1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacGiro-Kartenleser und Probleme mit pcscd

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von bluejay, 10.02.06.

  1. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Ich verwende MacGiro (V5.0.2) mit dem Argos Mini USB Kartenleser (unter OSX 10.4.4). Im Hintergrund läuft dabei der Smartcard Daemon pcscd. Dieser verbrät bei mir nun so um die 50% CPU-Leistung, auch wenn ich MacGiro gar nicht benutze oder benutzt habe. Die einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe ist, den Reader vom Rechner zu trennen. Allerdings muß ich dann jedesmal den Rechner mit angestecktem Reader neu starten um ihn mit MacGiro benutzen zu können. Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß eine Lösung diese zu beheben?
     
  2. michaelbach

    michaelbach Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.109
    ich habe MacGior 5.5.2, also nicht dieselbe Version, aber denselben Kartenleser, und nicht dieses CPU-Auslastungsproblem. Bei mir ist auch dieser Daemon nicht im Activity Monitor zu finden. Ist der nicht vielleicht eine Leiche von früheren OS X-Versionen, die Probleme mit smartcard hatten? Damals (weiß nicht mehr welches OS) gab's von Medibit so einen Zusatztreiber zum Installieren, den man jetzt nicht mehr braucht. Hast Du mal auf deren WWW-Seiten geschaut? Die sind recht hilfreich.
     
  3. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Völlig OT

    Hallo Michael,

    sag mal, wie hast Du den Schneemann in die Signtur bekommen?
    Im Quelltest steht da "☃"-was ist das? {Edit: Jetzt steht hier auch nach der ersten Beitragsvorschau der Schneemann...geschrieben hatte ich & # 9731; ohne Leerzeichen netürlich}
    Ein besonderer Zeichensatz?

    Ich suche schon seit einer Weile nach so einer Möglichkeit, ein kleines Bildchenn in die Signatur einzufügen. Gibt es außer dem Schneemann noch mehr?

    Vielen liebenn Dank schon vorneweg :-*
     
  4. michaelbach

    michaelbach Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.109
    Soll ich das wirklich verraten ;)? Also gut, der Kussmund hat mich überzeugt :).

    liebe landplage, das ist Unicode. Geht ganz leicht: in Safari apfel-alt-t, dann geht die "Character Palette" auf (oder wie immer das auf Deutsch heißt). Mit den Tabs z.B. "by Category" anwählen, dann "Miscellaneous Symbols". Schnüff , damit ist der schöne Schneemann entzaubert -- freue mich aber morgen früh schon auf's Schnobordfahren.

    Halt, Korrektur: das geht nur in Firefox, in Safari funktioniert das nicht. Dafür funktioniert in Firefox die Abkürzung für die Character Palette nicht, aber die kann man ja vorher bzw. anders öffnen.

    Und natürlich kann man die Unicode-Nummern eingeben, wie Du's ja auch schon hinbekommen hast.
     
  5. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Habe ich. Den Deinstaller für die Chipkartendienste habe ich auch schon laufen lassen. pcscd springt aber auch weiterhin an. Die Kartentreiber müssen aber wohl noch installiert sein, oder habe ich da was falsch verstanden? Allerdings genügt es nach der Deinstallation der Chipkartendienste, den Reader kurz zu trennen und wieder anzustecken, danach arbeitet MacGiro wieder mit dem Reader zusammen.
     
  6. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Das ist aber nun mal wieder komisch. Ich habe gerade nochmal auf der MacGiro Supportseie nachgesehen und die schreiben da ziemlich eindeutig:
     
  7. michaelbach

    michaelbach Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.109
    ich habe bei mir nach einer Datei "pcscd" gesucht (mit EasyFind, Spotlight geht da nicht). Nix gefunden. HBCI über den Kartenleser geht aber!
    Korrektur: pcscd ist doch da, und es gibt im Terminal auch eine man-Seite dazu. Trotzdem: im Activity Monitor taucht es nicht auf, aber der Kartenleser geht. Hmm, ist das vielleicht ein unsichtbarer Prozess?
     
    landplage gefällt das.
  8. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Ich finde es auch nur in der Aktivitätsanzeige, hat die Prozess-ID 94 und läuft unter root, übergeordneter Prozeß ist securityd (ID 69) - übergeordneter Prozeß ist launched (ID 1) - aha, war da nicht was mit launched o_O? Ich glaube, da hab' ich erst kürzlich was drüber gelesen, daß es da noch gelegentlich zu Problemen kommen kann. Wenn ich nur wüßte wo. o_O
    Im Moment ist der Prozeß auch nicht speicherhungrig. Vielleicht hat ja das Deinstallieren der Dienste doch was gebracht. Ich beobachte das mal weiter.
     
  9. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Ich weiß es wieder :-D. Da las ich es.
     
  10. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Danke, daß Du mich in Dein Geheimnis eingeweiht hast, dann scheint bei Dir morgen sicher die zum Snowborden.
    Bei mir gibt es noch ein paar ❆❄❅.

    ❧❧❧❧❧❧Gute Nacht ❧❧❧❧❧❧
     

Diese Seite empfehlen