• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBookPro Retina Fehlerhaft?

DanZie

Fießers Erstling
Registriert
26.05.10
Beiträge
131
Hi,

also bei meinem MBPr kommts irgendwie immer zu komischen Hängern, wo nur mehr ein Neustart hilft, wobei der hilft auch nicht weil dann startet es nicht richtig und ich muss es ganz killen.
Also was passiert?


Meistens fällts mir auch weil die Gesten mit dem Trackpad oder der Magic Mouse nicht mehr funktionieren, also ich kann nicht mehr mit 3 Fingern Apps wechseln, oder ich hab mir Bettertouchtool installiert, da kann ich dann beispielsweise nicht mehr mit einem 3 Finger Klick Safari öffnen.

Was also tun? Ich starte neu. Wenn ich dann mein Kennwort eingebe bleibt der Screen aber dunkel. Lustigerweise kann ich aber die Lautstärke verändern, da höre ich dann die Sounds dazu, oder ich kann auch die Tastaturbeleuchtung ändern. Sonstige Tastenkomb. helfen leider garnichts.

Wie gesagt muss ich es dann komplett killen und neu starten. Ab und zu kommt es dann auch vor dass es beim ersten Kill-Versuch auch noch nicht funktioniert.

Das Problem hatte ich auch mal gleich am Anfang, da hab ich dann mal neu aufgesetzt was aber anscheinend vergebens war.

Also es ist das kleinere Retina mit 16GB RAM. ca. 1 Monat alt. Hab auch einen APP

Ich kann das leider nicht reproduzieren, passiert halt ab und dann, aber das ab und dann bei einem 2k€ Gerät ist mir dann schon viel zu viel.
Ich hab die gleichen Programme Settings usw auch auf meinem late 2009er iMac installiert, da hatte ich noch nie Probleme.
Ich arbeite viel mit einer NAS zu Hause wo iTunes und Aperture immer wieder nach dem Aufklappen auf die connecten müssen. Ansonsten ist da nichts ungewöhnliches was ich mache.

Achja, alles auf der neuesten Software.


Hat das schon mal jemand anderer beobachten können?
Habt ihr Lösungsvorschläge?
Sollte ich mal bei Apple anrufen?

LG

Daniel
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also sorry, bitte nicht schlagen:

Es ist komischerweise immer die Hardware oder das OS schuld, selbst wenn man hunderttausend wunderliche vermeintliche Helferlein installiert die das Verhalten des Gerätes beeinflussen.

Warum wirfst du den ganzen Mist nicht erst einmal runter und schaust dir das Verhalten deines MacBooks im Normalzustand an?

Wer weiß was der ganze Schrott an Einstellungen verbiegt? Aber klar, gleich loslaufen und ein neues holen......
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Neuen Benutzer anlegen und mit dem mal machen.
Taucht das Problem auch mit einem neuen Benutzer auf geht die Prüfung und Fehlersuche weiter
... wenn nicht ist es wohl Software-Sache - Dann beginnt die Suche nach dem installierten Übeltäter.
Good luck.
 

DanZie

Fießers Erstling
Registriert
26.05.10
Beiträge
131
Welchen ganzen Schrott? iTunes? Aperture? und ein kleines Programm, welches sicher viele benutzen um die Funktionen von ihrem Trackpad ein bisschen zu erweitern?

Und habe ich irgendwo von einem Neuen geschrieben?
 

DanZie

Fießers Erstling
Registriert
26.05.10
Beiträge
131
Danke implied für die produktive Antwort. Hmmm, das könnt ich mal machen.

Also meinst du ich sollte mal Stück für Stück Software installieren und dann schaun ob das Problem bleibt?

Achja und was mir auch schon seit Anfang aufgefallen ist: mein Klick mit 2 Fingern will nicht immer... Ab und zu erst beim 3. - 4. Mal
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
In jedem Fall, solltest Du irgendwelche "Systemtools" installiert haben die mal lassen - In Bezug auf Trackpad/Mouse vielleicht was am Laufen?
Aber Du hast ja geschrieben, Du hast schon mal neu aufgesetzt ... Hmmm Wie war es da mit dem frischen System ohne weitere Software?
Weil wenn es da geht, dann kann es schon eine spezielle Software sein - Oder eben eine Software in Verbindung mit einer weiteren.
Oder auch die Reihenfolge der Installation. Beispiel: CS5 installiert und danach update auf MLion macht z.Bsp. Probleme. Erst ML dann CS5 läuft ..... Liegt soweit ich weiß an irgendwas mit API.

Schuß ins Blaue:
Verzichte doch mal probeweise auf die Anbindung an die NAS, vielleicht hakt da was?

Vielleicht liegen ja auch Probleme mit RAM o.ä. vor. Mal ´n Hardwaretest machen (kann Dir aber nicht sagen wie der an Deinem Gerät funktioniert, schau da mal in den Supportseiten nach)
Zur Not gehst wirklich mal zum Service und lässt es lieber noch mal überprüfen.
Nix is schlimmer als ein neues Gerät was nicht gescheit läuft :(

Nochmal good luck
 

DanZie

Fießers Erstling
Registriert
26.05.10
Beiträge
131
Gute Idee, ich werd mal die NAS weglassen, mal sehen ob ich dann noch Probs hab. Aber wie gesagt, ich hab eigentlich das gleiche Setup mit meinem iMac. Auch komplett angebunden an die NAS.

Danke trotzdem für die Tipps!