• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbookpro late 2008/vista: system hängt sich auf

yenzen

Erdapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
4
Hallo,

vielleicht habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht: ich arbeite mit meinem macbookpro der neuesten generation auf windows vista ultimate und maxosx via boocamp. leider hängt sich das system unter vista immer wieder auf (total-einfrieren). Besonders sicher kann ich das problem replizieren, wenn ich ein spiel starte (z.B. starcraft), weshalb ich vermute, dass es sich um ein problem mit dem Grafikkartentreiber handeln könnte. aussschließen kann ich ein systemproblem, da ich auf vista 64 und 32 das selbe probleme habe. Weiterhin habe ich festgestellt, dass, wenn ich über LAN-Kabel mit dem Internet verbunden bin, das Problem nicht auftritt, bin mir aber nicht wirklich sicher...

Weiß jemand rat?

vielen Dank und gruß

yenzen
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
hi,
also ich habe zwar kein richtiges "aufhängen" gehabt, aber manche spiele sind einfach so abgestürzt und zurück auf den desktop gesprungen.
Also habe ich einen neuen Grafikkarten treiber installiert, vorher aber den alten deinstalliert;).
und nimm keinen von laptopvideo2go, den die gehen irgendwie nicht so richtig.
Ich habe den original treiber von nvidia.de genommen. Seit dem läuft eigentlich alles perfekt.
Hoffe konnte dir helfen, kannst ja mal ausprobieren:)
 

yenzen

Erdapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
4
system wird nicht erkannt

danke. ich habe wie empfohlen die treiber deinstalliert..danach konnte ich in einem ersten test starcraft ohne absturz spielen! aber: jetzt lässt sich der neue treiber(179.48_notebook_winvista_32bit_beta) nicht installieren. ich erhalte die meldung:setup hat festgestellt, das das verwendete system nicht win32bit ist...

hmm..woran kann das nun liegen?

gruß jens
 

yenzen

Erdapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
4
...

habe jetzt eine ältere treiberversion installiert (179.28). allerdings besteht das problem weiterhin...
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Du solltest natürlich keinen 32 bit treiber auf einem 64 bit system installieren...

es muss entweder beides 32 oder beides 64 bit sein...

und alte spiele unter 64 bit können schnell zu problemen führen
 

yenzen

Erdapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
4
..

ja, ich hab jetzt die 32 bit version installiert..
 

Barely

Jamba
Registriert
11.11.08
Beiträge
55
Hab ein ähnliches Problem mit Xp und UnrealEngine (ut 2k4, ut3)...
Der Bildschirm wird plötzlich schwarz, Tastaturbeleuchtung bleibt an, sonst hängt alles.
Unter Mac hab ich die den 3d-Turbo-Chip noch nie angeschaltet.... Wie erkenne ich denn, ob das ein Hardware-Defekt ist? Gibts nen fiesen 3d-Benchmark unter MacOs?
 

Barely

Jamba
Registriert
11.11.08
Beiträge
55
Also einen Harwaretest habe ich nicht gefunden, nur 2 OSX-Install-Disks, auf denen Packages waren. Mit dem Hardwaretest "D beim Einschalten gedrückt halten" hab ich keinen Fehler gefunden.
Der Nvidia Detonator-Treiber für Windows müsste doch der richtige sein, oder?