• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBookPro mid2014... schaltet immer wieder ab

VerenaWeb

Erdapfel
Registriert
29.12.18
Beiträge
3
Hallo,

mein MacBookPro mid2014 Modell: A1398 schaltet sich mehrmals die Stunde sowohl mit und ohne Netzteilbetrieb plötzlich ab. Lüfter und Tastaturbeleuchtung laufen kurz nach, bis der Mac ganz heruntergefahren ist. Ich habe bereits mehrere Tests durchgeführt (Hardwaretest, PRAM, NRAM und SMC Reset) ohne Befund und ohne Verbesserung der Gesamtsituation. Beide Lüfter laufen und die Temperaturentwicklung ist gering.

Außerdem wurde der Mac aus dem Backup wiederhergestellt was zu keiner Verbesserung führte, daraufhin wurde er auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und als Neugerät verwendet was auch zu keiner nennenswerten Verbesserung führte.
Ich habe festgestellt wenn ein Video im Hintergrund läuft verzögert sich die Ausschaltzeit auf ca. 30 - 60 min.

Hat jemand von euch eine Idee oder kann mir bei der Lösung des Problems helfen?

Viele lieben Dank

Verena
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Kann Sturz oder jeglicher Kontakt mit Flüssigkeiten ausgeschlossen werden?

Falls noch Garantie (1Jahr ab Kauf) besteht, ab zum Servicepartner oder zum Apple Store.

Sonst würde mir auch nichts weiteres als ein Hardwaredefekt einfallen, da du das MacOS bereits neu installiert hast.

Was sagt denn die Systeminfo über den Akkuzustand?
Gegebenenfalls hierzu mal CoconutBattery installieren und die verbliebene Kapazität mitsamt Ladezyklen auslesen.
 

VerenaWeb

Erdapfel
Registriert
29.12.18
Beiträge
3
Sturz oder Kontakt mit Flüssigkeiten kann ausgeschlossen werden. Vor einiger Zeit wurde das Logicboard ausgetauscht weil der Mac nicht mehr startete. Garantiezeitraum ist leider schon überschritten, da das Gerät Ende 2014 gekauft wurde.

Batterie-Informationen:



Informationen zum Batteriemodell:

Seriennummer: C01444305MAF9CRA5

Hersteller: DP

Gerätename: bq20z451

Pack Lot Code: 0

PCB Lot Code: 0

Firmware-Version: 702

Hardware-Version: 1

Zellen-Version: 1206

Informationen zum Ladezustand:

Verbleibende Ladung (in mAh): 6386

Vollständig geladen: Nein

Batterie wird geladen: Nein

Volle Ladekapazität (in mAh): 7587

Informationen zum Batteriezustand:

Anzahl der Zyklen: 648

Zustand: Gut

Batterie ist installiert: Ja

Stromverbrauch (in mA): -2217

Spannung (in mV): 11737
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Dann ist vermutlich entweder das Logic Board oder das Netzteil des Rechners intern kaputt. Auf jeden Fall etwas elektrisches.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Vor einiger Zeit wurde das Logicboard ausgetauscht weil der Mac nicht mehr startete.
Wie lange ist das genau her? Apple bietet auf ausgetauschte Teile mind. 90 Tage Garantie, auch nach eigentlich abgelaufener Garantie des Gerätes.

Wenn die jedoch überschritten ist, sehe ich, ehrlich gesagt schwarz und würde mir wenig Hoffnung auf Besserung machen, ohne dass ein erneuter Hardware-Service (kostenpflichtig) notwendig wird.
 

VerenaWeb

Erdapfel
Registriert
29.12.18
Beiträge
3
Wie lange ist das genau her? Apple bietet auf ausgetauschte Teile mind. 90 Tage Garantie, auch nach eigentlich abgelaufener Garantie des Gerätes.

Wenn die jedoch überschritten ist, sehe ich, ehrlich gesagt schwarz und würde mir wenig Hoffnung auf Besserung machen, ohne dass ein erneuter Hardware-Service (kostenpflichtig) notwendig wird.

Der Austausch erfolgte leider schon vor 6 Monaten. Die Frage ist nun ob es das Logicboard "defekt" eingebaut wurde und ob sich ein erneuter Hardware-Service überhaupt noch lohnt bei einem Gerät von 2014. Ich musste auch schon 2x das Netzteil austauschen lassen obwohl mit diesem immer sorgsam umgegangen wurde.