• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBookPro friert ein

Nordlicht

Cox Orange
Registriert
20.10.04
Beiträge
100
Hallo aus Hamburg,

mein MacBook Pro ist heute schon mehrfach "eingefroren". Nach Neustart läuft alles wieder. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Dankbare Grüße
Stefan
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hm,

mit ein paar mehr Infos (z.B. OS X Version, Reproduzierbarkeit des Absturzes, CrashLog Einträge, etc.) könnte man dir bestimmt schneller helfen bzw. antworten.

Gruß
cybo
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlicht

Cox Orange
Registriert
20.10.04
Beiträge
100
Neueste Software, vor ein paar Tagen alles aktualisiert. Wo genau finde ich die Log-Einträge?

Danke und Gruß zurück!
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Moin,

Logeinträge: users/library/logs/crashreporter oder aber Programme - Dienstprogramme - Konsole. Dort die Protokoll Liste einblenden, dann hast du einen Überblick über alle Protokolle. SystemLog dürfte evtl. Aufschluss geben.

Ist der Fehler nach dem Update von 10.5.2 aufgetreten oder war das Einfrieren auch schon früher ?
Wenn nach dem Update aufgetreten, vielleicht mal das 10.5.2 ComboUpdate drüberspielen.

Ansonsten gibt es noch einige Möglichkeiten: Platte mal überprüfen lassen von Inst.DVD, Zugriffsrechte reparieren, Peripheriegeräte wie USB Hub, Drucker, Scanner, Maus, Grafiktablett etc. abschliessen, ohne Systemerweiterungen starten, AppleHardwareTest durchlaufen lassen (wenn vorhanden), PlugIns von Drittanbietern überprüfen, PRAM Reset, defekter RAM usw. usw.

Aber erstmal die Logeinträge posten, vielleicht findet man ja was passendes.

Gruß
cybo
 

xScorpiex

Eifeler Rambour
Registriert
02.02.06
Beiträge
596
ich habe das gleich Problem, es ist zwar erst zweimal vorgekommen bei meinem 2.2 MBP mit aktuellster Software 10.5.2. Was hat es eigentlich mit diesem Comboupdate aus sich?
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Moin,

ab und an hilft das "drüber installieren" eines ComboUpdates bei der Behebung einzelner Fehler. Ist nix weiter als ein erweitertes/größeres Update, mehr oder weniger eine Zusammenfassung aller bisherigen Updates, die über die Softwareaktualisierung geladen werden. Damit kannst du z.B. ein OS X 10.5 direkt auf 10.5.2 updaten.

Gruß
cybo