• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbooks mit Tastaturproblemen - Erfahrungen erwünscht

hurzpfurz

Granny Smith
Registriert
05.12.15
Beiträge
12
Moin!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Macbook Pro und bin mir noch nicht ganz sicher, ob es 13 oder 15/16 Zoll wird.
Nichtsdestotrotz gibt es, neben dem 16er, ja sehr viele aktuelle (2019) Macbooks, die von dem Austauschprogramm betroffen sind:


Ganz unten auf der Webseite steht noch Folgendes:

"Dieses Programm ist für qualifizierte MacBook-, MacBook Air- und MacBook Pro-Modelle vier Jahre nach dem ersten Verkauf des Geräts im Einzelhandel gültig."

Auch ganz interessant.
"Hinweis: Wenn Ihr MacBook, MacBook Air oder MacBook Pro Schäden aufweist, die sich auf den Service auswirken, müssen zuerst diese Schäden repariert werden. In manchen Fällen sind mit der Reparatur Kosten verbunden."

Nun meine Frage:

Wie wird es nun voraussichtlich hinsichtlich der Vorgehensweise seitens Apple aussehen, wenn die vier Jahre vorbei sind?

Ein Macbook Pro sollte ja normalerweise etwas länger als vier Jahre überleben.
Ich stelle mir gerade vor, dass es so ablaufen könnte: Die Tastatur wird man nun jedes Jahr durch einen kostenlosen Tausch ersetzt bekommen, was ja schon richtig nervig ist- immer zum Apple Store latschen und dann mehrere Wochen ohne Macbook sein.
In den letzten Monaten vor Ablauf des Programms nochmal Probleme mit der Tastatur bekommen und diese dann wieder ausgewechselt bekommen.

Und danach?

Es wird doch immer die selbe, fehleranfällige Tastatur eingebaut!

Nach den vier Jahren zeigt mir Apple den Vogel und ich stehe mit einem Macbook da, welches nervige Probleme hat.
Außerdem wird voraussichtlich auch der Wert des Macbooks massiv darunter leiden, wenn das Programm ausläuft.

Außerdem kann es sein, dass mir in der ganzen Zeit das Macbook mal herunterfällt und einen optischen Mangel erleidet, aber noch ohne Probleme (außer der Tastaur-Sache). Dann bin ich gezwungen irgendwelche, angeblich zwingend benötigte, Reparaturen durchführen zu lassen, damit die Tastatur getauscht wird?

Was sagt ihr zu der ganzen Sache?
Wie oft fällt die Tastatur bei euch aus?
 

Mitglied 87291

Gast
Es wird doch immer die selbe, fehleranfällige Tastatur eingebaut!
Exakt.
Nach den vier Jahren zeigt mir Apple den Vogel und ich stehe mit einem Macbook da, welches nervige Probleme hat.
Außerdem wird voraussichtlich auch der Wert des Macbooks massiv darunter leiden, wenn das Programm ausläuft.
Exakt.
Außerdem kann es sein, dass mir in der ganzen Zeit das Macbook mal herunterfällt und einen optischen Mangel erleidet, aber noch ohne Probleme (außer der Tastaur-Sache). Dann bin ich gezwungen irgendwelche, angeblich zwingend benötigte, Reparaturen durchführen zu lassen, damit die Tastatur getauscht wird?
Exakt.

Anders gesagt, kein Macbook kaufen, welches seit Release eine Fehlerbehaftete Tastatur hat und bei dem Apple keine Lösung des Problems anbietet.
 
  • Like
Reaktionen: hurzpfurz

hurzpfurz

Granny Smith
Registriert
05.12.15
Beiträge
12
Ok, danke!

Und jetzt noch eine Frage: Wieso kaufen sich die Leute dann aktuell trotzdem noch die betroffenen Macbooks?
Sind die nicht ganz d****?

Das was Apple mit dem Austauschprogramm macht ist ja keine Lösung des eigentlichen Problems!

Und ganz nebenbei hätte ich doch das Recht vom Kaufvertrag zurück zu treten, oder?

Sagen wir, dass das Problem nach dem ersten Jahr und nach dem zweiten Jahr auftritt.
In beiden Fällen hat Apple das Problem nicht beseitigt!
Unabhängig davon, dass Apple mir noch zwei weitere Jahre fröhlich die Tastatur austauscht wurde das doch gemäß BGB nicht nachgebessert, oder?

Hier der § 439 BGB
"Nacherfüllung
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
(3) Hat der Käufer die mangelhafte Sache gemäß ihrer Art und ihrem Verwendungszweck in eine andere Sache eingebaut oder an eine andere Sache angebracht, ist der Verkäufer im Rahmen der Nacherfüllung verpflichtet, dem Käufer die erforderlichen Aufwendungen für das Entfernen der mangelhaften und den Einbau oder das Anbringen der nachgebesserten oder gelieferten mangelfreien Sache zu ersetzen. § 442 Absatz 1 ist mit der Maßgabe anzuwenden, dass für die Kenntnis des Käufers an die Stelle des Vertragsschlusses der Einbau oder das Anbringen der mangelhaften Sache durch den Käufer tritt.
(4) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.
(5) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen."

Und hier der § 440 BGB
"Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz

Außer in den Fällen des § 281 Absatz 2 und des § 323 Absatz 2 bedarf es der Fristsetzung auch dann nicht, wenn der Verkäufer beide Arten der Nacherfüllung gemäß § 439 Absatz 4 verweigert oder wenn die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist. Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt."

Hinsichtlich der Tastaturangelegenheit sehe ich, dass Apple zu keinem Zeitpunkt eine Nachbesserung durchführt und man somit vom Kaufvertrag zurücktreten kann.

Nun zur nächsten Frage: Gibt es hier Leute, die nach ihrem Recht (das was im BGB steht) vorgegangen sind und sich nicht durch das Austauschprogramm täuschen gelassen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Also wenn ich jetzt vor der Kaufentscheidung stehen würde, stände zum jetzigen Zeitpunkt absolut klar welches MB gekauft wird. Die überarbeitete Tastatur gibt Sicherheit sowie die bessere/schonendere Kühlung sind für mich schon Grund genug.

Meine persönlichen Erfahrungen:
Glücklicherweise, und ich will es auch nicht all zu laut sagen, ist die Tastatur in 1 1/2 Jahren noch nie ausgefallen. Ich kann dir aber auch nicht sagen ob dies mit der Membran, welche im 2018er Model verbaut wurde, zusammenliegt oder einfach Glückssache ist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

AlmÖhi

Carola
Registriert
01.08.19
Beiträge
113
Und jetzt noch eine Frage: Wieso kaufen sich die Leute dann aktuell trotzdem noch die betroffenen Macbooks?
Sind die nicht ganz d****?

@hurzpfurz

Leugnen, dass es defekte Keyboards gibt, würde ich nicht. Sonst gäbe es keinen Rückruf.
Ich kenne persönlich niemanden, der Probleme mit dem Keyboard seines MBP hat. Ich schließe mich selbst da mit ein.

Es wäre ähnlich zu sagen, man solle kein iPhone kaufen, denn das Display könnte einen Gelbstich haben.

Deshalb wäre meine Idee: Macbook kaufen und freuen, dass es im Fall der Fälle einen Rückruf gibt.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ja Dir kann es gehen wie den Besitzern des 2011er MacBooks.

Neues LogicBoard bei Defekt. Ein Jahr später. Neues LogicBoard. Ein Jahr später. Neues LogicBoard. Ein Jahr später Reparatur Programm ausgelaufen.

Gibt einige Besitzer, welche in der Zeit 2, 3 LogicBoards bekommen haben.


Was die Tastaturen angeht.

Apple wäre NIEMALS beim 16er wieder auf die alte Tastatur umgestiegen, wenn nicht zwingend notwendig geworden wäre.

Es muss eine beachtliche Anzahl an Keyboard Problemfällen gegeben haben - denn Apple macht eines ganz sicher eigentlich - niemals einen Schritt wieder zurück.

Die Anzahl der Defekte und Reparaturen muss also so hoch gewesen sein, dass Apple einmalig in ihrer Design Geschichte wieder einen Schritt rückwärts gemacht haben!


Ob deswegen Dein neues MacBook davon betroffen sein wird? Muss nicht sein. Wenn dann wird’s halt ärgerlich.

Stünde ich vor der Entscheidung würde ich warten. Entweder das 16er jetzt kaufen oder auf die neuen 13er bzw. das vielleicht kommende 14er warten. Es ist davon aus zu gehen, dass die dieses Jahr kommen und mit der gleichen Tastatur wie beim 16er...
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Ich benutze mein 16er (Kauf sofort nach Erscheinen) sehr intensiv und habe keinerlei Tastaturprobleme. Diese sind auch bei allen Vorgängern (und das waren 5 verschiedene Modelle mit ebenfalls intensiver Nutzung) nie aufgetreten.
 

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Ich hab seit kurzem das 16“. Und ebenso keinerlei Probleme. Davor das 15“ (2017), ebenso keine Probleme gehabt, aber es hatte noch die Butterfly, das ja bekannt war für Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper