• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBookPro Pieps (Fehlermeldung)

plajsa

Carola
Registriert
09.11.07
Beiträge
108
Mein MacBookPro6,2 gibt seit geraumer Zeit ein Piepston von sich...mal kommt das piepsen nur einmal und manchmal geht es etwa 8 sekunden lang. Leider konnte ich bisher nichts über diesen Ton in Erfahrung bringen, ein erster Hardwaretest (Restart - Apfel D) hat mir gesagt das alles in Ordnung ist/wäre.

Deshalb die Frage ob jemand dieses Geräusch kennt?
Dumme Erklärung: Der Piepston bringt immer zwei Töne und macht dann Pause bis zu den nächsten zwei Tönen


- Der Piepston kommt beim ganz normalen Betrieb des Macs
- Der Piepston beeinträchtigt den Mac nicht (Kein Absturz etc.)
- Ich habe in naher Zukunft keine Hardware-Änderung vorgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Jada

Erdapfel
Registriert
17.05.12
Beiträge
4
Leider schreibst Du nicht, ob dein Rechner nun läuft oder nicht bzw. ob die Beeps während des Betriebs ertönen oder beim Start. Wenn es ein "Power on self test" (POST) Beep ist, dann bedeutet es nach Wikipedia "Incompatible RAM types". Hast du das RAM erweitert? Vergleiche mal die Anzeige des RAM's mit dem, was deiner Meinung nach eingebaut sein sollte.
HTH
Jada
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Wie lustig! Meiner hat das auch gemacht (habe auch 6,2). Ich habe meinen RAM erweitert. Habe also den RAM wieder ausgebaut, in die Kontakte gepustet und wieder eingebaut. Seit dem ist Ruhe.
 

plajsa

Carola
Registriert
09.11.07
Beiträge
108
Ich habe die RAMs auch erweitert dies ist allerdings schon über 1 Jahr her...und das piepsen ist erst seit 3 wochen da...
Anbei Infos über meine RAMs (meiner Kenntnisse nach sind die brauchbar für meinen Mac):
http://imageshack.us/photo/my-images/690/ramsv.png/

@DubiDuh
Das werde ich dann auch mal checken!!!
 

plajsa

Carola
Registriert
09.11.07
Beiträge
108
- Der Piepston kommt 100% aus den Lautsprechern

Ich hab den RAM ausgebaut, alles ein bisschen gesäubert und wieder eingebaut...das Problem ist soeben wieder aufgetreten! :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Was hast du denn als warntone eingestellt, wenn das piepsen während des Betriebs kommt, dann wird es eher ein warn oder Infoton sein, kann zum Beispiel auch ein Widget sein, das diese tonausgabe durchführt.
Was sagt denn das Log zu diesem Zeitpunkt? Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"
 

plajsa

Carola
Registriert
09.11.07
Beiträge
108
Eben kam der Ton einmal, die Konsole hat in dieser Sekunde nichts angezeigt. Das letzte was die Konsole davor angezeigt hatte war:
"Allow Skype connecting from..."

Also alles in Ordnung....
Programme die es evt. auslösen könnten, wären:
- iStat pro (Widget)
- Little Snitch

//////////////
An diesem Programmen hat sich aber auch schon seit Monaten nichts mehr geändert.
Mir ist gerade eingefallen das ich einmal einen Vodafone UMTS Stick an meinem Rechner hatte. Die Software dazu habe ich jetzt gerade mal Deinstalliert!!
Mal schauen was passiert...

////////////
Der Ton kommt übrigens erst einmal und nach 4 Minuten kommt er weitere 10mal...
 

plajsa

Carola
Registriert
09.11.07
Beiträge
108
An dem Vodafone Stick lags schonmal nicht :(

Das war die letzte Meldung VOR dem Piepsen, während dem Piepsen wird von der Konsole nichts ausgegeben:
18.06.12 17:48:20 Firewall[72] Stealth Mode connection attempt to UDP 192.168.0.xxx:xxxxx from 192.xxx.x.x:xx
18.06.12 17:48:20 Firewall[72] Stealth Mode connection attempt to UDP 192.168.0.xxx:xxxxx from 192.xxx.x.x:xx
18.06.12 17:48:20 Firewall[72] Stealth Mode connection attempt to UDP 192.168.0.xxx:xxxxx from 192.xxx.x.x:xx
18.06.12 17:48:21 Firewall[72] Stealth Mode connection attempt to UDP 192.168.0.xxx:xxxxx from 192.xxx.x.x:xx
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Für den uninstall der Vodafone Software hast du den uninstaller benutzt?
Du hast den stealthmode eingeschaltet, stelle den doch mal aus, ist eh eher ein weniger sinnvoller Schutz .
 

plajsa

Carola
Registriert
09.11.07
Beiträge
108
Ja, ich hab den Uninstaller genutzt der von Vodafone gestellt wurde.

Stealthmode deaktivieren:
Systemeinstellungen - Sicherheit - Firewall - Weitere Optonen - Tarn Modus (deaktivieren)

Das ist das was du gemeint hast?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Sitze gerade nicht am Rechner, denke aber hier, Systemeinstellungen/ Sicherheit/Firewall/Firewall Optionen


Sehe gerade du hast es gefunden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
ja, ich, aber der Ton sagt mir nichts, bzw. kenne kein Programm das derartiges fabriziert.
Ist auf jeden Fall kein Systemton.
Sagen denn die Logs nichts? Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort "Alle Meldungen"
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Du kannst mal in der Aktivitätsanzeige schauen, was alles so läuft. Nach und nach das eine oder andere entfernen (Drittsoftware), um zu schauen, wann es nicht mehr piepst.
 

plajsa

Carola
Registriert
09.11.07
Beiträge
108
Leider sagen die Logs nicht viel, eben kam der Ton wieder und das letzte was die Konsole ausgegeben hat war:

loginwindow[32] in pam_sm_authenticate(): Failed to determine Kerberos principal name.


5 Minuten später kam der Ton wieder mehrmals, und die Konsole hat NICHTS ausgespuckt, die Aktivitätsanzeige hat zu dem Zeitpunkt die größte CPU Auslastung beim "Flash Player (Internet-Plug-In für Safari)" angezeigt!? Oder muss ich bei der Aktivitätsanzeige in dem Moment auf etwas anderes achten?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Da schlägt eine Anmeldung fehl, was nutzt du denn, was ab und an authentifizierungen abfragt?