MacBookPro Ende 2011 - läuft unfassbar langsam!

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Kann man kein komplettes Image vom Programm machen, so wie es ist, inklusive der Webseiten?
Nein, das müsstest du händisch machen. Ich schätze mal, dass die Nutzerdaten von iWeb in der User-Library abgespeichert sind. Dazu den Finder öffnen, in der Menüleiste oben das Menü "Gehe zu" aufklappen und dann die Alt-Taste gedrückt halten. In der Liste der Ordner sollte dann die "Library" auftauchen (die ist sonst versteckt, wenn du die Alt-Taste nicht drückst). In der Library gibt es dann den Ordner "Application Support" und dort wird sich wohl irgendwo ein Ordner zu iWeb befinden.

Bevor du den Mac zu Apple bringst, würde ich mal wie weiter oben empfohlen das Tool "gfxstatus" herunterladen. Mit dem Tool, das du über die Symbole in der Menüleiste erreichst, kannst du einstellen, dass nur die integrierte Intel-Grafik und nicht der dedizierte AMD-Grafikchip verwendet ist. Denn der defekt bei den MacBooks betrifft nur die dedizierten Grafikchips. Also mal auf die integrierte Grafik umstellen (Achtung: Dann ist kein Betrieb eines externen Monitors notwendig) und schauen ob die Probleme dann auch noch bestehen. Ich befürchte eher, dass es nichts damit zu tun haben wird. Jedenfalls hätte ich bisher noch nie was davon gelesen, dass sich die defekte Grafikkarte in langsamen/abstürzenden Programmen äußert. Aber wer weiß…
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Doch kann schon sein. Denn dann taucht ja auch langsam das Logicbord ab.

Aber selbst wenn das nicht der Grund fürs langsame idt, die GPU zickt und sollte eh mal kritisch angesehen werden. Umstellen allein bringt nicht was, wenn das LB auch schon angefasst ist
 
Registriert
05.08.16
Beiträge
59
danke für die Anleitung bezüglich iweb... wobei mir immer noch nicht ganz klar ist, selbst wenn ich meine Daten in den Ordnern speichere und dann wieder aufspiele, wie ich dann "die Websiten zurück ins Programm bekomme"? Oder geschieht das automatisch, in dem ich die Ordner an genau dem Pfad wo sie vorher gespeichert sind, wieder einfüge?

Zu gfxCardStatus:

Ich hatte es mir gestern direkt runtergeladen, jetzt sehe ich auch immer schön, wenn es vom AFD auf Intel umschaltet/wechselt, (passiert relativ häufig), weil dann so ein Dialogfenster aufpoppt "hat jetzt auf... umgeschaltet"
Wenn ich im GfXStatus das Häkchen von "Automatischer Wechsel" auf "nur integriert" setzen will, kommt folgende Meldung: Can'tswitchtointegratedOnlySingular
gfxcard status

auf "nur diskret" kann ich wechseln/Häkchen setzen, aber das ist ja der "böse", oder??
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Nutzt du einen externen Monitor?

Ich weiß nicht mehr, wie iWeb genau funktioniert hat. Wenn im genannten Ordner aber deine Daten gespeichert sind, werden sie nach einem Zurückkopieren an diesen Ort wieder erkannt. Oder kann man in iWeb einen eigenen Pfad angeben, wo die Daten gespeichert werden sollen?
 
Registriert
05.08.16
Beiträge
59
nein, ganz normal macbook monitor....
jetzt kam grad die meldung im gfx

Can'tswitchtointegratedOnlyPlural
googlechrome helper
gfxcard status

außerdem hat er grade Mail unerwartet beendet, das kommt die letzten beiden Tage auch öfter vor...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich würde mich beeilen mit der Überprüfung, ob es das Grafikkartenproblem sein kann. Das Programm läuft nur noch bis 31.12.2016 und wird mit Sicherheit nicht noch einmal um ein Jahr verlängert. Gerade weil die 2011 MacBook Pro 2017 den Vintagestatus erreichen werden.
 
Registriert
05.08.16
Beiträge
59
ja, habe donnerstag termin im apple store... früher war leider nicht möglich....
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Alles klar. Dann wünsche ich dir das wenn, alles gerichtet werden kann.
Ansonsten habe ich wegen gfxCardStatus im Kopf das es seit El Capitan eh nicht mehr ganz gut funktioniert wegen SIP. Also System Integrety Protection.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Was du noch probieren kannst um einen Defekt der Festplatte auszuschließen: OS X auf einer externen Festplatte installieren und von dieser booten.
 
Registriert
05.08.16
Beiträge
59
@Martin Wendel
um zu sehen, ob es genauso miserabel funzt wie jetzt, und wenn alles gut geht von der Externen dann muss ein Defekt meiner Platte vorliegen?
 
Registriert
05.08.16
Beiträge
59
Soooooo, ich war also gestern im Apple Store, die haben dort auch diesen firmeneigenen Performance etcetera Test gemacht, und dabei hat sich rausgestellt: Grafikchips völlig in Ordnung.... erstmal scheint alles in Ordnung zu sein..... sagte der Mitarbeiter....
Da bin ich ja schonmal froh ABER: Das problem ist damit ja auch nicht behoben....
Er meinte, es gäbe die Möglichkeit das MBP bei Apple abzugeben und die durchleuchten das dann (anscheinend for free) in 3-10 Tagen. Er war sich aber auch nicht sicher, ob das was bringt. Ich solle im Notfall das OS neu aufsetzen (scheint die Ultimativ-problemlösung zu sein).
Ich bin also nun genauso schlau wie vorher! :)

:((( jaul.

(habe aber folgende Überlegung: irgendwie versuchen iweb zu retten (backkupen, abspeichern, irgendwie transferrieren..), dann MBP neu aufsetzen, kleine SSD einbauen. MB 12" kaufen (liebäugel seit Längerem, aber wird ja immer die Performance bemängelt), den als Alltags Internet-Itunes-Mai-etc. Rechner zu nehmen und wenn ich dann einmal im Monat "größere" Arbeiten machen muss (Tonstudio, Photoshop, Videoschnitt) altes MBP rauskramen. ... oder packt das 12" MB auch "größere" Aktivitäten wie Photoshop? Game ja nicht... weiß aber nicht, wie leistungsfährig das MB tatsächlich ist - auch im Vergleich zu meiner jetzigen 5 Jahre alten Krücke... )
 

alma2014

Erdapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
4
Hallo Zusammen

Könnten Ihr mir vielleicht auch weiterhelfen?
Auch mein Macbook ist extrem langsam geworden,
ich merke es vor allem beim Surfen (Viele Tabs)
Auch stürzt er immer wieder ab. (Bleibt hängen)

Ich hatte zu testzwecken eine neue Samsung SSD eingebaut.
Der Mac startete nach dem Clean Install wie eine Rakete.
Jedoch blieb er trotz Neuer Istallation und neuer SSD beim Surfen mehrmals hängen (Absturz).
Auch die Bildschirm Darstellung blieb immer wieder hägen.

Deshalb habe ich wieder die alte HD eingebaut. hier habe ich keine Bildschirmprobleme, nur eben das er exrtem langsam ist.

Ich vermute es ist etwas schlimmeres?
VIelen Dank für euer Hilfe!


Hier der Etre Check




Code:
EtreCheck version: 3.1.5 (343)
Report generated 2017-03-08 23:04:24
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 3:22
Performance: Good

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Computer is too slow

Hardware Information: ⓘ
    MacBook Pro (15-inch, Mid 2010)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Pro - model: MacBookPro6,2
    1 2.53 GHz Intel Core i5 (i5) CPU: 2-core
    8 GB RAM
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1067 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1067 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Check Battery - Cycle count = 826

Video Information: ⓘ
    NVIDIA GeForce GT 330M - VRAM: 256 MB
        Color LCD 1680 x 1050
        spdisplays_display_connector
    Intel HD Graphics - VRAM: 288 MB
        spdisplays_display_connector

System Software: ⓘ
    OS X Snow Leopard 10.6.8 (10K549) - Time since boot: about 2 days

Disk Information: ⓘ
    Hitachi HTS725050A9A362 disk0 : (465.76 GB) (Rotational)
    [Show SMART report]
        - (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        HD (disk0s2) /  [Startup]: 499.76 GB (134.91 GB free)

    MATSHITADVD-R   UJ-898   ()

USB Information: ⓘ
    Apple Internal Memory Card Reader
    Apple Inc. BRCM2070 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. Built-in iSight

Kernel Extensions: ⓘ
        /Applications/Parallels Desktop.app
    [not loaded]    com.parallels.kext.hidhook (9.0 23046.917896 - 2016-06-29) [Support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.hypervisor (9.0 23046.917896 - 2016-06-29) [Support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.netbridge (9.0 23046.917896 - 2016-06-29) [Support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.usbconnect (9.0 23046.917896 - 2016-06-29) [Support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.vnic (9.0 23046.917896 - 2016-06-29) [Support]

        /Applications/Toast 10 Titanium/Toast Titanium.app
    [not loaded]    com.roxio.BluRaySupport (1.1.6 - 2014-09-21) [Support]

        /Library/Application Support/Hotspot Shield
    [not loaded]    com.anchorfree.tun (1.1.1 - SDK 10.8 - 2016-02-09) [Support]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.sophos.kext.sav (9.4.0 - SDK 10.9 - 2017-02-27) [Support]
    [not loaded]    com.sophos.nke.swi (9.4.0 - SDK 10.9 - 2017-02-27) [Support]

        ~/Library/Services/ToastIt.service/Contents/MacOS
    [not loaded]    com.roxio.TDIXController (2.0 - 2014-09-21) [Support]

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    3 Apple tasks
    [loaded]    65 Apple tasks
    [running]    6 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    47 Apple tasks
    [loaded]    90 Apple tasks
    [running]    28 Apple tasks

User Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist (2016-12-10) [Support]

User Login Items: ⓘ
    FontExplorerXAutoload    Programm Hidden
        (~/Library/Application Support/Linotype/FontExplorer X/FontExplorerXAutoload.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
    AdobeAAMDetect: AdobeAAMDetect 1.0.0.0 - SDK 10.6 (2015-10-09) [Support]
    FlashPlayer-10.6: 23.0.0.207 - SDK 10.9 (2016-11-08) [Support]
    JavaAppletPlugin: 13.9.8 - SDK 10.6 (2016-02-08) Check version
    AdobePDFViewerNPAPI: 11.0.0 - SDK 10.6 (2012-09-24) [Support]
    AdobePDFViewer: 11.0.0 - SDK 10.6 (2015-12-23) [Support]
    Flash Player: 23.0.0.207 - SDK 10.9 (2016-11-08) Outdated! Update
    QuickTime Plugin: 7.6.6 (2017-01-13)
    Silverlight: 5.1.50901.0 - SDK 10.6 (2017-01-06) [Support]
    iPhotoPhotocast: 7.0 - SDK 10.7 (2013-09-27)

Safari Extensions: ⓘ
    LastPass - LastPass - http://lastpass.com (2013-12-15)
    Open in Internet Explorer - Parallels - http://www.parallels.com (2016-06-29)
    SafariRestore - SweetP Productions - http://sweetpproductions.com/extensions/extensions.htm (2013-12-15)

Audio Plug-ins: ⓘ
    iSightAudio: 7.6.6 (2016-02-08)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    Flash Player (2016-10-26) [Support]

Time Machine: ⓘ
    Time Machine information requires OS X 10.8 "Mountain Lion" or later.

Top Processes by CPU: ⓘ
         8%       plugin-container
         5%       WindowServer
         5%       Adobe InDesign CS6
         4%       firefox
         4%       TextEdit

Top Processes by Memory: ⓘ
    2.57 GB       firefox
    1.29 GB       Google Chrome Helper(8)
    213 MB       Google Chrome
    197 MB       Adobe InDesign CS6
    164 MB       Adobe Photoshop CS5.1

Virtual Memory Information: ⓘ
    15 MB         Available RAM
    15 MB         Free RAM
    7.99 GB       Used RAM
    0 B           Cached files
    3.83 GB       Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
    Mar 6, 2017, 10:39:55 PM    Self test - passed
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
@alma2014: Der Mac dürfte bei deinem Nutzungsverhalten zu wenig RAM besitzen. Die 8 GB sind bereits restlos ausgelastet und der Mac fängt an, auf die Festplatte/SSD auszulagern - was die Geschwindigkeit enorm beeinträchtigt. Firefox und Chrome benötigen über 4 GB RAM. Wie viele Tabs hast du geöffnet?

PS: Auf deinem Mac finden sich noch Reste von Sophos. Außerdem solltest du ein Upgrade des Betriebssystems in Erwägung ziehen. Du nutzt noch Snow Leopard, das System ist gute 8 Jahre alt. Ich denke mal, dass Chrome und Firefox auch gar nicht in ihren aktuellen Versionen laufen, da für Snow Leopard keine Updates mehr angeboten werden.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
@alma2014, ich habe die anderen beiden Posts von Dir gelöscht. Es genügt, wenn Du ein und dieselbe Frage, bzw. in diesem Fall das Etrecheck Protokoll einmal postest.