1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBookPro Display kalibrieren mit Spyder3

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von ChristianK, 20.03.08.

  1. ChristianK

    ChristianK Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    29.06.05
    Beiträge:
    996
    Hallo Gemeinde,

    ich hoffe jemand von euch hier kann mir bei meinem Problem behilflich sein.
    Ich würde gerne das Display meines MacBookPro 15" (non-LED) hardware kalibrieren.

    Zur Verfügung steht dafür:
    - MBP 15"
    - Spyder3Elite mit passender Software

    Hat das jemand von euch schon mal gemacht?
    Wenn ja: wie erreicht ich das optimalste Ergebnis? Mit welchen Einstellungen habt ihr kalibriert? (Gamma, Farbtemperatur etc.)
    Am Anfang des Assistenten wird nach den Einstellmöglichkeiten am Display gefragt. Da ist ja nur die Helligkeit über Backlight veränderbar, richtig? Alles andere steht ja nicht zur Verfügung.

    Über Tipps/Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

    Vielen Dank!

    Gruß
     
  2. Santa Matze

    Santa Matze Querina

    Dabei seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    181
    weiss jetzt nich wie es beim MBP ist aber bei meinem MB kann ich das Kalibrieren und Profilieren vergessen.
    Um das alles sauber ausführen zu können brauchst du einen manuellen Zugriff auf folgende Funktionen:
    Helligkeit
    Kontrast
    Farbwerte Rot, Grün, Blau

    ich kann hier nur die Helligkeit einstellen und somit macht eine Kalibrierung keinen Sinn. Ich hoffe mal, dass das beim MBP anders ist.

    Matthias
     
  3. ChristianK

    ChristianK Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    29.06.05
    Beiträge:
    996
    Ja richtig, ich habe keinen direkten Zugriff auf diese Funktionen.
    Habe jetzt aber mal ohne diese Korrekturen eine Kalibrierung durchgeführt (6500K, Gamma: 2.2) und muss sagen dass die Farben sehr gut aussehen im Vergleich zu meinem Referenzdisplay (HP 24", S-IPS mit allen manuellen Einstellungen!).

    Falls man doch Zugriff auf diese Einstellungen hat möge man es mir bitte mitteilen :D
     
  4. iShibby

    iShibby Boskop

    Dabei seit:
    02.04.07
    Beiträge:
    208
    Hallo zusammen, ich hab ne SpyderPRO, also das etwas ältere modell.
    wollte damit auch mein macbook pro (matt) led display kalibrieren. hab die kalibrierung ca. 5x durchgeführt, aber jedesmal hat mein display danach einen blau-stich... :(

    gibt es bestimmte einstellungen die man vor dem kalibrieren machen muss?
    das gleiche übrigens beim versuch meinen neuen 24" DELL 2408WFP über das macbookpro zu kalibrieren... sieht total scheiße aus :(

    weiß jemand rat?
     
  5. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    man kann doch über systemeinstellungen -> monitore -> farben -> kalibrieren zumindest etwas an den farbeinstellungen schrauben.
     
  6. iShibby

    iShibby Boskop

    Dabei seit:
    02.04.07
    Beiträge:
    208
    eben dass ist das problem. erstellte profile mit spyder lassen sich bei mir nicht bearbeiten!
    system: leopard.
    gehe ich den weg systemeinstellungen -> monitore -> farben -> kalibrieren, geht er wieder auf die werkseinstellungen und ich kann alles per auge machen. supa, wozu hab ich denn ne spyder..
     
  7. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Was willst du bearbeiten? Du kannst die Werte natürlich manuell eingeben. Ich finde die Farben nach der Kalibrierung mit der Spyder3 ganz gut. Welche Werte habt ihr genommen?
     
  8. _seppel_

    _seppel_ Goldparmäne

    Dabei seit:
    04.08.06
    Beiträge:
    557
    Also der Blaustich ist doch Produkt der Kalibrierung, oder nicht?
    Also das werkseitig eingestellte Profil ist glaube ich ein bisschen gelb-stichig.
    Jedenfalls sieht es so aus!
     
  9. Kaupa

    Kaupa Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    10.12.07
    Beiträge:
    239
    Den Kontrast kann man unter Systemeinstellungen-->Bedienhilfen--> Sehen einstellen...
     
  10. idolum

    idolum Pomme au Mors

    Dabei seit:
    23.11.07
    Beiträge:
    856
    Ich glaube das kann noch nicht mit der LED Beleuchtung umgehen.
     

Diese Seite empfehlen