• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacDrive - Sicherheitsrisiko? (Zugriff von Windows auf Mac HD)

woobdidu

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.01.08
Beiträge
104
Ich habe MacDrive 7 unter Windows installiert. Dieses Programm erlaubt es mir unter Windows auf meine Macintosh HD zuzugreifen und auch darauf zu schreiben.

Nun habe ich aber bedenken dass ein Virus eventuell meinem Mac-System etwas anhaben könnte da ich vollen Zugriff auf alle Datein habe (glaube ich zumindest - oder weiss jemand auf welche Datein man unter OSx keinen Zugriff bekommt sodass ich das mal unter Windows ausprobieren kann?).

Ich habe dieses "Problem", wenn es denn eines ist, im Moment damit gelöst dass ich nur Lesezugriff erlaubt habe.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich habe dieses "Problem", wenn es denn eines ist, im Moment damit gelöst dass ich nur Lesezugriff erlaubt habe.
Das glaubst auch nur du.
Unter Windows auf die *gesamte* HD zu schreiben ist ein Kinderspiel, für das ich als Schadsoft-Programmierer gar keinen extra Treiber brauche. Punkt.
 

woobdidu

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.01.08
Beiträge
104
mmh.. stimmt, das geht wohl.
Also ist es demnach ja egal ob ich schreiben erlaube oder nicht....
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Also ist es demnach ja egal ob ich schreiben erlaube oder nicht....
Eigentlich schon. Das Risiko eines "normalen" Datenverlustes (zB durch eine amok laufende Anwendung) zu minimieren ist aber definitiv nicht falsch. Schaden tut es auf keinen Fall.
 

woobdidu

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.01.08
Beiträge
104
also kannst du unter windows auch in nicht partitionierte Bereiche schreiben wenn du wolltest und auch in andere Dateisyteme? ... naja ich lass es mal auf "read only" danke
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
also kannst du unter windows auch in nicht partitionierte Bereiche schreiben wenn du wolltest und auch in andere Dateisyteme?
Sicher kann man das - mit Absicht (und Adminrechten).
Aber ein paar herumfliegende Dateien zu löschen geht noch *sehr* viel einfacher. Das hat auch ein Künstler der "Batch-File" Programmierung sehr schnell geschafft, ohne überhaupt zu wissen was er/sie getan hat.