• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBooks mit Touchscreen und IPS Displays auf dem Weg?

Roman6777

Tokyo Rose
Registriert
23.07.10
Beiträge
71
hab vor ein paar Monaten schonmal was von Patenten gelesen, dabei ging es um einen Beamer im MacBook, mall schauen wann das realisiert wird, wäre schon ziemlich praktisch. =)
 

keamas

Uelzener Rambour
Registriert
15.06.04
Beiträge
375
naja als zusatzfunktion evtl ganz net z.B. zum PDFs lesen und umzublättern wie beim iPad wenn es nicht auf kosten von Größe, Akku und Gewicht geht, warum nicht. Nette Spielerei.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
naja als zusatzfunktion evtl ganz net z.B. zum PDFs lesen und umzublättern wie beim iPad wenn es nicht auf kosten von Größe, Akku und Gewicht geht, warum nicht. Nette Spielerei.

Weil:

- Fingerabdrücke
- Displayschanier wird unregelmäßig und oft belastet > kann nicht gut sein
- Kosten für ein Touchscreen in Apple Qualität in dieser Größenordnung sind immens - ich meine jetzt nicht diese komischen Touchscreens, die andere Hersteller überall reinklatschen, auf denen man dann 10 mal drücken oder den Fingernagel reinbohren muss, damit was passiert.
- OS X ist überhaupt nicht für Touchscreenbedienung optimiert - entweder wird Apple das System neu umschreiben oder sie lassen es gleich mit dem Touchscreen, der sowieso nichts in einem Notebook zu suchen hat.

mfg thexm
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Mal ganz neben der Abdrücke auf dem Display.. ständig Druck (wenn auch leichten) auf dem Scharnier. Für mich wäre das nix. Ich bin auch der Typ, der Haptik an den fingerspitzen braucht, um schnell schreiben/tippen zu können. Das kann mir wohl vorerst kein Touchdisplay bieten. ;)
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Ups.. ^^ Hätt ich mir mal noch ne Minute zum Weiterlesen nehmen sollen..
 

marten1995

Tokyo Rose
Registriert
01.05.10
Beiträge
67
Ganz ehrlich, ich finde es blöd!
Danach kommt dann der iMac und bumm, iPhone, iPad und Ipod Touch unterscheiden sich nur noch im Format und im Interface. Besser wäre, einen iTouch zu erfinden ;D
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
... Das interessanteste ist sicher ein Patent, dass (Hervorherbung durch den Verfasser) eindeutig zeigt, dass Apple über ... nachdenkt.
Bitte, liebe Redakteure!!!! Sowas muss echt nicht sein!
Man stolpert einfach enorm drüber, das ist total unschön!
Zur Not könnt ihr euch auf dieser kleinen netten Seite informieren.

Zum Thema. Es wurde schon das allermeiste gesagt.
Aber ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass das funktionieren kann... Touchscreen im Mac... Wir haben doch jetzt ein Tablet - wer will denn noch mehr??

Ich gehe davon aus, dass die Patente halt wir üblich dafür da sind, dass niemand anders die Ideen wegklaut. Oder wenn er das macht, feste dafür blechen muss.
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
Haben die Kritiker schon einmal ein Touchscreen-Notebook der aktuellen Generation in der Hand gehabt? Ich fand es gut, Fingerabdrücke halten sich in Grenzen, natürlich nicht, wenn man nebenbei Chips futtert.
Und die aktuellen Modellen reagieren bereits auf Berührung, man muss also nicht immer den Finger ins Display bohren, den Druck aufs Display kann man vernachlässigen. Und es funktioniert erstaunlich intuitiv, man gewöhnt sich ziemlich schnell dran und tatscht dann bei dem eigenen Notebook erstmal mit dem Finger aufs Display.

-> Ich fände es gut, klappbar natürlich noch besser. Nur würde Apple das vermutlich zu einem Preis anbieten, der einem Tränen in die Augen treibt :(
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Haben die Kritiker schon einmal ein Touchscreen-Notebook der aktuellen Generation in der Hand gehabt?

Ja, und ich habe gemerkt, dass so ein Gerät absolut sinnfrei ist. Windows 7 ist auch nicht für Touchscreens konzepiert und deshalb ist es auch nicht möglich damit so flüssig zu arbeiten, wie man es von Apple gewöhnt ist. Das wäre auch mit OS X ohne total neues Konzept nicht möglich. Die Betriebssysteme für Stand-Computer und Notebooks sind für die Bedienung mit Maus/Tastatur oder Touchpad/Tastatur ausgelegt - und das ist gut so.

An sonsten: http://www.apfeltalk.de/forum/artikel-macbooks-touchscreen-t325311-3.html#post3078833

mfg thexm
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ich fänd das schon schön, Apple müsste nur an ner neuen Oberfläche für die Touchbedienung arbeiten...aber darin sind sie ja eig. Profis :)
frag mich nur, was das preistechnisch für Auswirkungen haben würde...auch ich denke, dass wir da noch ne ganze Weile warten müssen, aber irgenwann wird Apple wahrscheinlich schon touch in die books einbauen...
 

ItsAnApple

Jonagold
Registriert
04.07.10
Beiträge
18
Ich kann mir nicht vorstellen, das Apple ein "ordinäres" MacBook und irgendwann nen iMac mit nem Touchscreen ausstatte. Immerhin hat diese Art "Tablet", in den 2/3 Jahren, in der sie schon existiert, keinen großen Durchbruch erreicht und ist insgesamt auch ziemlich unkomfortabel und unpraktisch.
Wäre so eine Notlösung Apples-Ziel, stünde jetzt wohl kein iPad neben mir.
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Apple wird wohl kaum einfach einen Touchscreen ins MacBook klatschen. Die werden sich da schon was bei denken. Eine neues OS wird sowieso bald kommen, bei der aktuellen Entwicklung bzgl. iPad und Co. ist es recht wahrscheinlich, dass es von vornherein Touchscreens unterstützt. Nicht nur, aber als Zusatz zur normalen Bedienung. Es wird ganz sicher kommen. Und alle die hier jetzt motzen werden die ersten sein die vorm Apple Store campen um sich am Erscheinungstag so ein Gerät zu sichern. Und wer partout kein Touch im MacBook will braucht es ja nicht zu benutzen... im übrigen habe ich auf der CeBit schon Laptops mit gut funktionierendem Touchscreen für 600€ gesehen, so teuer wird das schon nicht sein (okay, wir reden hier von Apple. Apple ist meist unnötig teuer...).
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
@Cargath: Ich hoffe mal, dass das was du erwähnst nicht seinen Weg in ein Mac findet.

Mac's sind immernoch Produkte, die Hauptsächlich zur Contenterstellung konzepiert wurden. iPod, iPhone und iPad sind zum konsumieren da. Ich hoffe, Apple geht in diese zwei Richtungen und behält den Mac (vor allem MacBook Pro und Mac Pro) als das, wofür es schon von Anfang an gedacht war: Produkte zur zuverlässigen und nicht zu komplizierten Content-erstellung. Touchscreens in MacBooks und iMacs sind das dümmste was ich je gehört habe. Wozu sollte man das brauchen? Man hat an einem PC eine Tastatur und eine Maus, mit denen man beim Arbeiten deutlich schneller vorrankommt als mit einem Touchscreen. Die Touchscreen-Notebooks, die zur Zeit (oder in naher Zukunft) auf dem Markt sind, halte ich persönlich für einen Witz. Die Hersteller klatschen einfach Touchscreens in alles was ihnen in den Kopf kommt. Das ist das selbe wie bei den neuen 3D-Filmen. "Boah - gummal, da is 3D drin oO" - macht es Sinn? Oftmals nicht.

mfg thexm
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Touchscreens in MacBooks und iMacs sind das dümmste was ich je gehört habe. Wozu sollte man das brauchen?
mfg thexm

Deine Frage ist einfach zu beantworten.
Zum Arbeiten brauche ich bei den meisten Programmen beim Macbook Touchpad (oder externe Maus) und natürlich die Tastatur. Liegt natürlich daran das die Programme für Maus und Tastatur ausgelegt sind.
Aber Multimedia ist am iPad mit Touch viel einfacher zu bedienen. Zwar ist das Macbook etwas schwer aber immer noch leicht genug (Air und 13") um es wie das iPad zu halten und zu bedienen.

Arbeiten mir Tastatur und dann das Display umschwenken und das Macbook wie ein iPad benutzen und Multimedia genießen. Voraussetzung wäre eine erweitert Unterstützung des Betriebssystems. Oder das auf OSX virtuell iOS läuft wenn das Display in die iPad Position geschwenkt wird.
 

appellu

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.09
Beiträge
316
WoW ich habe ohne Witz diese Nacht geträumt das ich mein MacBook Pro mit den Fingern bediene :-D
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Warum fällt mir bei dieser News nur spontan das Wort "iPad" ein?! *grübel* ;)
 

treegartner

Starking
Registriert
31.10.06
Beiträge
216
Touch im MB wär sicher für Grafiker oder Designer interessant.. Aber ich denke doch eher an ein besseres Tablet..