• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBookPro13 oder iMac

recuerdo

Erdapfel
Registriert
22.05.11
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf dem Weg zum Umstieg von Windows auf ein Mac System. Mein bisheriger Siemens Fujitsu Laptop gibt seinen Geist auf. Na gut nach 9 Jahren darf er das eigentlich auch. Da wir an meinem Arbeitsplatz jetzt auch zusätzlich Apple Systeme anschaffen, habe ich mich intensiver damit beschäftigt und möchte nun auch den Schritt in die MacWelt wagen. Besonders das MacBook Pro und der iMac gefallen mir auch vom Design sehr gut. Bisher war ich glücklich mit meinem Laptop, weil es nicht soviel Platz beansprucht hat und ich es auch leicht mitnehmen konnte. Daher Tendenz zu einem mobilen Gerät.

Meine Anwendungsgebiete sind vor allem Internetsurfen, Bildbearbeitung im privaten Bereich, sowie Erstellen von Texten, Dokus, Hausarbeiten, Skripte etc.

Als Preislimit habe ich mir einen Betrag von ca. 1200-1300 € gesetzt. Ein MBP wäre dann nur mit 13 Zoll möglich und ich zweifle momentan, ob das nicht zu klein ist. Einen iMac würde man in der Preisklasse mit größerem Display bekommen. Dafür könnte ich das Gerät nicht so leicht mitnehmen und ein Laptop wäre mir an sich schon lieber. In einem anderen Thread hier habe ich auch die Idee gelesen, das MBP zu Hause an einen anderen Bildschirm anzuschließen.

Habt Ihr das schon Erfahrungen gemacht? Ist der Anschluß eines MBP an einen beliebigen Monitor einfach möglich? Für welche Anwendungen nutzt Ihr ein 13 Zoll Laptop? Reicht das für solche Anwendungen, wie ich beschrieben habe. Das sind so die Fragen, die ich mir momentan stelle und weswegen ich mich nur sehr schwer entscheiden kann.

Würde mich sehr über ein paar Anregungen oder Ideen freuen!

Danke!
 

sebabuch

Granny Smith
Registriert
04.12.09
Beiträge
16
13 zoll mbp

Hallo,

das mbp kannst du mittels eines adapter eigentlich an alle monitore anschließen.

Also ich habe auch ein mbp 13 habe mir einen Externen Monitor geholt. Mittlerweile benutze ich es aber nur noch ohne. Ich surfe im Inet, Text, Musik etc. Mir reicht es aus. Und für das was du vor hast sehe ich da auch keine Probleme.

Wenn du gerne einen Laptop haben möchtest kauf lieber ein. Du ärgerst dich später sonst. Wenn es dir zu klein ist kann du immer noch einen externen Monitor dran hängen.
 

SlowMo

Carola
Registriert
11.08.08
Beiträge
111
Ich kann dir (noch) keine Insiderinfos geben, stehe aber vor genau dem selben Schritt wie du.
Ich hole mir auch ein 13"er MBP und später einen 23" ext. Monitor.
Du hast geschrieben du möchtest Hausarbeiten und Skripten erstellen - hört sich an, als hättest du Anspruch auf Education-Rabatt.
Die Anwendungen sind bestimmt problemlos möglich. Soweit ich mich informiert habe, sollte jeder Monitor kompatibel sein.
Sollte ich Unwahrheiten erzählt haben, bitte korrigieren.
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Ist der Anschluß eines MBP an einen beliebigen Monitor einfach möglich? Für welche Anwendungen nutzt Ihr ein 13 Zoll Laptop? Reicht das für solche Anwendungen, wie ich beschrieben habe.

1. Ja, der Anschluss an beliebige Displays ist möglich (und bei 13" auf Dauer auch sinnvoll)
2. Die Leisteung des kleinen MBPs reicht für deine Anwendungen vollkommen aus.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Meine Anwendungsgebiete sind vor allem Internetsurfen, Bildbearbeitung im privaten Bereich, sowie Erstellen von Texten, Dokus, Hausarbeiten, Skripte etc.

Dafür reicht der 13" Laptop locker. Ich habe auf meinem 2010 MBP 13" zig Programme offen, zusätzlich noch mit VirtualBox ein virtuelles Windows XP am Laufen und kann trotzdem immer noch flott mit dem Gerät arbeiten.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Schliesse mich meinem Vorredner an, nur dass es bei mir ein 2009 Modell ist... ;)
 

recuerdo

Erdapfel
Registriert
22.05.11
Beiträge
4
Vielen Dank für Eure Antworten und Anmerkungen. So wie ich Euren Posts entnehme und mich informiert habe, sollte für meine Zwecke die 13" Hardware für meine Bedürfnisse vollkommen reichen. 15" ist mir einfach zu teuer und darauf sparen möchte ich nicht und sehe es nicht als notwendig an. Dann erstmal so einfinden in das neue System und wenn es mir zu klein ist, hole ich mir einen guten Monitor dazu. Außerdem werde ich auch noch etwas Geld für Softwareneuanschaffungen ausgeben müssen. Ich werde mich mal einlesen, ob ich mich an iWork traue oder doch lieber zum MSOffice greife. Aber das kommt dann Stück für Stück...

Dann werde ich jetzt nach einem günstigen Angebot suchen. Education Rabatt würde ich bekommen, aber teilweise sind diverse Onlinehändler sowieso günstiger. Gibt hier zum Glück ja auch diverse Threads dazu :)
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Ja, iWork, zumindest Pages, ist für mich ein guter Ersatz zu Microsoft Word. Pages kostet nur 15 Euro und läuft auch wesentlich stabiler auf dem Mac. Aber musst halt schauen wie du damit klar kommst, bzw. ob es für deine Bedürfnisse ausreicht.
 

recuerdo

Erdapfel
Registriert
22.05.11
Beiträge
4
Das klingt gut und vor allem erstmal bezahlbar. Ein Versuch bestimmt wert :)
Hast Du denn damit auch schon längere Dokumente mit eingefügten Bildern, Inhaltsverzeichnissen, Absätzen etc. gut herstellen können?
 

Dentixx

Granny Smith
Registriert
17.04.10
Beiträge
15
Der 13" reicht meiner Meinung nach vollkommen aus!
Ich habe bisher mit einem 15" MBP (Late2010) und 24" Cinemadisplay gearbeitet. Jetzt bin ich auf ein MBP 13" (2011) umgestiegen weil ich viel unterwegs bin mit meinem MBP. Ich finde das 13" ist schlicht weg der Hammer! Beim codieren von Filmen ist es mit seinem i7 doppelt so schnell wie das 15" vom letzen Jahr mit dem Core2Duo! Sollte also für Deine Bedürfnisse mehr als ausreichen!
Und mit einem externen Display hast Du einen vollwertigen Rechner auf dem Schreibtisch stehen!
Für mich ist das 13" die eierlegende Wollmilchsau!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Das klingt gut und vor allem erstmal bezahlbar. Ein Versuch bestimmt wert :)
Hast Du denn damit auch schon längere Dokumente mit eingefügten Bildern, Inhaltsverzeichnissen, Absätzen etc. gut herstellen können?

Was heißt "länger"? Da würde ich weder auf Pages noch auf Word zurückgreifen, sondern LaTeX benutzen.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Das klingt gut und vor allem erstmal bezahlbar. Ein Versuch bestimmt wert :)
Hast Du denn damit auch schon längere Dokumente mit eingefügten Bildern, Inhaltsverzeichnissen, Absätzen etc. gut herstellen können?

Bilder hatte ich keine drin, aber ich hab meine letzte Seminararbeit (Inhaltsverzeichnis, Absätze, Fußnoten, Literaturverzeichnis) ohne Probleme mit Pages abgefasst. Hab die Arbeit dann eben noch aus Kompatibilitätsgründen als PDF gespeichert.
 

swansi

Braeburn
Registriert
18.05.06
Beiträge
43
Hi! :)
Ich bin vor ca. 6 Monaten vom iMac zum Macbook Pro 13 late 2010 gewechselt- ich hab es bisher nie bereut- im Gegenteil!!!
das 13er ist schön transportabel- es passt immer in den Rucksack, die Performance stimmt- ich hab mir statt dem SD-Laufwerk ne 2te Festplatte eingebaut... ich bin begeistert!!!! Wenn meins mal stirbt (ich hoff auf ein langes Leben ;) ) , werd ich immer wieder zum 13er greifen!!!
Grüße!
 

recuerdo

Erdapfel
Registriert
22.05.11
Beiträge
4
Was heißt "länger"? Da würde ich weder auf Pages noch auf Word zurückgreifen, sondern LaTeX benutzen.
Mit "länger" meinte ich so 30-60 Seiten. Auf meinem Windows Rechner habe ich mich bisher mit Word gut rumgeschlagen. Aber danke für den Tipp, dann habe ich direkt eine Alternative, werde mir "LaTeX" mal anschauen.

Danke auch an stoney1981 und swansi. Genau das wollte ich hören :)
Dann stehe ich mich auf keinen Fall schlechter als bisher.

Bin heute mal in der Stadt rumgekurvt und habe mir die unterschiedlichen Angebote von den einschlägigen Händlern sowie Online angeschaut. Freue mich schon richtig auf meinen neuen Rechner :)