• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBooks: Apple bietet jetzt schnellere Reparaturen für Butterfly-Tastaturen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
MacBooks: Apple bietet jetzt schnellere Reparaturen für Butterfly-Tastaturen
MacBook-Pro-2018-iFixit-Tastatur-Butterfly-3-700x400.jpg



Das MacBook und seine Butterfly-Tastatur – eine kurze, aber nicht gerade rühmliche Geschichte für Apple. Denn zahlreiche Nutzer klagen über Ausfälle einzelner Tasten, die häufig auf Krümel und ähnliches zurückzuführen sind, die in den Butterfly-Mechanismus gelangen. Zumindest für ältere Geräte bietet Apple ein Reparaturprogramm an, bislang war ein Service aber mit einer mehrtägigen Wartezeit verknüpft. Denn defekte Geräte mussten für den Service in die Reparaturzentrale geschickt werden, nach drei bis fünf Tagen hat man sein MacBook zurückerhalten.
Butterfly-Reparaturen jetzt innerhalb eines Tages


Nun hat Apple seine Retail-Stores in einer internen Mitteilung angewiesen, Reparaturen an der Butterfly-Tastatur bis auf weiteres direkt im Store durchzuführen. Dazu sind auch die notwendigen Ersatzteile an die Apple Stores gesendet worden. Dies führt auch zu einer enormen Verkürzung der Wartezeit. Denn in der Mitteilung heißt es, dass die Stores diese Reparaturen priorisiert durchführen sollen, um eine Rückgabe der reparierten Geräte an Kunden bereits am nächsten Tag zu gewährleisten.
Auch dritte Generation der Butterfly-Tastatur betroffen


Mit dem MacBook Pro und dem MacBook Air aus dem Jahr 2018 hat Apple die dritte Generation der Butterfly-Tastatur eingeführt. Mit dabei Verbesserungen, die den Ausfall einzelner Tasten verhindern sollen. Kürzlich hat Apple allerdings anerkannt, dass es bei einer "kleinen Zahl an Nutzern" auch bei der neuesten Butterfly-Tastatur zu Problemen kommen kann – und sich dafür entschuldigt. Das Reparaturprogramm umfasst derzeit allerdings nur Butterfly-Tastaturen der ersten und zweiten Generation. Schäden an der Tastatur aktueller MacBook Pros und MacBook Airs fallen aktuell noch unter die einjährige Hardware-Garantie. Diese wird bei ersten Geräten allerdings bald auslaufen.

Bild von iFixit

Via 9to5Mac
 

Mitglied 87291

Gast
Dann bin ich mal gespannt ob demnächst ein Reparaturprogramm für die dritte Generation startet. Wäre schon sehr frech den Fehler zuzugeben und die Leute trotzdem auf dem trockenen sitzen zu lassen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich hab seit dem Erscheinen das 2016er 15" auf der Arbeit... das wird wirklich intensiv genutzt, hatte noch nie Probleme mit der Tastatur. Man sollte halt nicht grad über Der Tastatur Essen und auch sonst keine Brösel auf die Tastatur fallen lassen, dann gibts auch keine Probleme...
Wobei ich zugeben muss das die Butterfly Tasten ansich schon minderwertig sind.... bei vielen verabschiedet sich schon der Aufdruck...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Ich gehe davon aus, dass das weiterhin nur für Apples eigene Stores gilt, nicht aber für die Premium-Partner, die weiterhin erst auf Anfrage bestellen müssen und dann für eine solche Reparatur das Notebook für mehrere Tage oder gar Wochen vor Ort behalten?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
, nicht aber für die Premium-Partner, die weiterhin erst auf Anfrage bestellen müssen und dann für eine solche Reparatur das Notebook für mehrere Tage oder gar Wochen vor Ort behalten?

Das ist bei Mac Parts gang und gebe bei Reparaturen über Reseller, die dürfen keine orginalen Apple Ersatzteile auf "Lager" bestellen... Es muss immer ein Nachweis erbracht werden dass das Teil auch direkt verbaut wurde ;) Apple kontrolliert da extrem streng. Sogar das getauschte Teil muss umgehend zurück an Apple zur Vernichtung.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
So wird eben verhindert, dass Originalteile bei eBay landen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Das ist bei Mac Parts gang und gebe bei Reparaturen über Reseller, die dürfen keine orginalen Apple Ersatzteile auf "Lager" bestellen... Es muss immer ein Nachweis erbracht werden dass das Teil auch direkt verbaut wurde ;) Apple kontrolliert da extrem streng. Sogar das getauschte Teil muss umgehend zurück an Apple zur Vernichtung.
Ja. Leider. Und das ist ungemein unangenehm bis nervig. Der nächste Apple eigene Store ist 180km entfernt. Und das in einer Metropolregion die 3,5 Mio Einwohner umfasst und wirtschaftlich zu den Top5 Deutschlands zählt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
So wird eben verhindert, dass Originalteile bei eBay landen.

Ja natürlich, das schon immer gang und gebe bei Apple....

Ja. Leider. Und das ist ungemein unangenehm bis nervig. Der nächste Apple eigene Store ist 180km entfernt. Und das in einer Metropolregion die 3,5 Mio Einwohner umfasst und wirtschaftlich zu den Top5 Deutschlands zählt.

die Landeshauptstadt von BW hat auch keinen... is zwar nu ne halbe Stunde bis zum nächsten der der ist extrem unterdimensioniert in nem Einkaufszentrum.... vorab Termine nahezu unmöglich....
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
die Landeshauptstadt von BW hat auch keinen... is zwar nu ne halbe Stunde bis zum nächsten der der ist extrem unterdimensioniert in nem Einkaufszentrum.... vorab Termine nahezu unmöglich....
Manchmal verstehen vermutlich nicht einmal die Götter, was Apple da eigentlich plant. Und nach welchen Kriterien...
 

dimigl

Erdapfel
Registriert
15.09.13
Beiträge
2
Hallo zusammen.

Vielleicht kann das einer beantworten:

Letztes Jahr wurde in unserem MacBook Pro die Tastatur auch getauscht. Wahrscheinlich ist damals die 2. Version reingekommen. Jetzt sind, wie von einigen Usern bereits beschrieben, ein paar Tasten extrem abgegriffen bzw. es geht die weiße Farbe der Buchstaben ab.
Damals sind mehrere Tasten hängen geblieben und daraufhin ist die Tastatur komplett mit dem Panel ( Touchbar, Lautsprecher und Akku) getauscht worden, weil es das nur zusammen als Model geben soll und der Akku darin verklebt ist.
Wie ist es jetzt, bei dieser schnelleren Reparatur? Wird nur die Tastatur ersetzt oder doch wieder alles?

Danke und Gruß

Dimi
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich hab seit dem Erscheinen das 2016er 15" auf der Arbeit... das wird wirklich intensiv genutzt, hatte noch nie Probleme mit der Tastatur.
Mein 2017 MBP hat seit dem ersten Einschalten eine leicht klemmende Taste, die Pfeiltaste Unten. Mein 2018 Air hat nix.
Fand an sich das Design von den vorherigen Geräten auch gut und weniger problematisch. Dieser Schlankheitswahn ist leicht nervig. Wird Zeit, dass diese „Size Zero“ Trend mal wieder abklingt.

Wie ist es jetzt, bei dieser schnelleren Reparatur? Wird nur die Tastatur ersetzt oder doch wieder alles?
Theoretisch nur einzelne Tasten. So hat man es mir im Store gesagt. Aber es kann, je nach Defekt, ja auch gleich die gesamte Tastatur sein.
 

EinFredator

Jamba
Registriert
20.08.17
Beiträge
58
Ich war heute bei Apple Hannover, da mein MacBook Pro aus 2016 Probleme mit der Tastatur hat. Die "schnelle" Reparatur dauert dort zur Zeit ca. 10 Tage und wird nicht mal eben über Nacht erledigt. Zum Glück hat eine Reinigung der Tastatur bei mir erstmal geholfen.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Mein 2017 MBP hat seit dem ersten Einschalten eine leicht klemmende Taste, die Pfeiltaste Unten. Mein 2018 Air hat nix.
Fand an sich das Design von den vorherigen Geräten auch gut und weniger problematisch. Dieser Schlankheitswahn ist leicht nervig. Wird Zeit, dass diese „Size Zero“ Trend mal wieder abklingt.


Theoretisch nur einzelne Tasten. So hat man es mir im Store gesagt. Aber es kann, je nach Defekt, ja auch gleich die gesamte Tastatur sein.

Einzelne Tastenkappen können zwar ausgetauscht werden nur bewirkt das in den meisten Fällen keine Besserung. Der Mechanismus darunter ist praktisch immer der Übeltäter.
Man kann davon ausgehen, dass sobald eine Taste schwergängig ist oder einen komischen Druckpunkt hat etwas unter die Kappe gekommen ist. Bei so einem Fall wird diese mit Druckluft gereinigt.
Wenn eine oder mehrere Tasten doppelt schreiben oder überhaupt nicht reagieren, kann meistens nur noch das gesamte Topcase ersetzt werden.
Je nach Modell dauert diese Rep. 60 bis 90min - Sprich die effektive Zeit mit Einbau, Hardwaretests sowie die Kalibrierung.
Dieser Prozess kann nicht beschleunigt werden. Apple hat hier vermutlich einfach geschaut, daas die Appstores genügend Ersatzteile vor Ort haben und diese Probleme priorisiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park