MacFuse SSHFS Schreibrechte Problem

kmxite

Erdapfel
Registriert
10.04.09
Beiträge
3
Hallo,
ich möchte gern per SSH bestimmte "Webspeicher" über den Finder zugänglich machen. Das ganze geht mit MacFUSE ja, als GUI verwende ich dazu Macfusion. Wenn ich mich als root am "Speichersystem" anmelde geht alles ohne Probleme. Dem root User würde ich aber gerne langfristig die SSH Anmeldung verbieten. Daher muss ich mit einem anderen Account an die Daten ran, lesen ist auch kein Problem. Allerdings kann ich keine Dateien schreiben wenn das Laufwerk von MacFUSE eingehängt ist. Über eine "klassische" SSH Verbindung im Terminal kann ich z.B. mit vi ohne Probleme Dateien erstellen.
Über den Finder werden die Dateien auf dem Server erstellt, sind aber nur 0 Byte groß und leer. Diese leeren Dateien kann ich aber auch wieder über den Finder löschen ...

Hier noch ein paar Auszüge: (/mnt/HD-a2/data/ ist das vz was gemountet wird)
test.txt wurde per vi angelegt, test2.txt hochgelanden.

Code:
chris@DNS-323:/mnt/HD_a2/data$ ls -al
drwxrwxrwx    5 chris    504          4096 Apr 10 22:51 .
drwxrwxrwx    5 root     root         4096 Apr  8 17:43 ..
drwxr-xr-x    2 chris    504          4096 Apr 10 21:57 .TemporaryItems
drwxrwxrwx    2 chris    504          4096 Apr  8 18:16 media
-rw-r--r--    1 chris    504            40 Apr 10 22:40 test.txt
-rw-r--r--    1 chris    504            0 Apr 10 22:42 test2.txt
drwxrwxrwx    4 chris    504          4096 Apr 10 22:55 uni
chris@DNS-323:/mnt/HD_a2/data$ more /etc/group
root:x:0:root
500:x:500:admin
501:x:501:nobody,chris
504:x:504:chris
utmp:x:22:
sshd::33:sshd
uni:x:702:
chris@DNS-323:/mnt/HD_a2/data$ more /etc/passwd
root:x:0:0:Linux User,,,:/home/root:/ffp/bin/bash
admin:x:500:500:Linux User,,,:/home/admin:/bin/sh
nobody:x:501:501:Linux User,,,:/home/nobody:/bin/sh
sshd:x:33:33:sshd:/:/bin/false
marc:x:503:702:uni:/home/ftp:/bin/sh
chris:x:504:504:Linux User,,,:/home/ftp:/ffp/bin/bash

Der Finder sagt beim Kopieren folgendes:
Code:
Möglicherweise müssen Sie zum Verändern des Objektes "DATEINAME" Name und Kennwort eines Administrators dieses Computers eingeben.
(Stoppen)(Fortfahren)

Das Objekt "Dateiname" enthält mindestens ein Objekt, für das Sie nicht die Leserechte haben. Möchten Sie nur die Objekte kopieren, die Sie lesen können?
(Stoppen)(Fortfahren)

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die notwendigen Zugriffsrechte besitzen.
(OK)

Ich hoffe jemand hat einen Lösungsvorschlag für mich, Ich verzweifel nämlich langsam :( Theoretisch hat der User chris ja alle Rechte auf die entsprechenden Verzeichnisse.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
504 ist eine Group ID und kein Name, ich nehme also an, daß es die Gruppe die da eingestellt ist nicht mehr gibt. Das kann zu PRoblemen führen. Korrigirere doch mal mit chgrp die Gruppenzugehörigkeit Deiner Daten.
Gruß Pepi
 

kmxite

Erdapfel
Registriert
10.04.09
Beiträge
3
Hallo Peppi,

504 ist eine grp-id und gleichzeitig ein gruppenname, die aber in /etc/group ja meinem nutzernamen (chris) zugeordnet ist (siehe erster post). Auch ein Umbennen der Gruppe oder eine Neue Gruppe lösen das Problem nicht. :(
 

kmxite

Erdapfel
Registriert
10.04.09
Beiträge
3
kurze info: nachdem ich das home-verzeichnis meines nutzers auf /mnt/HD_a2/data (also meinen Datenroot) gesetzt habe funktioniert alles einwandfrei. Vielleicht hilfreich falls jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat.
 

andi86

Erdapfel
Registriert
11.01.08
Beiträge
4
Hab das selbe/ähnliche Problem wie du... selbe Fehlermeldung. Benutze macfusion allerdings zum mounten eins ftp-servers.

kannst du mir detaillierter schreiben wie du's gelöst hast? Bin im Terminal nicht so fit ;)

Gruß andi