[10.15 Catalina] MacBookPro (Retina, Ende 2012) während Installation eingefroren

meerestechnikerin

Granny Smith
Registriert
29.03.20
Beiträge
13
Moin,

ich hoffe, dass ich mein Problem hier an der richtigen Stelle poste (ansonsten können die Mods diesen Thread gerne in das passende Sub-Forum verschieben).

Ich habe seit einiger Zeit das Installationsprogramm für Catalina auf meinem MacBook liegen gehabt, aber das Systemupdate war immer daran gescheitert, dass (angeblich) ein SMART-Defekt bei meiner Festplatte vorliege. Nun hatte ich mich gestern (20.01.22) am frühen Nachmittag dazu entschlossen, das Softwareupdate noch einmal zu versuchen - ansonsten würde ich einfach das Programm auf einen USB-Stick ziehen und dann vom Laptop löschen.

Bei früheren Versuchen sagte mir das Programm meist spätestens nach 1h, dass das Update gescheitert ist. Heute aber nicht. Das Update ist festgefroren, und seit ca. 12h tut sich bei dem Fortschrittsbalken nichts mehr.

Ich habe es mit einfachen Neustarts versucht (Aus-Taste halten, abschalten, einschalten), das bringt nichts. In den Sicheren Modus komme ich nicht - wenn ich die Shift-Taste halte, zeigt sich der Startbalken und das Logo, dann wird der Bildschirm schwarz und das wiederholt sich in Dauerschleife. Wenn ich dann nach mehreren Minuten Shift-Taste drücken loslasse, erscheint ganz kurz eine Nachricht (lateinische und chinesische Schrift; was da steht, kann ich so schnell nicht lesen), dann startet der Laptop neu um wieder im Update-Prozess genau da hängen zu bleiben, wo er vorher schon war. NVRAM resetten funktioniert auch nicht; halte ich Cmd + Alt + P + R gedrückt kehrt der Laptop trotzdem zum eingefrorenen Zustand zurück.

Ich möchte lediglich einen Weg finden, aus dem gefrorenen Update rauszukommen. Mein Laptop lief unter Mojave super, und ich ärgere mich gerade tierisch, dass ich den Catalina-Installer nicht einfach gelöscht habe.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe; ich bin hier echt am verzweifeln.

Gruß,
Julia

PS: Auf meinem Laptop sieht das so aus wie auf diesem Beispielbild von Apple, aber mit dem Text "Verbleibende Zeit berechnen …" drunter.

macos-catalina-startup-screen-progress-bar.jpg
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Du kannst mal versuchen, ob du mit der Tastenkombination ALT+CMD+R beim Start in die Internet Recovery kommst. Am besten klappt das, wenn der Rechner per Ethernet-Kabel ans Internet angeschlossen ist. In der Internet Recovery hättest du wenigstens ein paar Dienstprogramme zur Verfügung.

Aber wenn macOS schon den SMART-Status der Festplatte bemängelt hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die hinüber ist, durchaus gegeben.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Ich habe seit einiger Zeit das Installationsprogramm für Catalina auf meinem MacBook liegen gehabt, aber das Systemupdate war immer daran gescheitert, dass (angeblich) ein SMART-Defekt bei meiner Festplatte vorliege.

Warum "angeblich"? Ein S.M.A.R.T.-Fehler wird direkt von der Hardware der Festplatte gemeldet und besagt, dass die Festplatte ernste Probleme entdeckt hat und den sofortigen Austausch empfiehlt. Ansonsten kann Datenverlust oder Totalausfall die Folge sein, was inzwischen ja wohl auch eingetreten ist.

Die übliche Vorgehensweise wäre, die Festplatte auszutauschen und das System von der letzten Datensicherung wiederherzustellen.
 

meerestechnikerin

Granny Smith
Registriert
29.03.20
Beiträge
13
Du kannst mal versuchen, ob du mit der Tastenkombination ALT+CMD+R beim Start in die Internet Recovery kommst. Am besten klappt das, wenn der Rechner per Ethernet-Kabel ans Internet angeschlossen ist. In der Internet Recovery hättest du wenigstens ein paar Dienstprogramme zur Verfügung.

Aber wenn macOS schon den SMART-Status der Festplatte bemängelt hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die hinüber ist, durchaus gegeben.

Ein Ethernet-Kabel habe ich leider nicht, aber Alt+Cmd+R bringt mich zu dem Ladebalken zurück, der da die ganze Zeit ist. Wenn ich nur kurz die Austaste drücke, dann erscheint der Text "Nach dem Update wird dein Mac neu gestartet".

Was mich wundert ist, dass überhaupt noch etwas angezeigt wird. Wenn die Festplatte kaputt ist, müsste da doch eigentlich gar nichts mehr gehen, oder?

Warum "angeblich"? Ein S.M.A.R.T.-Fehler wird direkt von der Hardware der Festplatte gemeldet und besagt, dass die Festplatte ernste Probleme entdeckt hat und den sofortigen Austausch empfiehlt. Ansonsten kann Datenverlust oder Totalausfall die Folge sein, was inzwischen ja wohl auch eingetreten ist.

Die übliche Vorgehensweise wäre, die Festplatte auszutauschen und das System von der letzten Datensicherung wiederherzustellen.

Angeblich weil mit der Festplatte alles bestens war, keine Probleme, und direkt nach dem ersten Versuch, Catalina zu laden, hieß es dann plötzlich, dass die Festplatte beschädigt sei … mir persönlich kam das eher nach Software vor, die eine Fehlermeldung künstlich erzeugt.

Ursprünglich wollte ich die Festplatte auch austauschen, aber verschiedene Dinge (keine Zeit, teure Festplatten, ständige Kritik vom Umfeld dass es eh nicht klappen würde [ich hätte Hilfe gebraucht]) führten dann letztendlich dazu, dass ich die Festplatte nicht ausgetauscht habe. :(
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
ständige Kritik vom Umfeld

Das klingt danach als ob du u.a. an deinem Umfeld arbeiten solltest... 🤷‍♂️

Anyway, hast du Zugang/Zugriff auf einen zweiten Mac? Damit ließe sich ggf. ein boot-fähiges USB-Medium erstellen, mit dem man noch etwas ausrichten könnte.

Oder hast du ein Time Machine Backup des betroffenen Macs? Ggf. ließe sich auch davon booten. Wenn das ein Backup auf einem USB-Medium sein sollte, dieses mal an den Mac anschließen, den neu starten und die ALT (Option)-Taste beim Start drücken. Kommt da eine Auswahl an Medien/Volumes von denen du starten könntest?
 

meerestechnikerin

Granny Smith
Registriert
29.03.20
Beiträge
13
Das klingt danach als ob du u.a. an deinem Umfeld arbeiten solltest... 🤷‍♂️

Anyway, hast du Zugang/Zugriff auf einen zweiten Mac? Damit ließe sich ggf. ein boot-fähiges USB-Medium erstellen, mit dem man noch etwas ausrichten könnte.

Oder hast du ein Time Machine Backup des betroffenen Macs? Ggf. ließe sich auch davon booten. Wenn das ein Backup auf einem USB-Medium sein sollte, dieses mal an den Mac anschließen, den neu starten und die ALT (Option)-Taste beim Start drücken. Kommt da eine Auswahl an Medien/Volumes von denen du starten könntest?

Einen zweiten Mac habe ich nicht, aber ich habe eine externe Festplatte von Intenso, letzte Datensicherung war vor zwei Wochen. Bei dem MacBook reagiert leider nur noch die Ein-/Austaste wirklich. Ja mein Umfeld ... tauscht am eigenen PC eine SSD-Karte aus, meint aber, mir nicht helfen zu können *verdreht die Augen*. Aber ich versuche es jetzt mal mit der externen Festplatte.

Update: Also mit der externen Festplatte funktioniert es wohl auch nicht. Wenn ich die anschließe, neustarte und Alt gedrückt halte, leuchtet zwar die LED der SSD auf und surrt auch vor sich hin, aber ich lande wieder beim selben eingefroren Ladebalken, ohne dass sich eine Auswahl von Medien/Volumes öffnet.

Update: Vielleicht bin ich verrückt geworden aber ich glaube, dass sich der Balken bewegt hat. Auch stand da gerade "Noch 24 Minuten" bevor wieder der Text "Verbleibende Zeit berechnen stand ...". Hoffentlich funktioniert es doch! *Finger gekreuzt, Daumen gedrückt*

Update 2: Ich habe es erneut mit einem Neustart versucht, habe alt gedrückt gehalten und bin aber wieder beim Ladebalken gelandet. Dieser liegt wieder weiter hinten als der des letzten Updates.

Update 3: Ich habe das Gefühl, dass wenn ich den Laptop für einige Zeit komplett herunterfahre, und dann neustarte, dass sich bei dem Ladebalken ein Fortschritt einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet: