• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBookPro6,1: Panels/Display?

jungleman

Alkmene
Registriert
15.12.09
Beiträge
33
Ich habe ein 13" MBP 2010 mit dem Panel LTN133AT09 und der Modellnummer 9CC7 und bin nicht sehr zufrieden. Hell ist es auf alle Fälle, aber leider nicht so toll ausgeleuchtet. (Fotos gibt es im Thread: Macbook Pro 2010 - Displayausleuchtung)
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Mein mattes mid-2010 17'' hat auch ein LP171WU6-TLB2 von LG.

@sth: Wie bist Du mit den Farben zufrieden?

Bei meinem sind sie im Vergleich zu meinem early-2009er leicht flau bzw. das Schwarz könnte etwas stärker sein und insgesamt macht das Bild ein wenig einen blaustichigen Eindruck. Habs bisher auch mit Software-Kalibrierung nicht recht hinbekommen, werd mir wohl einen SpyderPro zulegen, hoffe das Teil taugt etwas.
Habe selbst ein Spyder3Pro und eben mal meine Profile hochgeladen, einfach in ~/Library/ColorSync/Profiles entpacken. Zwar gibt es auch bei Panels der gleichen Baureihe Abweichungen, aber du siehst zumindest mal grob in welche Richtung das später geht durch das Kalibrieren.

Im Zip-File sind Profile für verschiedene Helligkeitsstufen, "-4 Ticks" bedeutet z.B. 4 Striche unter maximaler Helligkeit. Profile sind einmal auf den nativen Weißpunkt des Panels kalibriert und einmal auf 6500K Farbtemperatur, steht jeweils im Profilnamen. Zusätzlich ist noch ein spezielles Profil dabei (das mit "KL"), bei welchem der Kontrast in den dunklen Bereichen etwas höher ist. Dieses Profil verwende ich im Moment, da mir sonst die dunklen Bereiche (subjektiv) etwas überstrahlt vorkamen. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist kann ich aber leider nicht sagen, taste mich da auch erst heran.

Zum Display selbst: Wie du schon sagtest könnte der Schwarzwert etwas besser sein. Zudem sieht man leider auch das Dithering des (6-bit) Panels wenn man das Notebook nah vor Augen hat (z.B. auf dem Schoß). Die Farben sind ohne Profil etwas blaustichig, so wie ich das bisher auch von anderen TN-Panels kenne (das mitgelieferte Profil von Apple gleicht das allerdings schon einigermaßen aus, wenn auch nicht vollends). Mit den kalibrierten Farben bin ich eigentlich zufrieden, allerdings habe ich hier momentan auch nur Monitore mit TN-Panels und CCFL-Beleuchtung um mich zum Vergleich. Habe leider noch keine Möglichkeit gehabt, das Display mit 'nem professionelleren Monitor im Büro zu vergleichen.

Auch wenn es besser sein könnte (und ich mir für die Zukunft immernoch IPS-Panels in den MacBook Pros wünsche) ist es trotzdem schon ein riesiger Sprung für mich im Vergleich zu meinem 2006er MacBook Pro (15"). Farben, Winkelabhängigkeit, Helligkeit, Ausleuchtung, in jeder Beziehung deutlich besser. Von Auflösung und Pixeldichte ganz zu schweigen (ich konnte mich aber noch nie mit den 1440x900 des 15" anfreunden).

Wie es sich gegenüber den älteren Unibodies schlägt kann ich nicht sagen, da keine Vergleichsmöglichkeit.
 

maxcraft

Golden Delicious
Registriert
19.05.07
Beiträge
6
Habe selbst ein Spyder3Pro und eben mal meine Profile hochgeladen, einfach in ~/Library/ColorSync/Profiles entpacken. Zwar gibt es auch bei Panels der gleichen Baureihe Abweichungen, aber du siehst zumindest mal grob in welche Richtung das später geht durch das Kalibrieren.

Recht herzlichen Dank für Deine Mühe... die Varianten mit dem nativen Weißpunkt sind für mein Auge angenehmer, die mit 6500 Kelvin sind etwas zu gelbstichig.

Leider sind die Farben für mein Empfinden mit allen Varianten insgesamt immer noch viel zu ausgewaschen, das tut fast schon weh beim Anschauen. Ich hab mir den Spyder jetzt mal bei Amazon bestellt und schau mir an, ob ich damit ein akzeptables Ergebnis hinbekomme, wenn nicht geht der Spyder zurück zu Amazon und der Mac zurück zu Apple... leider :(
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Hmm... also ausgewaschen kommen mir die Farben bei meinem Notebook nicht vor. Da würde mich wirklich mal ein A/B-Vergleich interessieren, sowohl mit deinem neuen Notebook als auch dem Display im Vorgängermodell.

Wenn du den Spyder hast, dann kalibriere auch das andere Display mit den gleichen Einstellungen. Bin mal gespannt was dabei herauskommt.
 

jungleman

Alkmene
Registriert
15.12.09
Beiträge
33
Wie sieht's aus, hat keiner mehr was zu den Panals und deren Qualität zu sagen? Im Moment interessiert mich das Thema sehr, muss ich sagen ;)
 

maxcraft

Golden Delicious
Registriert
19.05.07
Beiträge
6
So, also ich hab mittlerweile den SpyderPro bekommen und jetzt auch einige Kalibrierungsversuche hinter mir.

Ich habe damit zwar den äußerst unangenehmen Blaustich wegbekommen, aber dieser insgesamt "verwaschene" Eindruck, der ist nach wie vor da und das auch ziemlich stark. Egal ob ich das Gamma beim Kalibrieren auf 2,2 oder 2,4 einstelle. Die Kontraste sind einfach zu schwach.

Als Weißpunkt nehme ich "Native", weil's mit 6500K zu gelbstichig wird.

Gesamtergebnis und -eindruck: morgen ist der letzte Tag der Rückgabefrist und den werde ich wahrscheinlich auch wahrnehmen. Das LG-Panel ist für mich nicht brauchbar.
 

ScheKa

Empire
Registriert
15.04.10
Beiträge
86
also meins: LP154WE3-TLB1 LG/Philips Panel
System: 15" Core i7 Antiglare
Super Ausleuchtung und geniale Farbtreue.
 

bluemac

Golden Delicious
Registriert
10.05.10
Beiträge
11
Ich habe ein LP133WX3-TLA3 im MBP 13". Farben, Ausleuchtung -> OK, allerdings 1 toter Pixel + 2 blickwinkelabhänige Pixelfehler. Schade!
 

modjo

Jonagold
Registriert
29.03.08
Beiträge
18
Macbook Pro i5 Glossy...auch hier das Samsung Panel...keine Pixelfehler...im Vergleich zu meinem alten Macbook (Late 2008) um Welten knackigere Farben...und super ausgeleuchtet
 

preishanz

Golden Delicious
Registriert
19.04.10
Beiträge
6
Display

Hallo,

ich habe gestern auch mein Macbook Pro 15 Core i5 mit einen High Resolution Glossy Display bekommen.
Ich habe das 9CB6 Panel ( Samsung : LTN154MT07 ), jedoch habe ich heute einen Umtausch veranlasst, da ich mehrere Mängel am Display bemerkt habe. Zum einen habe ich auf der unteren hälfte einen starken Gelbstich und des weiteren ist das Display schlecht ausgeleuchtet.
Außerdem rattert mein Lüfter sehr laut, laut Apple ist wohl ein Kugellager kaputt.

Was hast du für ein Display?

Gruß
David
 

maxcraft

Golden Delicious
Registriert
19.05.07
Beiträge
6
So, liebe Freunde - ein Update: heute ist mein Tauschgerät angekommen, interessanterweise wieder ein LG:

LP171WU6-TLB2

Manufacturer: 00000610
Model: 00009CCE

ABER: Farben und Schwarzwert sind diesmal Spitzenklasse und super angenehm, weit, weit, weit entfernt von dem Blaustich und dem Wash-Out den ich vorher hatte, aber trotzdem leuchtend und strahlend hell!

So mag ich's, echt super!

Wärmeentwicklung gering und definitiv im Normalbereich, wenn in den nächsten Tagen sonst keine Issues auftreten, dann ist das ein absolutes Traumgerät, das ich diesmal behalten werde.
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Womit hast du die Modellnummer (00009CCE) ermittelt? Würde gerne vergleichen.
 

maxcraft

Golden Delicious
Registriert
19.05.07
Beiträge
6
Über System Preferences >> Displays >> Color >> Open Profile, dann runterscrollen bis zum allerletzen Eintrag (bei mir #17), dort sind Manufacturer und Model angegeben.
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Okay, stimmt bei mir mit deinem Display überein.
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
Hallo; hab gerade mein neues mbp 2,4ghz bekommen;

hab ein 00009CC7; also ein LTN133AT09, also wie das 9C9E; habe recherchiert und diese Markenangabe gefunden: LG Philips Screen (branded Samsung)

die Farben sind vivid; weiß ist allerdings ein wenig gelbstichig und schwarz sehr schwarz; außerdem könnte e sein Tick heller sein

doof ist aber der Blickwinkel! Wenn ich ein wenig von oben oder unten schaue, kippt das weiß und das schwarz ins negativ; das war definitiv bei meinem mbp 2,26 der Generation davor besser....

und dann ist noch die Bildverarbeitungsgeschwindigkeit nicht so gut. Wenn ich Texte scrolle, hakelt es schon mehr, als mit dem Vorgänger-mbp...

wer ist denn zufrieden mit seinem neuen mbp13"-Display was die Blickwinkelabhängigkeit und die Bildbearbeitungsgeschwindigkeit angeht? Lohnt tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Versuche es mal mit dem in #1 genannten Befehl, möglicherweise gibt es dir mehr Aufschluss darüber, welches Panel verbaut ist.
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
Mit dem Befehl kommt LTN133AT09 raus, also wie das 9C9E

Als Markenangabe habe ich im Netz in einem Forum gefunden LG Philips Screen (branded Samsung) (die Seite in Post #1 hat das Panel nicht geführt).

In dem Post hat sich auch jemand darüber beschwert, dass es ein Tick heller sein könnte...