• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBookPro extrem langsam geworden

nydex

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.01.07
Beiträge
246
Hey

Ich habe ein MacBookPro und habe MacOs X 10.5 vor ca 3-4 Monaten neu aufesetzt... Seit ungefähr 2-3 Wochen ist das System unglaublich langsam geworden... Keine Ahnung ob ich mir Spyware oder Viren- falls es diese überhaupt fürn MAC gibt eingefangen habe...

Vielleicht kann ich ja das System "reparieren"

Wäre über jeden Tipp dankbar...

DANKE


MfG
nydex
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
Was sagt denn die Festplatte wie viel platz hast du frei?
 

nydex

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.01.07
Beiträge
246
Noch 12GB
Daran sollte es eigentlich nicht liegen...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was heißt unglaublich langsam? Was hast du installiert? Hast du irgendwas am System gemacht?
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Noch 12GB
Daran sollte es eigentlich nicht liegen...

12GB und wieviel RAM?

Bei nur 2GB RAM und entsprechend hungrigen Apps können die 12GB zum Swappen bald eng werden und dann muss OSX schaufeln, was den Rechner langsam macht,

Und sieh mal in der Aktivitätsanzeige nach, ob igendein Programm den Prozessor auslastet.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
ich hatte vor kurzem auch so ein problem. bei mir hat sich adium komplett aufgehangen, aber ohne mitteilung. im istat stand dann 99% auslastung nur durch Adium... Fande ich ganz schön strange... aber jetzt funktioniert wieder alles
 

nydex

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.01.07
Beiträge
246
JA bei 2GB RAM
Wieviel Ram sollten man denn ca übrig lassen?
Habe keine neuen Programme installiert oder irgendwas am System verändert :(
DANKE für die vielen Tips...

MfG
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
mhm im idealfall solltest du beim arbeiten kaum ram freihaben, weil mac sich den ram intelligent nimmt. sprich wenn erst ausgelastet ist, ist es gut.

wieviel ram du so brauchst musst du davon abhänig machen wieviele programme du so benutzt, die eben viel ram brauchen
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wie währe es mit ein paar Infos mehr.
Welches MBP? 2GB RAM wissen wir inzwischen.
Was für eine HDD?
Treten die Probleme direkt nach dem Neustart auf?
Hast du mal in der Aktivitäts-Anzeige nachgeschaut ob ein Programm die ganze CPU beansprucht?
 

nydex

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.01.07
Beiträge
246
Hey
Also 250 GB HDD
Das MacBookPro ist dieses,welches erst im Frühjahr 2008 rausgekommen ist...
Naja ich habe mal nachgeschaut, Safari und Itunes verbrauchen immer so 15-20%...

Oder gibts vielleicht so ne Art Scanner, der den ganzen Müll runterhaut ?

MfG
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
screenshot der aktivitätsanzeige, absteigend nach cpu-auslastung sortiert.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hey

Ich habe ein MacBookPro und habe MacOs X 10.5 vor ca 3-4 Monaten neu aufesetzt... Seit ungefähr 2-3 Wochen ist das System unglaublich langsam geworden...

also 10.5 hab ich überhaupt noch nie aufgesetzt. ist ja quasi fast eine beta version.
also z.z. ist 10.5.5 aktuell. bevor du updatest, solltest du dir allerdings meine signatur durchlesen.

in einem derartigen zustand das system upzudaten ist grob fahrlässig.

was hast du denn alles für startobjekte?
zusätzliche prefpanes ? (screenshot) ?

HTH
mike
 

novak

Fießers Erstling
Registriert
22.08.06
Beiträge
127
Ich schleich mich hier auch mal ein, habe auch eine Frage zur Geschwindigkeit:

Ist es normal, dass mein MBP (3. Gen, 2,2 GHz, 4GB Ram, ca. 40 GB freier Festplattenspeicher) unmittelbar nach dem neustart ca. 1,5 - 2 Minuten braucht, um den Firefox und Thunderbird zu starten?

Auch, wenn ich die beiden Programme nicht starte ist er in diesen ersten paar Minuten extrem träge, so funktioniert z.B. auch Spotlight nicht richtig (will nach jedem Neustart die Festplatte indizieren) und der Finder braucht auch recht lange, bis er endlich mal was vernünftiges anzeigt...

OS ist Leopard 10.5.5.

Bei Tiger hab ich ab und an mal "periodic daily, weekly, monthly" laufen lassen, dann kam es mir vor, als ob es wieder etwas flotter ging, aber bei Leo braucht man das ja nicht mehr zu tun oder?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also.....irgendwie komm ich mir ignoriert vor......
naja, dann werde ich wohl nicht helfen können.

my2cent
mike