Daemon nicht im Activity Monitor zu finden. Ist der nicht vielleicht eine Leiche von früheren OS X-Versionen, die Probleme mit smartcard hatten? Damals (weiß nicht mehr welches OS) gab's von Medibit so einen Zusatztreiber zum Installieren, den man jetzt nicht mehr braucht. Hast Du mal auf deren WWW-Seiten geschaut? Die sind recht hilfreich.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.460
Völlig OT

Hallo Michael,

sag mal, wie hast Du den Schneemann in die Signtur bekommen?
Im Quelltest steht da "☃"-was ist das? {Edit: Jetzt steht hier auch nach der ersten Beitragsvorschau der Schneemann...geschrieben hatte ich & # 9731; ohne Leerzeichen netürlich}
Ein besonderer Zeichensatz?

Ich suche schon seit einer Weile nach so einer Möglichkeit, ein kleines Bildchenn in die Signatur einzufügen. Gibt es außer dem Schneemann noch mehr?

Vielen liebenn Dank schon vorneweg :-*
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
landplage schrieb:
...wie hast Du den Schneemann in die Signtur bekommen?... :-*
Soll ich das wirklich verraten ;)? Also gut, der Kussmund hat mich überzeugt :).

liebe landplage, das ist Unicode. Geht ganz leicht: in Safari apfel-alt-t, dann geht die "Character Palette" auf (oder wie immer das auf Deutsch heißt). Mit den Tabs z.B. "by Category" anwählen, dann "Miscellaneous Symbols". Schnüff , damit ist der schöne Schneemann entzaubert -- freue mich aber morgen früh schon auf's Schnobordfahren.

Halt, Korrektur: das geht nur in Firefox, in Safari funktioniert das nicht. Dafür funktioniert in Firefox die Abkürzung für die Character Palette nicht, aber die kann man ja vorher bzw. anders öffnen.

Und natürlich kann man die Unicode-Nummern eingeben, wie Du's ja auch schon hinbekommen hast.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
michaelbach schrieb:
ich habe MacGior 5.5.2, also nicht dieselbe Version, aber denselben Kartenleser, und nicht dieses CPU-Auslastungsproblem. Bei mir ist auch dieser Daemon nicht im Activity Monitor zu finden. Ist der nicht vielleicht eine Leiche von früheren OS X-Versionen, die Probleme mit smartcard hatten? Damals (weiß nicht mehr welches OS) gab's von Medibit so einen Zusatztreiber zum Installieren, den man jetzt nicht mehr braucht. Hast Du mal auf deren WWW-Seiten geschaut? Die sind recht hilfreich.
Habe ich. Den Deinstaller für die Chipkartendienste habe ich auch schon laufen lassen. pcscd springt aber auch weiterhin an. Die Kartentreiber müssen aber wohl noch installiert sein, oder habe ich da was falsch verstanden? Allerdings genügt es nach der Deinstallation der Chipkartendienste, den Reader kurz zu trennen und wieder anzustecken, danach arbeitet MacGiro wieder mit dem Reader zusammen.
MacGiro Supportseite schrieb:
1) WICHTIG: Bitte stellen Sie sicher, dass Sie mindestens Mac OS X 10.4.3 verwenden. Falls Sie eine ältere Version von 10.4 verwenden, dann aktualisieren Sie bitte über die Systemfunktion "Software aktualisieren" Ihr System.
(Falls Sie unter vorherigen Mac OS 10.4-Versionen die Chipkartendienste für Mac OS 10.4 bzw. Chipkartendienste extern für Mac OS 10.4 von uns installiert haben, dann können Sie sie hiermit deinstallieren. Unter Mac OS 10.4.3 werden sie nicht mehr benötigt)

2) Sie benötigen einen MacOS X PC/SC Treiber für Ihr Lesegerät. Die Treiber werden unter /usr/libexec/SmartCardServices/drivers/ installiert. Welche Treiber installiert sind, können Sie wie folgt prüfen: Rufen Sie im Finder im Menü "Gehe zu" den Befehl "Gehe zu Ordner auf". Geben Sie dort den Pfad /usr/libexec/SmartCardServices/drivers/ ein.

Für den Argos Mini USB muss sich hier der Treiber ifd-ArgosMiniUSB.bundle befinden. Fehlt dieser, dann müssen Sie MacGiro erneut für Mac OS X installieren. Das Update 5.0.2 bzw. 5.5.2 reicht nicht aus.
Für einen Reiner-SCT-Leser muss sich hier der Treiber ifd-cyberJack.bundle befinden. Fehlt dieser, müssen Sie den von der Firma Reiner SCT erhaltenen Treiber nachinstallieren.
Für andere Leser wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Hersteller.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
michaelbach schrieb:
Bei mir ist auch dieser Daemon nicht im Activity Monitor zu finden.
Das ist aber nun mal wieder komisch. Ich habe gerade nochmal auf der MacGiro Supportseie nachgesehen und die schreiben da ziemlich eindeutig:
MacGiro Supportseite schrieb:
3) Es muss der Prozess pcscd laufen.
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
ich habe bei mir nach einer Datei "pcscd" gesucht (mit EasyFind, Spotlight geht da nicht). Nix gefunden. HBCI über den Kartenleser geht aber!
Korrektur: pcscd ist doch da, und es gibt im Terminal auch eine man-Seite dazu. Trotzdem: im Activity Monitor taucht es nicht auf, aber der Kartenleser geht. Hmm, ist das vielleicht ein unsichtbarer Prozess?
 
  • Like
Reaktionen: landplage

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
michaelbach schrieb:
...
Korrektur: pcscd ist doch da, und es gibt im Terminal auch eine man-Seite dazu. Trotzdem: im Activity Monitor taucht es nicht auf, aber der Kartenleser geht. Hmm, ist das vielleicht ein unsichtbarer Prozess?
Ich finde es auch nur in der Aktivitätsanzeige, hat die Prozess-ID 94 und läuft unter root, übergeordneter Prozeß ist securityd (ID 69) - übergeordneter Prozeß ist launched (ID 1) - aha, war da nicht was mit launched o_O? Ich glaube, da hab' ich erst kürzlich was drüber gelesen, daß es da noch gelegentlich zu Problemen kommen kann. Wenn ich nur wüßte wo. o_O
Im Moment ist der Prozeß auch nicht speicherhungrig. Vielleicht hat ja das Deinstallieren der Dienste doch was gebracht. Ich beobachte das mal weiter.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.460
michaelbach schrieb:
Soll ich das wirklich verraten ;)? Also gut, der Kussmund hat mich überzeugt :).

liebe landplage, das ist Unicode. Geht ganz leicht: in Safari apfel-alt-t, dann geht die "Character Palette" auf (oder wie immer das auf Deutsch heißt). Mit den Tabs z.B. "by Category" anwählen, dann "Miscellaneous Symbols". Schnüff , damit ist der schöne Schneemann entzaubert -- freue mich aber morgen früh schon auf's Schnobordfahren.

Halt, Korrektur: das geht nur in Firefox, in Safari funktioniert das nicht. Dafür funktioniert in Firefox die Abkürzung für die Character Palette nicht, aber die kann man ja vorher bzw. anders öffnen.

Und natürlich kann man die Unicode-Nummern eingeben, wie Du's ja auch schon hinbekommen hast.

Danke, daß Du mich in Dein Geheimnis eingeweiht hast, dann scheint bei Dir morgen sicher die zum Snowborden.
Bei mir gibt es noch ein paar ❆❄❅.

❧❧❧❧❧❧Gute Nacht ❧❧❧❧❧❧