MacBookPro Seriennummer ändern

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hallo,

hab heute aus spass an der freude mit Kext Helper b7 eine kext datei installiert. da ich den nervenkitzel gebraucht habe habe ich natürlich nur ein älteres backup von meinem book hier.

die kext datei hatte den namen "SMBIOSEnabler.kext" und hat die Seriennummer meines Books im System Profiler geändert was auch wunderbar funktioniert hat und auch beabsichtig war von mir. nun würde ich das gern aber wieder in den ausgangs zustand bringen :)

danke für die hilfe

dewey
 

zitzmannm

Reinette de Champagne
Registriert
12.07.08
Beiträge
413
hallo,

hab heute aus spass an der freude mit Kext Helper b7 eine kext datei installiert. da ich den nervenkitzel gebraucht habe habe ich natürlich nur ein älteres backup von meinem book hier.

die kext datei hatte den namen "SMBIOSEnabler.kext" und hat die Seriennummer meines Books im System Profiler geändert was auch wunderbar funktioniert hat und auch beabsichtig war von mir. nun würde ich das gern aber wieder in den ausgangs zustand bringen :)

danke für die hilfe

dewey

Wieso willst du sie zurückändern? Steht doch im Akkufach ;)
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
1. brauchst du keine fullquotes wenn du genau unter meinem startpost postest
2. das weiß ich auch das sie dort steht. trägt nur irgendwie kaum was zu meinem problem bei deine antwort
 
  • Like
Reaktionen: andi*h

andi*h

Boskop
Registriert
19.11.04
Beiträge
212
hello,

ich kenn mich mit sowas leider nicht aus, dewey, aber kannst du das nicht vielleicht einfach mit einem alten backup wieder geradebiegen?

lg, andi
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Gehts nicht mit dem selben Weg wieder zurück, wie du sie schon einmal geändert hast?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hello,

ich kenn mich mit sowas leider nicht aus, dewey, aber kannst du das nicht vielleicht einfach mit einem alten backup wieder geradebiegen?

lg, andi
das sollte eigentlich gehn. leider weis ich nicht wo ich im alten backup die .kext finden kann :(

@iMuskelbiber: da für mich fragenlesen zur vorraussetzung für ein antwortposting ist. ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
HD/System/Libary/Extentions


dort sollte sie liegen.
10.5.8
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
mittlerweile hat sich little snitch auch in den demo modus verabschieded dank seriennummer änderung :D
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
lösung:

SMBIOSEnabler.kext aus System/Library/Extensions löschen

AppleSMBIOS.kext aus dem backup von System/Library/Extensions nach System/Library/Extensions kopieren und überschreiben.

papierkorb leeren

neustarten
 
  • Like
Reaktionen: salome

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
steht denn die Seriennummer in einer editierbaren Datei? Nicht fest in irgendeinem ROM?

FB
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
Wenn man Dateinamen von Systemdateien oder Programmen oder Ordnernamen suchen möchte, bietet sich auch immer wieder das Tool Easyfind an, welches ganz old-school die gesammte Festplatte durchscannt und Dateien hervorbringt die durch Spotlight nicht findbar sind.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Sollte eigentlich schon. Apple liefert dazu ein eigenes Tool das man auch ausführen kann wenn kein System drauf ist. Höchstwahrscheinlich "übergeht" diese .kext die SN die am Board gesichert ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Wenn man Dateinamen von Systemdateien oder Programmen oder Ordnernamen suchen möchte, bietet sich auch immer wieder das Tool Easyfind an, welches ganz old-school die gesammte Festplatte durchscannt und Dateien hervorbringt die durch Spotlight nicht findbar sind.

Easyfind finde ich auch gut, aber es geht auch ohne dieses Tool, einfach die Findersuche nehmen und dort dann auch Systemdateien oder unsichtbare Dateien etc. suchen lassen, geht schneller als mit Easyfind und man braucht kein zusätzliches Tool.