• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBooks Pro & Externer Monitor

oli1804

Jonagold
Registriert
22.09.12
Beiträge
18
Ich hatte mit meinen MBP, egal ob Modell 2016 oder 2019 16“ das gleiche Problem an meinem Thunderbolt 3 Dock von Elgato bzw. dem CalDigit TS3+. Monitor ist/war ein EIZO CX271 mit gleicher Auflösung wie bei dir.

Anfangs nur sporadisch, später dann ständig. Ich hatte probiert von DP-Port aus dem Dock zum DP-Port des Monitors zu gehen, auch per Kabel von USB-C auf DP bzw. HDMI getestet. In der Praxis ging es längere Zeit, in dem ich das Kabel am Dock/Monitor wiederholt entfernt und neu angesteckt habe. Irgendwann hat die Auflösung gepasst. Die oben genannten Softwaretools waren ohne Erfolg. Irgendwann ging das mit dem Kabel rein und raus aber auch nicht mehr.

Letztlich mache ich es nun so, wie von EIZO (und auch anderen Monitorherstellern empfohlen): USB-C auf DP-Port-Kabel ohne weitere Adpter direkt am MacBook angeschlossen und zum Monitor geführt, ohne Dock oder sonstiges dazwischen. Seitdem (ca. 6 Monate) kein einziges Mal mehr Probleme gehabt.

Danke Dir für den Hinweis!
Werde jetzt nochmal einen letzten Versuch starten mit einem USB-C auf Displayport Kabel.
Was ich halt nicht verstehe ist, warum es keine Probleme mit dem älteren MBP gibt.
Irgendwas scheint mit dem neuen MBP nicht kompatibel zu sein.
 

oli1804

Jonagold
Registriert
22.09.12
Beiträge
18
Danke Dir für den Hinweis!
Werde jetzt nochmal einen letzten Versuch starten mit einem USB-C auf Displayport Kabel.
Was ich halt nicht verstehe ist, warum es keine Probleme mit dem älteren MBP gibt.
Irgendwas scheint mit dem neuen MBP nicht kompatibel zu sein.


Soweit so gut...ein USB-C auf Displayportkabel scheint jetzt zu funktionieren. Der CS270 wird korrekt angesprochen.

Dafür wird der andere Monitor, der jetzt mit einem Displayport auf DVI Kabel angeschlossen ist, nicht mehr erkannt.

Mein Fazit: Das neue MBP scheint nicht 100% Kompatibel mit dem Displayport der Caldigit TS3 zu sein.

Schade eigentlich...