• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBookPro6,1: Panels/Display?

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hallo AT,

da im „MacBook Pro 2010“-Faden alle nur noch von irgendwelchen Lieferzeiten und sonst was halluziniert wird und auf meine Frage dort untergegangen ist, versuche ich hier mein Glück.

Ich habe mir ein 15" MacBook Pro bestellt und ich habe auch den deftigen Aufpreis von 119 Euro (dank Apple on Campus) für das hochauflösende Antiglare-Display bezahlt. Wir man über die Jahre mitbekommen hat, verbaut Apple zwar immer recht gute Displays, aber oftmals auch nicht Optimale. (Meinungen?)

Gibt es schon Informationen über die in den neuen MacBooks verbauen Panels? Gab es Verbesserungen, Verschlechterungen? Welche Technik wird eingesetzt (TN, PVA, MVA, IPS, etc.)? Welcher Hersteller? Technische Daten, denn Apple geht etwas sparsam damit um?

Falls jemand schon zu den Glücklichen gehört und das Gerät schon bei sich hat, kann man mit diesem Terminal-Befehl, die Display-Nummer herausziehen:

Code:
ioreg -lw0 | grep IODisplayEDID | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6

Auf der Webseite http://www.tftcentral.co.uk/ gibt es eventuell Informationen, was genau hinter der Nummer steckt. Möglicherweise kennt auch jemand bessere Quellen für solche Informationen. Meine Quellen: [1], [2].
 

ScheKa

Empire
Registriert
15.04.10
Beiträge
86
also ist das display anscheinend das selbe... glossy oder nonglare alles das selbe.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Einen Unterschied wird es wohl geben, möglicherweise ist es eben nur auf der Oberfläche anders, eben ohne diese hässliche Glossy-Schicht.

Achja, es muss MacBookPro6,2 heißen — warum auch immer …
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Hier in meine 17" i5 ist ein LTN170CT10. Ich vermute mal, dass das einfach der grössere Bruder vom 15" ist.

EDIT: Mein Display ist glossy.
 
Registriert
13.04.10
Beiträge
48
aha o_O ? das sieht ja nach einem LG Panel aus.
anscheinend wählt Apple auch die feinen Stücke raus.

wo kann mann den die Panel Bezeichnung sehen ? (ohne das Gerät aufschrauben zu müssen)

Der Befehl dafür steht oben und ist im Terminal auszuführen.

Viele Grüße,
Tim
 

campino9

Jonagold
Registriert
28.06.09
Beiträge
19
LP133WX3-TLA4... mein Panel, scheint auch ein LG zu sein
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
LTN133AT09

13" mbp 2009 falls das jmd interessiert^^
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Klar ist matt Outdoor besser... Aber bei direkter Sonneneinstrahlung ins Display sieht auch das matte Display wie ausgeschaltet aus...
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
LP171WU6-TLB2, Also ein LG Panel.

MacBook Pro 17" Matt
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Klar ist matt Outdoor besser... Aber bei direkter Sonneneinstrahlung ins Display sieht auch das matte Display wie ausgeschaltet aus...

Und bei Glossy siehst du halt dich selber — tolle Sache. Also ich war gestern auch draußen auf dem Campus, die Sonne war hell: Das Display (15" matt) auf etwa 80% gebracht und man konnte alles gut erkennen. :)
 

maxcraft

Golden Delicious
Registriert
19.05.07
Beiträge
6
Mein mattes mid-2010 17'' hat auch ein LP171WU6-TLB2 von LG.

@sth: Wie bist Du mit den Farben zufrieden?

Bei meinem sind sie im Vergleich zu meinem early-2009er leicht flau bzw. das Schwarz könnte etwas stärker sein und insgesamt macht das Bild ein wenig einen blaustichigen Eindruck. Habs bisher auch mit Software-Kalibrierung nicht recht hinbekommen, werd mir wohl einen SpyderPro zulegen, hoffe das Teil taugt etwas.
 

noob3

Pferdeapfel
Registriert
08.02.09
Beiträge
78
Bei meinem 13" Modell:

LTN133AT09

Mich würd mal interessieren obs ein gutes Display ist. (Davon abgesehen, dass ich sowieso nie einen Unterschied merken würde) :D
 

Mr_iPhone

Granny Smith
Registriert
26.04.10
Beiträge
14
Mein 15" hat ein LTN154BT08

Warum hat es keine 7 am Ende wie die anderen 15" 2010 MacBooks?