• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBookPro Retina 13Zoll an 4k Monitor

Danielcv74

Golden Delicious
Registriert
09.01.15
Beiträge
7
Hallo,

ich habe schon viel über das Thema gelesen, und wollte hier nochmal Leute fragen die hiermit schon Erfahrung haben, und berichten können.

Ich habe gesehen, dass man das MacBookPro Retina 13 Zoll, Late 2013 oder später nicht auf 60Hz sondern mit 51Hz betreiben kann. Dazu sollte man den Display Port nehmen und Switch ResX verwenden.

Laut Apple Seite geht es mit diesem 31 Zoller LG Bildschirm LG 31MU97 wohl auch schon direkt in Yosemite (Ohne Switch ResX?)
http://support.apple.com/en-us/HT202856

Da mir aber der 31 Zoller ein wenig zu gross (und teuer) ist, wollte ich lieber einen 24 Zoller oder 27 Zoller 4k Monitor anschaffen.

Mir ist da dieser Bildschirm ins Auge gefallen: Dell UP2414Q - auch 4k und DisplayPort Anschluss und deutlich günstiger (und kleiner). Dieser steht auch in der List vom obigen Apple Link, aber dort steht er ging nur mit 30Hz, was wohl stimmt wenn man nur das OS benutzt, aber mit Switch ResX kann man wohl auf 51Hz kommen, laut verschiedenen Quellen die ich gefunden habe.

Meine Fragen:
Hat hier jemand schon diese Kombi ausprobiert oder arbeitet damit ?
Wie ist die Performance ? Merkt man den Unterschied von 60 Hz zu 51 Hz (Vergleich Macbook Display und Dell Display), z.B. bei Mausbewegungen, schnellen scrollen , etc. ?
Gibt es auch Abstürze evtl durch Switch ResX ausgelöst ? Pfeift der Ventilator die ganze Zeit wie wild weil die CPU immer auf 80%-100% läuft ?
Wie funktioniert die Skalierung ? Werden Schriften und Symbole noch gross genug auf dem 24 Zoller dargestellt ? Eventuell mal ein Photo oder Snapshot davon vorhanden ?

Und zu guter letzt, weil ich denke dass ein 27 Zoller besser passen würde von der Skalierung, bzw. Schriftgrösse, etc. - kennt jemand einen 4k 27Zoller der am MacbookPro Retina 13Zoll laufen könnte ? Auch andere 24Zoller mit 4k Optionen sind willkommene Tipps !

So, in der Hoffnung dass hier ein paar gleichgesinnte zu finden sind schicke ich das mal ab...
Beste Grüße,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Zwischen 51 & 60 Hz merkst du keinen Unterschied und selbst mit 30 Hz kann man problemlos gamen, Browsen, Filme schauen... Natürlich erkennt man im direkten Vergleich Unterschiede zwischen 30 & 60 Hz. Aber besser sind sowieso 30 Hz stabil als 60 Hz mit dauerndem Fall auf 15-20 Frames.
 

Danielcv74

Golden Delicious
Registriert
09.01.15
Beiträge
7
Wow der ACER B276HK ist vielversprechend ! Danke für den Tipp ! Wirst Du ihn an einem Retina Macbookpro 13 Zoll testen können ?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
niemals das geht gar nicht da läuft ja nichtmal der Cursor 100% flüssig

Ok wie kann man dann an der PS4 oder an der XBOX One viele Games gamen? Hast du Filme schon mit 30 HZ geschaut? Stabile 30 Hz sind kein Problem und wenn der Cursor nicht flüssig läuft liegt es an was anderem. 60 Hz ist besser keine Frage aber nicht exstenziell.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Wie funktioniert die Skalierung ? Werden Schriften und Symbole noch gross genug auf dem 24 Zoller dargestellt ? Eventuell mal ein Photo oder Snapshot davon vorhanden ?

Ich habe zwar kein MBPr (mehr) sondern einen Mac Pro 2013, aber auch einen Dell UP2414Q.
Wenn Du den im HiDPI-Modus laufen lässt, entspricht die Darstellung 1920 x 1080 (bei vierfacher Pixelanzahl). Wenn Dir diese Auflösung auf einem normalen FullHD-24" Display groß genug ist, passt das auch auf dem Dell.

Mich würde nur mal interessieren, welche Quellen das sind, die die besagten Weisheiten unters Volk bringen. Auf jeden Fall sind diese Methoden definitiv "off the record".

Unabhängig davon würde ich bei dem Dell-Monitor auch auf die Hardware-Revision achten. Geräte mit Rev A00 oder A01 haben noch diverse Kinderkrankheiten (in der Hauptsache instabile Verbindungen über DisplayPort). Meiner ist Rev A02 und bis dato gab es noch keine Unregelmäßigkeiten.
 

Danielcv74

Golden Delicious
Registriert
09.01.15
Beiträge
7
Wenn Du den im HiDPI-Modus laufen lässt, entspricht die Darstellung 1920 x 1080 (bei vierfacher Pixelanzahl). Wenn Dir diese Auflösung auf einem normalen FullHD-24" Display groß genug ist, passt das auch auf dem Dell.

Danke für die Information - ja das reicht mir - so hatte ich das bisher auch auf meinem Eizo.
Die Quellen sind diverse Foren, und was Du mit "off the record" meinst, weiss ich nicht, die Methoden scheinen zu klappen, nicht bei allen, vor allem weil nicht jeder das gleiche OS oder das selbe MacBook hat... hier mal ein Link, musste allerdings bis zum Ende lesen...
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1741440
In dem Beitrag steht so gut wie alles technische dazu drin - wie ich finde sehr interessant. :)

In welcher Auflösung und Frequenz nutzt Du denn den Dell ?
 
Zuletzt bearbeitet:

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
und was Du mit "off the record" meinst, weiss ich nicht

Das heisst nur, dass die Vorschläge außerhalb dessen ist, was offiziell von Apple supported wird - will heißen, offiziell geht beim MBPr 13" 2013 und 2014 wegen der fehlenden DP-Multistream-Unterstützungen eben nur 4k-Auflösung mit 30 Hz.

In welcher Auflösung und Frequenz nutzt Du denn den Dell ?

Ich nutze das Teil mit 1920 x 1080 (HiDPI) bei 60 Hz weil ich vorher bereits 1,5 Jahre auf einem MBPr 15" gearbeitet habe und mich ziemlich an das geniale Display gewöhnt habe.
 

Danielcv74

Golden Delicious
Registriert
09.01.15
Beiträge
7
Das heisst nur, dass die Vorschläge außerhalb dessen ist, was offiziell von Apple supported wird - will heißen, offiziell geht beim MBPr 13" 2013 und 2014 wegen der fehlenden DP-Multistream-Unterstützungen eben nur 4k-Auflösung mit 30 Hz.

Stimmt ja so nicht, im meinem Apple Link oben steht ja dass der 31Zoller 4k Monitor von LG auch im Single Stream und Yosemite mit 50 Hz läuft... bitte nochmal schauen ;)
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Jepp, der LG ist wohl aus irgendwelchen Gründen die Ausnahme.

Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, musst Du Dir wohl den Dell bestellen (momentan immer noch recht günstig bei Amazon für 578,- Euro) und selbst experimentieren. Falls es nicht klappt, kannst Du ihn immer noch zurückschicken.
 

Danielcv74

Golden Delicious
Registriert
09.01.15
Beiträge
7
Hallo, mit dem Bestellen und zurückschicken ist bei mir leider nicht möglich, da ich in Afrika lebe, bestellen und behalten heisst es.
Aber ich glaube ich bestellen den 27 Zoller Asus, und wenn er nicht geht, dann warte ich bis im Oktober das neue Macbook hoffentlich mit Broadwell Chip rauskommt (Vermutungen), und das dann auch MST mit 60Hz unterstützt...und dann kann ich den Monitor halt erst im Oktober voll nutzen. Ich dachte nur, dass in so einem Forum hier auch andere Leute so was schon gemacht haben....

Dass er LG eine Ausnahme ist, glaub ich eben nicht , sondern dass er ein Beispiel dafür ist, dass 51Hz nun auch mit Yosemite geht und dann auch auf anderen Monitoren, es ist ja nicht der Monitor das Problem, sondern der Chip des Macbook Retina 13 Zoll, der mit MAvericks jedenfalls nur 30Hz schaffte und mit der Switch ResX App dann doch 51 Hz schaffte, vielleicht haben die es im Yosemite nun auch so eingebaut dass es "out of the box" geht.... das ist meine Vermutung... schade dass hier keiner testen kann, dann muss ich das wohl machen :)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ansonsten habe ich noch diesen Acer ins Auge gefasst, wenn es etwas stylischer und ohne USB-Hub sein darf

Acer S7
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
So, habe jetzt den ACER B276HK aus meinem ersten Post hier stehen. Erster Eindruck: Super!

Angeschlossen über Mini-Display Port and den Display Port und sofort ist die Auflösung von 3840x2160 bei 60 Hertz da.
Bild ist knackescharf.

Das OSD ist ein wenig gruselig, aber ok.

Achtung: bezüglich Display Port ist "nur" ein DP auf DP Kabel dabei, kein Mini-DP auf DP oder Mini-DP auf Mini-DP. Also, Kabel mitbestimmen nicht vergessen.

Jetzt schauen wir mal, wie er sich so im Alltag bewährt
 

Danielcv74

Golden Delicious
Registriert
09.01.15
Beiträge
7
Hallo,
wie sieht es denn nun mit dem neuen Macbook Pro 2015 aus, das vor wenigen Stunden vorgestellt wurde ? Mit der IRIS 6100 Graphikkarte, steht bei den technischen Daten teilweise 3840x2160 pixel unterstützt an extern oder aber es steht auch weniger da, auf manchen Seiten von Apple... auch steht nicht da mit welcher Frequenz... ausser bei HDMI, wo es nach wie vor 30 Hz sind.
Mich interessiert aber ob das neue Macbook die 3840x2160 mit 60 Hz direkt unterstützt.
Weiss das jemand ? Ich kann es den technischen Daten nicht entnehmen...

PS. ich habe immernoch nicht den Dell 2415Q, wegen verzögerter Lieferzeit.
 

Tobias1313

Erdapfel
Registriert
26.07.17
Beiträge
1
Hallo,
ist ja jetzt schon etwas länger her, ich wollte aber dennoch fragen, wie sich das Setup denn letztendlich im Alltag gemacht hat, da ich auch mit dem Gedanken spiele mir einen UHD Monitor zuzulegen, jedoch nur das 13" MBPr aus 2014 habe, aber einen Monitor eigentlich nur mit 60Hz /50Hz nutzen möchte.
Vielen Dank schonmal.