• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbookpro - lüfter nach festplattentausch unter volllast

  • Ersteller apfel11
  • Erstellt am

apfel11

Gast
hallo.

ich habe eine neue festplatte getauscht bekommen an meinem macbookpro uns seit dem ich ihn wieder an habe läuft der lüfter auf vollen touren...
auch nach dem wiederherstellen meiner benutzeroberfläche (hab meine alte partition geklont) regelt der lüfter nicht runter...

brauch hilfe...grins
danke.
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Schau mal ob du nicht beim oeffenen unabsichtlich ein kabel gloest hast ?
 

apfel11

Gast
ich hab ja noch garantie..d.h. ich werd schön die finger davon lassen, ihn zuöffnen.
dachte eher, das es ein software oder install.problem ist...
 

apfel11

Gast
ein nachtrag.

habe jetzt fast alles ausprobiert...und komm einfach nicht weiter.

keine auffälligkeiten in der aktivitätsanzeige
temperaturen der speicher zwischen 30 und 40 grad

und die blöden lüfter drehen ständig auf bis zu 6000 umdrehungen

brauche bitte einen dringenden tipp...was kann ich noch probieren...bzw. woran liegt das.
hab gelesen, das das aktuelle firmware update der grund sein könnte (was ich installiert habe fw 1.4)

erbitte dringend hilfe!!!
 

riffraff

Cripps Pink
Registriert
07.12.06
Beiträge
152
schau mal in die aktivitätsanzeige, ob dort ein prozess lasst erzeugt. vielleicht mds (spootlight) der dateien erfasst?
 

apfel11

Gast
da hab ich schon alles nachgeschaut..keine grossen aktivitäten...max 10%
kontrolliere dauernd die daten mit istatpro und es fällt auf, sobald die cpu temp auf über 35 grad steigt fängt er an zulieftern...d.h. bei fast jedem programm was ich öffne geht er los...
im ruhezustand läuft er leise (temp unter 35grad)

sieht mir fast wie eine voreinstellung aus, und da ich aus garantiegründen noch kein lüftersteuerprogramm drauf haben möchte kann es doch nur eine firmware einstellung sein...oder?
 

riffraff

Cripps Pink
Registriert
07.12.06
Beiträge
152
nimm mal die systemeigene aktivitästanzeige!
35° kommt mir bei raumtemeoeratur etwas wenig vor.
 

apfel11

Gast
in der aktivitätsanzeige kann ich nichts weiter finden...wo kann ich da die temp. ablesen?
was ist -kernel task-
der hat bei mir einwenig arbeit...aber auch nur ca. 1%cpu
ansonsten keine auffälligkeiten

im moment dreht er ständig mit 6000 u/min...das nervt.
finde einfach nicht den grund.
pram löschen auch schon probiert...

was kann ich noch machen?