• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBookPro W-Lan geht nicht bei jedem Router/AP

pitti69

Erdapfel
Registriert
17.09.12
Beiträge
4
Hallo,

seit gestern habe ich einen MacBookPro (2015) mit macOS Sierra 10.12 (das Problem hatte ich schon vor Sierra).

Bei 2 getesteten FritzBoxen komm ich in das W-Lan rein, allerdings bei 2 AP´2 der Firma TP-Link (WR-702N) kann ich keine Verbindung herstellen (DHCP). Er weißt sich selbst eine IP zu welche garnicht in den Adressbereich passt.
Stelle ich die IP manuell ein wird die Anzeige grün und es steht verbunden da. Allerdings funktioniert das Internet nicht.
Hier dachte ich ich trage unter DNS noch den Router ein, hat nicht geholfen.

Hat hier wer Erfahrungen das es hier schon öfters Probleme gab?

Die AP´s habe ich extra die neueste Firmware aufgespielt und neu gestartet. Hat nicht geholfen.
 

pitti69

Erdapfel
Registriert
17.09.12
Beiträge
4
Update: ich habe einen TP-Link gegen einen Fritzbox Repeater 450E getauscht welchen ich als LAN-Brücke betreibe.

Dort habe ich das selbe problem...
ziehe ich aber den Repeater ab und Stöpsel mein Macbook über LAN-Adapter an funktionierts einwandfrei.

Hat keiner eine Idee woran es liegen kann?
 

AcidUncle

Macoun
Registriert
05.08.08
Beiträge
116
fungiert das TP-Link Geraffel als DNS Relay? bzw. kommst du ins Internet, wenn du als DNS Server die google DNS Server (8.8.8.8 und 8.8.4.4) einträgst?
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Wenn der Rechner über DHCP keine IP-Adresse zugewiesen bekommt, dann hat
er wohl keine Verbindung zum DHCP-Server.

Vielleicht hilft es, einen Netzwerk-Plan zu zeichnen.

Man macht sich beim Aufzeichnen Gedanken und erkennt dann vielleicht schon den Fehler.
Oder aber wir können dann hier gemeinsam mal schauen, woran es liegen könnte.