• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBookPro startet nicht mehr; grauer Bildschirm

Andree

Erdapfel
Registriert
04.10.13
Beiträge
5
Hallo,

mein Mac mit neustem OS (El Capitan) bootet von heute auf morgen nicht mehr.
Es erscheint das Applelogo und der Fortschitsbalken, dieser läuft bis ca 50% und dann ist Schluss.

Nachfolgende Tastenkürzel brachten die kommentierte Ergebnisse.

Umschalttaste ⇧ Start im gesicherten Modus.
Fortschrittsbalken läuft durch, dann kurz schwarzer Bildschirm und dann grauer und Schluss!

Wahltaste ⌥ Start mit dem Startup Manager.
Anzeige der Partitionen und REcovery LAufwerke, Auswahl eines REcovery bringt wieder nur den grauen Bildschirm wie oben beschrieben

Wahltaste-D Start entweder mit dem Apple Hardware Test oder mit der Apple-Diagnose über das Internet.
Hardwaretest ohne Mängel OK

Befehlstaste (⌘)-R Start von der OS X-Wiederherstellung.
Fortschrittsbalken durch und dann grauer Bildschirm

Befehlstaste-Wahltaste-R Start von der OS X-Wiederherstellung über das Internet.
Er lädt etwas über das Netz, dann grauer Bildschrim

Befehlstaste-Wahltaste-P-R Zurücksetzen des NVRAM. Lassen Sie die Tasten los, wenn Sie den Startton zum zweiten Mal hören.
Fortschritsbalken durch und dann grauer Bildschirm

Befehlstaste-S Start des Computers im Einzelbenutzermodus.
Fortschritsbalken durch und dann grauer Bildschirm

Befehlstaste-V Start im Verbose-Modus (ausführliches Protokoll).
Protokoll läuft durch. -fsck habe ich durch, ohne Verbesserungen

Booten von einem USB-System (Neuinstatlation) bringt wieder Fortschrittsbalken durch und dann grauer Bildschirm

Ich bin am verzweifeln!!!!

Latein am Ende!!!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Was du mal noch versuchen könntest, wäre nach Start vom USB-System, dort das Festplattendienstprogramm zu starten und damit sowohl das Startvolume als auch die Partitionierung der Festplatte auf der sich das Startvolume befindet mittels "Erste Hilfe" zu prüfen. Gibt es da Fehlermeldungen?

Um welches MBP handelt es sich denn? Es gab einige Geräte mit Serienfehlern bei den Grafikkarten.
 

Andree

Erdapfel
Registriert
04.10.13
Beiträge
5
Ich komme leider nicht soweit, dass ich das Festplattendienstprogramm nutzen kann. Vorher kommt schon der graue Bildschirm

Festplatte habe ich schon ausgebaut und an meinem IMac geprüft, soweit ok. Einbau einer anderen Platte brachte auch keine Verbesserung.

MacBook Pro 15" Anfang 2011
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Grafikfehler oder defektes Festplattenkabel
 

Andree

Erdapfel
Registriert
04.10.13
Beiträge
5
Super, werde ich heute mal bei schauen. Ein verzerrtes Bild hatte ich kurz vor dem Problem!
 

Titanmf

Erdapfel
Registriert
26.06.16
Beiträge
2
Hallo zusammem
Habe das selbe Problem wie Andre mit meinem IMac.
Da ist man echt aufgeschmissen.
Werde wohl auch mit dem Gerät in die Rep. Gehen müssen...
Danke für die vielen Tipps in dieser Sache!
 

Titanmf

Erdapfel
Registriert
26.06.16
Beiträge
2
Danke Scotch für deine Hilfe.
Leider brachte mich auch dieses Vorgehen nicht weiter :(
Gruss T