• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBookPro Retina 13" mit Fusion Drive

  • Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Hallo,
mir ist durch aus klar das es so etwas noch nicht gibt aber dennoch würde ich gerne nun mal einen Wartesaal dafür eröffnen um einfach zu sehen ob ich da der einzige bin der auf so etwas wartet oder ob es mehre User hier gibt die sich so etwas wünschen würden.

Der Grund warum ich eher ein Fusion Drive mir in einen MBPr 13" wünschen würde und nicht einfach eine große SSD rein packen will ist einfach. Es ist billiger und ich habe mehr Speicher, dazu kommt das wenn ich mir ein MBPr hole. Das ich damit einfach meine Bilder bearbeiten möchte und somit viel Platz gerne hätte. Die Bilder müssen nicht auf einer SSD liegen, da würde ich die Zugriffsgeschwindigkeit ein wenig übertrieben finden. Jedoch sollten sie schon intern auf dem Book sein und nicht extern auf einen Server liegen, da wäre mir die Zugriffsgeschwindigkeit nun doch zu langsam. Dazu kommt das ich die Bilder eben auch gerne dabei hätte und so immer wieder mal wem zeigen könnte bzw. selber anschauen.

Ein Backup würde ja so oder so auf einen NAS daheim noch liegen.
 

nelson_g

Gala
Registriert
24.04.07
Beiträge
52
Hallo,
also wenn ich es richtig verstanden habe sprechen zwei Dinge dagegen:
1) Die SSD im Retina hat keine 2,5 Zoll (wegen Platzproblemen vermutlich) sondern sieht ein bisschen wie ein RAM-Riegel aus.
2) Fusiondrive ist nichts anderes als eine normale und eine SSD-Festplatte im Verbund. Beide Festplatten passen vermutlich nicht ins Retina.
Von daher Denke ich auf Grund des fehlenden Platzes wird es nicht kommen. Ich spiele genau mit den gleichen Gedanken und werde ein NAS und/oder eine USB3 Festplatte nutzen.
Grüße und schönen Sonntag!
 

Momolino

Gala
Registriert
10.07.09
Beiträge
48
Da das Retina doch eh eine ssd bzw. Msata hat sehe ich ein Fusion Drive auch eher als unnütz.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn eine 2TB SSD mal den Preis einer 2 TB HDD hat, gebe ich dir recht. Dann ist es unnütz, solange aber eine solche SSD mehr kostet wie das MacBook ist es meiner Meinung nach nicht unnütz.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Ich kann deine Einstellung nachvollziehen, jedoch glaube ich schlicht und ergreifend, dass den meisten Menschen 256GB reichen, vielen sogar 128GB. Und dank USB 3.0 kann man auch externe Festplatten anschließen, die recht gute Zugriffszeiten schaffen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Frage ist doch, lässt sich eine 7mm HDD integrieren?! Ich habe das MBPr wegen SSD Wechsel schon öfters offen gehabt... und wenn das Design so bleibt, sehe ich da nirgends Platz für eine HDD...

Die 756er und 1TB SSD gehen inzwischen in die Richtung, wo früher die 512GB SSD waren.

Und mobil möchte ich eine mechanische empfindliche Platte eh nie wieder haben. Im Desktop ist es mir egal, den bewege ich nicht und der Rest ist eh lauter als die HDD im Desktop... aber unterwegs, was vibrierendes "lärmendes" und stoßempfindliches - nein Danke.

Da nehme ich lieber eine externe HDD mit ... Dank TB oder USB3 reicht das... die Anschlüsse sind eh schneller als die HDD schreiben / lesen kann.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich kann deine Einstellung nachvollziehen, jedoch glaube ich schlicht und ergreifend, dass den meisten Menschen 256GB reichen, vielen sogar 128GB. Und dank USB 3.0 kann man auch externe Festplatten anschließen, die recht gute Zugriffszeiten schaffen.
Da magst du sicherlich recht haben den meisten Menschen langt 256GB, ein solche habe ich in MBA Late 10 ja auch. Jedoch gibt es da bei mir persönlich noch einen Unterschied und zwar habe ich nur die Aktuellen Bilder hier drauf, der Rest ist am Desktop in Lightroom Archiviert und auf einen NAS zusätzlich noch einmal gesichert.

Wenn man aber mit den Argument kommt, was die meisten Menschen brauchen. So fällt ein Retina Mac Book eh raus, denn für das was die meisten Menschen mit einen Laptop machen braucht man keine solch Hohe Auflösung. Für surfen im Web oder mal office arbeiten langt die Auflösung des normalen Pros bzw Airs. Auch wenn man mittlerweile bei den Urlaubern selten noch eine Kompakt Kamera sieht, da die DSLR einfach dominieren. So bearbeiten dennoch die wenigsten ihre Fotos, klar die Roten Augen entfernen sie noch aber das war es dann schon.

Die Frage ist doch, lässt sich eine 7mm HDD integrieren?! Ich habe das MBPr wegen SSD Wechsel schon öfters offen gehabt... und wenn das Design so bleibt, sehe ich da nirgends Platz für eine HDD...

Die 756er und 1TB SSD gehen inzwischen in die Richtung, wo früher die 512GB SSD waren.

Und mobil möchte ich eine mechanische empfindliche Platte eh nie wieder haben. Im Desktop ist es mir egal, den bewege ich nicht und der Rest ist eh lauter als die HDD im Desktop... aber unterwegs, was vibrierendes "lärmendes" und stoßempfindliches - nein Danke.

Da nehme ich lieber eine externe HDD mit ... Dank TB oder USB3 reicht das... die Anschlüsse sind eh schneller als die HDD schreiben / lesen kann.
Gut da muss ich gestehen an die Bauart bzw. der höhe der HDD habe ich nicht wirklich gedacht, klar die Zeit wird es machen und die SSD werden genau so billig werden wie aktuell die HDD sind. Wenn es dann mal so weit ist, spielt es keine Rolle mehr.

Nur aktuell müsste man einfach 700€ drauf legen um 756 als SSD zubekommen, also fast die hälfte des MBPr selbst noch einmal.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Es gab Zeiten, in denen man sogar mehr Geld für Festplatten im zweistelligen Megabyte-Bereich ausgeben musste ... ;)

In Notebooks ist eben die Baugröße der entscheidende Faktor. Und Platz ist im Air und im Retina eben Mangelware ... deswegen haben beide auch kein optisches Laufwerk. Den größten Teil des Innenlebens nimmt derzeit auch der Akku ein.

Im Tear-down von iFixIt.com kann man das sehr schön sehen. Und da kann man sich auch mal einen Eindruck davon verschaffen, wie groß die SSD nur noch ist. Keine (performante) HDD mit gleichen GB-Werten ist in dieser Größe verfügbar.

Solange also nicht ein Weg gefunden wird, den Energiespeicher drastisch zu reduzieren, wird der Platz auch nicht wirklich frei. Die restlichen Bauteile sind schon sehr schmal gehalten, im Air wird das noch deutlicher, aber da leidet auch die Performance des Gesamtsystems gegenüber dem Retina schon mal deutlich. Am Ende also auch schon ein Kompromiss an die Baugröße.

Hier noch den Platz für ein zusätzliches Laufwerk freizuschaufeln, wäre im Retina also entweder nur mir einem ähnliches Performanceverlust machbar (was wiederum das Interesse der Käufer deutlich schmälern könnte) oder mit kürzerer Akkulaufzeit. Beides in meinen Augen keine wirklich guten Wege. Zumal die Kosten dafür durchaus relevant ausfallen dürften und die günstige Alternative durch ein externes USB- oder Thunderbolt-Laufwerk dem Nutzen hier entgegen steht.