• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbookpro + externer bildschirm

mbill

Erdapfel
Registriert
13.04.09
Beiträge
5
hallo zusammen ich habe mir ein neues macbook pro gegönnt und habe noch von meinem windowsrechner einen 22 zoll bildschirm den ich gerne als alternative arbeitsfläche brauchen möchte...
ist es möglich den bildschirm über einen dvi-adapter am macbook anzuschliessen und dieses dann zuzuklappen... ohne dass auch auf dem grossen bildschirm der sleep-mode eintrifft?

lieben dank für die antworten
mbill
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Normalerweise nicht - es gibt allerdings diverse Tools die ins System eingreifen und das ermöglichen. Ich persönlich würde dies nicht machen, da es schon negative Erfahrungen gab, von Leuten, die ihr System anschließend neu aufsetzen mussten.

Meine Meinung: Wieso 15" verschenken? Benutz' doch einfach beide.

mfg thexm
 

mbill

Erdapfel
Registriert
13.04.09
Beiträge
5
oder anders gefragt gibt es eine möglichkeit, dass ich mein macbook zuklappen kann, und paralell auf dem grossen bildschirm weiterarbeiten kann? ohne in das system einzugreifen?
 

Mitglied 26876

Gast
Also wenn Du externe Geräte anschließt:
-Maus
-Tastatur
-Bildschirm

Solltest Du das MacBook Pro einfach zuklappen können. Mein PowerBook macht das wunderbar!
 

mbill

Erdapfel
Registriert
13.04.09
Beiträge
5
ja ist vielleicht mehr die frage wenn ich einen film schauen möchte .... dann wäre ein bildschirm immer ein bisschen zuviel ... aber stimmt .. ich könnte sie ja einfach nicht synchronisieren ... dann würde es ja auch klappen ... muss ich mir mal überlegen ;)
lg
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 26876

Mitglied 26876

Gast
Erst denken, dann posten?!

Nicht persönlich nehmen, ist aber immer besser.
 

mbill

Erdapfel
Registriert
13.04.09
Beiträge
5
das versuche ich - ist nicht immer ganz einfach ...
ziel wäre es darum schon, dass ich nur am grossen bildschirm arbeiten möchte und das klappt irgendwie nicht, wenn ich den bildschirm anschliesse und das macbook zuklappe wird der externe screen dunkel..?

gibt es da noch systemeinstellungen zu tätigen die das verhindern könnten?
 

Mitglied 26876

Gast
Ich geh ins Bett. Morgen helfe ich Dir. Versprochen
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
MacBook mit externen Monitor, sowie Tastatur und Maus.
Beide Bildschirme zeigen unterschiedliches an.

MacBook zuklappen, eine Taste drücken, einloggen, fertig. Der MacBook Monitor ist nun "ausgeschaltet" und man arbeitet nur über den externen Monitor.

Warum sollte das beim aktuellen MacBook Pro nicht klappen?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
vielleicht hat er es zugeklappt und sich gewundert, das er keine taste mehr drücken kann ;)
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
hallo
ich habe auch das Problem, dass ich den Laptop gerne zuklappen möchte um dann nur über den externen Monitor zu können.
Ich habe eine usb Maus und Tastatur angeschlossen. Ich schließe nun also den Laptop, drücke eine Taste der externen Tastatur, wackel mit der Maus hin und her aber nix tut sich.

Muss ich irgendwo im System noch etwas einstellen?
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Ah, das ist es gewesen.
Dachte, dass ich nur die Tastatur und die Maus anzuschließen brauche.

DANKE
 

cubeasic

Carola
Registriert
25.08.08
Beiträge
111
Hallo,
habe das MBP late08. Bei mir hat das einfache zuklappen mit angesteckter Maus/Bildschirm (in verschiednen Varianten) nicht funktioniert.

Benutzte deswegen das Tool Insomniax. Damit verhindert man dass der Mac in den Sleep Modus geht wenn man den Deckel zuklappt (und auch sonst immer). Kann man per Hotkey an und aus schalten.

Probleme hatte ich damit noch nie, allerdings habe ich schon zweimal meinen Akku etwas tiefer entladen als man das eigentlich sollte, denn nicht vergessen, der Mac wird damit am schlafen gehindert. Akku funktioniert noch tadellos.

Folgende Reihenfolge hat sich bei mir bewährt:
1) Laptop an
2) Insomniax an
3) Klappe zu
4) Bildschirm anschließen
5) Bildschirm anmachen
6) Insomiax auschalten

So schaltet sich der interne Bildschirm automatisch aus und am externen Bildschirm wird automatisch die native Auflösung gewählt. Auch nach Standby-zeiten wird somit immer der externe Bildschirm angewählt.

Um den internen Bildschirm wieder anzumachen:
1) Aufklappen
2) Menüleiste -> Monitore erkennen
3) externen Bildschirm entfernen

Eigentlich ein perfektes kleines Helferlein dieses Insomniax.

Grüße