• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBookPro Timecapsuledaten auf neuen iMac

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Sodern... ich bin scharf am überlegen mir zu meinem MacBook pro auch einen iMac zu holen.

Im Freundeskreis habe ich schon zwei "untergebracht" und installiert. Ich selbst arbeite nur am Macbook. Aber vielleicht nicht mehr lange.

Eine Frage stellt sich für mich aber: Ich habe das MacBook mit der Timecapsule verbunden und mache dort die Backups.

Bei den iMacs, wenn ich sie erstinstalliere, gibt es die Frage ob ich das System von einem Backup wiederherstellen will, bzw. die Daten übernehme.

Wie gut klappt das dann?

Habe ich am iMac ALLES dann so wie ich es auf meinem MacBook Pro habe? Alle Einstellungen? Emaildaten? Programme? Bilder + Musik.....

Oder ist es von Hause aus besser einfach den iMac zu installieren und die Daten die ich brauche über die Timecapsule zu holen? Kann ich dann darauf überhaupt von einem anderen Computer zugreifen?


BTW: Mein Arbeitskollege und Freund hat seit gestern, nach laaaaanger Windowszeit einen iMac. Er war skeptisch. Heute ist er ganz aufgeregt gekommen weil er dermaßen begeistert ist... ja... :D Fettes grinsen....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es ist auf jeden Fall besser mit dem Migrationsassistenten die Daten zu holen – warum nicht vom anderen Mac, wenn das Book tadellos funktioniert, ist dagegen nichts einzuwenden.
Doch müsst es von der TC genau so gehen.
Man mach ja auch ein Backup, wenn man den Mac weitergibt, und spielt es dann wieder auf das neue Gerät auf. Der Migrationsassistent arbeitet sehr gut.
Nur Ordner und Daten einfach rüber ziehen solltest nicht.
In der Regel bleiben alle Einstellungen erhalten. Mögliche kleine Ausnahmen kannst dann schnell nachtragen.
salome
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Ok... das hört sich ja gut an. Nachdem es ja ein neues Gerät sein wird (wenn überhaupt... mal gucken was die Chefin sagt ;) ) kann man zur Not ja neu aufsetzen.

Weitere Frage:

Werden auch die User übernommen? Auf meinem Macbook sind ja meine Frau und ich eingetragen. Ihre Daten nimmt der Assistent dann ja auch gleich mit, oder? (Muss da bisserl blöd fragen, da ich mit damit überhaupt noch nicht auseinandergesetzt habe - bzw. das hiermit tue)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Genau. Schlau gedacht. Du riskierst gar nichts.
Aber ich habe meine neuen Macs auch vom Backup der alten (halt von Time Machine, aber das Prinzip ist dasselbe) aus eingerichtet und alles klappte ohne Probleme. Am ehesten stolpert Mail.
salome
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Super... dann werde ich heute Nachmittag mit meiner Frau konferieren und hoffen, dass ich die "Freigabe" bekommen ;)
 

AKW

Alkmene
Registriert
05.09.09
Beiträge
32
Hallo,

habe hierzu auch eine kleine Frage: Hatte bei meinem neuen iMac 21,5" (welcher wieder zurück ging) auch versucht, das Backup vom meinem jetzigen iMac einzuspielen, leider ohne Erfolg.
Die Grundeinstellungen und Dokumente wurden zwar soweit schon richtig übertragen, aber weder bei Mail, iPhoto, iSale noch iTunes wurden meine Daten übernommen????

Woran kann das liegen? Frage lieber jetzt schon mal, dass wenn ich demnächst wieder einen Mac kaufe es nicht die gleichen Probleme nochmal gibt :)

Gruß vom AKW
 

kio

Boskop
Registriert
19.11.08
Beiträge
207
lass am besten nochmal ein vollständiges tm backup machen.
ich hatte bis mitte nov. auch nur ein mbp. habe dann die daten nach der snow leo installation durch das tm backup aufgespielt. alles bis auf die programme.

hatte dann alle daten, so wie ich sie wollte, auf meinem neuen imac. benutzerdaten, mails, passwörter, lesezeichen, verlauf...einfach alle persöhnlichen daten :)