1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBookPro startet nicht mehr "richtig", Bildschirm bleibt schwarz - Bitte Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von AndreasApfel, 28.12.07.

  1. Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem.
    Ich habe ein MacBookPro (2,33 GHz Intel Core2Duo) 17'' und seit heute fährt es nicht mehr "richtig" hoch.
    Das heisst: Ich starte mein MacBook, es fängt an zu leuchten, auch die Tasten leuchten,
    doch ich höre weder das "Startgeräusch", noch kann ich auf meinen Desktop zugreifen.
    Mein Bildschirm bleibt schwarz.
    Normalerweise habe ich mein MacBook an einen externen Monitor angeschlossen.
    Der bleibt allerdings auch schwarz.
    Ich habe keine Ahnung, was ich jetzt machen kann.
    Es wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet, damit ich mein MacBook wieder in Betrieb nehmen kann.

    Vielen Dank im voraus,
    Andreas
     
  2. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Halt mal beim Starten Apfel+Alt+P+R gedrückt, bis es 3 mal gongt.

    Außerdem kannst du mal einen PMU-Reset machen, indem du den Akku rausnimmst (Stromkabel natürlich auch ab), den Einschalter 10 Sekunden gedrück hältst, Akku wieder einbaust.
     
  3. Hallo Nighthawk,

    vielen Dank für Deine schnell Antwort.
    Leider funktioniert weder das Halten von Apfel+Alt+P+R beim Start, noch ein PMU-Reset.
    Ich habe allerdings vergessen zu sagen, dass ich gerade eine Software Aktualisierung durchgeführt habe, bei der auch die Firmware geupdated wurde. Dies verlief allerdings reibungslos.
    Ein Neustart verlief ohne Probleme, erst bei einem späteren Neustart trat das Problem auf.

    Hast Du sonst noch eine Idee?

    Gruß,
    Andreas
     
  4. Karthago

    Karthago Gast

    N'Abend Andreas!

    Ich habe hier 2 Links vom Applesupport, die evtl genau Dein Problem lösen könnten:

    1.http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306857-de

    2.http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303234-de

    3.http://www.macsolutions.de/forum/showdetails.php?topic_id=2034 (Problembeschreibung und Lösungsansatz)

    4. Vlt liegts am ApplicationEnhancer, wie schon bei vielen -.- und so kannst du den im Single-User-Mode löschen:

    Folgendes chronologisch im SingleUserMode eingeben

    /sbin/fsck -fy /
    /sbin/mount -uw

    rm -rf /Library/PreferencePanes/ApplicationEnhancer.prefpane
    rm -rf /Library/Frameworks/ApplicationEnhancer.framework
    rm -rf /System/Library/SystemConfiguration/ApplicationEnhancer.bundle
    rm -rf /Library/Preferences/com.unsanity.ape.plist.

    reboot


    und jetzt hoffen, dass alles wieder funktioniert...

    Gruß Karthago
     

Diese Seite empfehlen