• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbooks erwachen schneller aus dem Ruhestand

BlackSoul

Macoun
Registriert
19.12.09
Beiträge
116
maclife.de schrieb:
Nachdem ein befreundeter Apple-Mitarbeiter ihm (gemeint ist John Gruber) auf der WWDC folgende Geschichte erzählt hatte, glaubt Gruber außerdem an erheblich schnellere Macs, vielleicht schon mit dem neuen Mac OS X 10.7. Steve Jobs sei beim Mac-Team aufgetaucht mit einem MacBook und einem iPad in der Hand. Das iPad sei nach dem Betätigen des Power-Knopfes innerhalb von Sekundenbruchteilen gestartet. Darauf habe Jobs seinen Entwicklern die Frage gestellt, warum er das nicht auch beim Mac tun könne.
So wie ich mitbekommen hab, hat Gruber schon öfters wahre Ankündigungen gemacht.
Mal sehen ob mit OS X die Macs nun auch in Sekunden "aufwachen" :)
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Ganz einfach, er kann das beim Mac nicht tun, weil da ne Festplatte drin steckt und die ist nunmal der Flaschenhals der Sache. Natürlich könnte Apple überall SSDs einbauen, aber dann werden wir entweder von der Größe des Speichers her wieder in die Steinzeit zurückkatapultiert, oder aber die Preise werden massiv steigen. Denn SSDs sind heute einfach tierisch teuer.

Bestimmt könnte man zwar auch in OS X noch ein paar Sekunden rausholen, aber irgendwo ist Ende, denn da setzt die Festplatte eine natürliche Grenze. Und so schnell wie die Macs booten würde ich mal behaupten, dass wir schon seit Jahren sehr nah an dieser Grenze sind. Dementsprechend kann ich mir nicht vorstellen, dass es (deutlich) schneller bootende Macs geben wird. Nicht ohne SSD jedenfalls. Oder man kippt die Architektur des Betriebssystems komplett um und baut sowas wie Windows, das zwar sehr schnell oberflächlich da ist, aber nachdem der Desktop schon da ist noch 5min "hinter den Kulissen" weiter bootet. Und das kann ja nun auch nicht die Lösung sein.

Und sollte tatsächlich das Aufwachen aus dem Ruhezustand gemeint sein: wie viel schneller soll der Mac da denn bitte noch werden? So schnell wie mein MacBook wieder einsatzbereit ist kann ich kaum das Display hochklappen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Also mein PowerBook aus dem Jahr 2003 erwacht aus dem Ruhezustand sofort, ohne Umwege. Meine MacBooks und Pros und iMacs auch(ältere Rechner übrigens auch), was soll daran schon interessant sein, es sei denn der Gruber hat bisher mit WinMöhren gehandelt, da war es bis vor Kurzem wohl noch etwas anders, aber auch da haben sich die Zeiten geändert, aber der Gruber war da wohl im Winterschlaf und hat das verpennt oder der TE hat da etwas hineingedichtet, was er selbst nicht verstanden hat.
Und das Rechner mit SSD schneller starten ist auch kein Weltwunder mehr und wenn man OSen für den Start abspeckt und bestimmte Dienste erst bei bedarf ein lädt dürfte man auch noch schnelleres starten schaffen .
 

BlackSoul

Macoun
Registriert
19.12.09
Beiträge
116
Gerüchhten zufolge soll ja das MBA keine Festplatte mehr haben, also auch eine schnellere Bootzeit?