• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBookPro startet nicht mehr "richtig", Bildschirm bleibt schwarz - Bitte Hilfe!

  • Ersteller AndreasApfel
  • Erstellt am

AndreasApfel

Gast
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein MacBookPro (2,33 GHz Intel Core2Duo) 17'' und seit heute fährt es nicht mehr "richtig" hoch.
Das heisst: Ich starte mein MacBook, es fängt an zu leuchten, auch die Tasten leuchten,
doch ich höre weder das "Startgeräusch", noch kann ich auf meinen Desktop zugreifen.
Mein Bildschirm bleibt schwarz.
Normalerweise habe ich mein MacBook an einen externen Monitor angeschlossen.
Der bleibt allerdings auch schwarz.
Ich habe keine Ahnung, was ich jetzt machen kann.
Es wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet, damit ich mein MacBook wieder in Betrieb nehmen kann.

Vielen Dank im voraus,
Andreas
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Halt mal beim Starten Apfel+Alt+P+R gedrückt, bis es 3 mal gongt.

Außerdem kannst du mal einen PMU-Reset machen, indem du den Akku rausnimmst (Stromkabel natürlich auch ab), den Einschalter 10 Sekunden gedrück hältst, Akku wieder einbaust.
 

AndreasApfel

Gast
Hallo Nighthawk,

vielen Dank für Deine schnell Antwort.
Leider funktioniert weder das Halten von Apfel+Alt+P+R beim Start, noch ein PMU-Reset.
Ich habe allerdings vergessen zu sagen, dass ich gerade eine Software Aktualisierung durchgeführt habe, bei der auch die Firmware geupdated wurde. Dies verlief allerdings reibungslos.
Ein Neustart verlief ohne Probleme, erst bei einem späteren Neustart trat das Problem auf.

Hast Du sonst noch eine Idee?

Gruß,
Andreas
 

Karthago

Gast
N'Abend Andreas!

Ich habe hier 2 Links vom Applesupport, die evtl genau Dein Problem lösen könnten:

1.http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306857-de

2.http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303234-de

3.http://www.macsolutions.de/forum/showdetails.php?topic_id=2034 (Problembeschreibung und Lösungsansatz)

4. Vlt liegts am ApplicationEnhancer, wie schon bei vielen -.- und so kannst du den im Single-User-Mode löschen:

Folgendes chronologisch im SingleUserMode eingeben

/sbin/fsck -fy /
/sbin/mount -uw

rm -rf /Library/PreferencePanes/ApplicationEnhancer.prefpane
rm -rf /Library/Frameworks/ApplicationEnhancer.framework
rm -rf /System/Library/SystemConfiguration/ApplicationEnhancer.bundle
rm -rf /Library/Preferences/com.unsanity.ape.plist.

reboot


und jetzt hoffen, dass alles wieder funktioniert...

Gruß Karthago