• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macbookpro i7 snowleopard arkaos nuvj

paedemorf

Erdapfel
Registriert
08.10.08
Beiträge
5
ich hoffe, dass ich hier richtig bin um mein problem zu schildern.
ich vj-e seit 2 jahren hier in kohphangan thailand bis anhin mit macbookpro leopard. in der annahme, das ganze etwas fluessiger zu gestalten habe ich das neu macbookpro (i7 - snowleopard) gekauft und seither crasht mein vj-programm waehrend des ladens der clips. ich musste deswegen events absagen. etwa jedes 20.te mal gehts - manchmal auch gar nicht. sowohl bei arkaos sowie bei numark herrscht seit einigen nutzlosen ratschlaegen funkstille - ich hocke also in der sch......
vielleicht weiss jemand aus diesem forum irgend einen rat was ich noch versuchen koennte.
bin froh um jeden tipp!!
paedemorf
 

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Wärme und Luftfeuchtigkeit zu hoch für Macbookpro i7 ?
Wenn dann noch CPU-beanspruchende Videos geladen werden, könnte das vielleicht zu viel sein?

Habe gerade in einem Videoforum von einem Filmer gelesen, dem seine beiden Hörgeräte (linkes und rechtes Ohr) korrodiert sind bei der Luftfeuchtigkeit und Wärme.
 

paedemorf

Erdapfel
Registriert
08.10.08
Beiträge
5
hallo brummbaer
vielen dank fuer deine aufmerksamkeit. daran kanns nicht liegen, weil ich sozusagen immer klimatisiert arbeite. wenn die filme mal drin sind laeufts.
gruss
paede morf
 

Pags

Erdapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2
So sieht man sich wieder, warst auch schon im offiziellen Arkaos Subforum, oder?
Es gibt drei essentielle Probleme die NuVJ hat: Das Quicktimeupdate (Dafür kannst du bei Numark den QTFIX runterladen) Das Flash 10.01 Problem und ein generelles Speicheraddressierungsproblem, für das ich selbst noch keine Lösung habe. Gerade das häufige abschmieren oder nicht Laden sit momentan die totale Krux. Das war auf Leopard wesentlich besser, allerdings funktionierte dann die Einspeisung von Kameras überhaupt nicht.

Was bei mir (meistens) funktioniert:
Ausschließlich mov-dateien verwenden
Eine kleine Bank für den Start und die Große erst dann laden.
Irgendwo am Anfang hat NuVJ ein großes Problem beim Speicherzuordnen. Es zickt da gerne mal herum. Lösung ist, das Gig mit einer kleine Bank (nur standard-Bilder vond er installationsdisk) beenden und beim nächsten Start mit "last" hochfahren.
Meistens lädt er dann Alles ohne weitere Probleme. Lass ihm danach nochmal eine Minute und lad dann deine große Bank rein.
Alternativ pfeif auf Mac und lass es unter Windows laufen. Die Exe-Version ist wesentlich stabiler.
Ich habe mich im offiziellen Forum darüber beschwert, daß groß geworben wird "Designed for Mac!" aber letztendlich die Windowsversion deutlich unproblematischer läuft.
Weder polanri noch Mathieu äußern sich seit Herbst zu dem Thema und man muss wohl davon ausgehen, daß erst im zweiten Quartal 2011 wieder was passiert, da sie grad die neue Version vom GrandVJ rausgebracht haben.
 

paedemorf

Erdapfel
Registriert
08.10.08
Beiträge
5
hallo pags
freut mich, wieder mal was ueber mein problem zu hoeren. arkaos und numark stellen sich taub.
ich muss jetzt jedesmal frueher an meine events gehen - nuvj starten und ein neues projekt erstellen und dann bank um bank reinladen - geht meistens - hat aber auch schon gecrasht. sehr muehsam die ganze angelegenheit.
bin jetzt dran, mich in modul8 einzuarbeiten, weil ich glaube, dass sich arkaos und numark entschlossen haben, das produkt eingehen zu lassen.
schade - ich habe gern damit gearbeitet.
ich habe beide - arkaos und numark angefragt, ob ich auf ein update warten soll - beide haben keine antwort gegeben.
paedemorf
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Lief es unter Leopard besser?

Vielleicht einfach down/backgraden auf Leopard.

Kenne euere VJ Software nicht, aber möglicherweise läufts ja unter Leopard rund?
 

paedemorf

Erdapfel
Registriert
08.10.08
Beiträge
5
unter leopard liefs problemlos. weil das neue macbookpro die sog. i7-prozessoren hat, kann man nicht zurueck auf leopard - laeuft nur mit snowleopard!