• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBookPro Display kalibrieren mit Spyder3

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Hallo Gemeinde,

ich hoffe jemand von euch hier kann mir bei meinem Problem behilflich sein.
Ich würde gerne das Display meines MacBookPro 15" (non-LED) hardware kalibrieren.

Zur Verfügung steht dafür:
- MBP 15"
- Spyder3Elite mit passender Software

Hat das jemand von euch schon mal gemacht?
Wenn ja: wie erreicht ich das optimalste Ergebnis? Mit welchen Einstellungen habt ihr kalibriert? (Gamma, Farbtemperatur etc.)
Am Anfang des Assistenten wird nach den Einstellmöglichkeiten am Display gefragt. Da ist ja nur die Helligkeit über Backlight veränderbar, richtig? Alles andere steht ja nicht zur Verfügung.

Über Tipps/Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank!

Gruß
 

Santa Matze

Querina
Registriert
07.07.07
Beiträge
181
weiss jetzt nich wie es beim MBP ist aber bei meinem MB kann ich das Kalibrieren und Profilieren vergessen.
Um das alles sauber ausführen zu können brauchst du einen manuellen Zugriff auf folgende Funktionen:
Helligkeit
Kontrast
Farbwerte Rot, Grün, Blau

ich kann hier nur die Helligkeit einstellen und somit macht eine Kalibrierung keinen Sinn. Ich hoffe mal, dass das beim MBP anders ist.

Matthias
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
weiss jetzt nich wie es beim MBP ist aber bei meinem MB kann ich das Kalibrieren und Profilieren vergessen.
Um das alles sauber ausführen zu können brauchst du einen manuellen Zugriff auf folgende Funktionen:
Helligkeit
Kontrast
Farbwerte Rot, Grün, Blau

ich kann hier nur die Helligkeit einstellen und somit macht eine Kalibrierung keinen Sinn. Ich hoffe mal, dass das beim MBP anders ist.

Matthias

Ja richtig, ich habe keinen direkten Zugriff auf diese Funktionen.
Habe jetzt aber mal ohne diese Korrekturen eine Kalibrierung durchgeführt (6500K, Gamma: 2.2) und muss sagen dass die Farben sehr gut aussehen im Vergleich zu meinem Referenzdisplay (HP 24", S-IPS mit allen manuellen Einstellungen!).

Falls man doch Zugriff auf diese Einstellungen hat möge man es mir bitte mitteilen :D
 

iShibby

Boskop
Registriert
02.04.07
Beiträge
208
Hallo zusammen, ich hab ne SpyderPRO, also das etwas ältere modell.
wollte damit auch mein macbook pro (matt) led display kalibrieren. hab die kalibrierung ca. 5x durchgeführt, aber jedesmal hat mein display danach einen blau-stich... :(

gibt es bestimmte einstellungen die man vor dem kalibrieren machen muss?
das gleiche übrigens beim versuch meinen neuen 24" DELL 2408WFP über das macbookpro zu kalibrieren... sieht total scheiße aus :(

weiß jemand rat?
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
man kann doch über systemeinstellungen -> monitore -> farben -> kalibrieren zumindest etwas an den farbeinstellungen schrauben.
 

iShibby

Boskop
Registriert
02.04.07
Beiträge
208
eben dass ist das problem. erstellte profile mit spyder lassen sich bei mir nicht bearbeiten!
system: leopard.
gehe ich den weg systemeinstellungen -> monitore -> farben -> kalibrieren, geht er wieder auf die werkseinstellungen und ich kann alles per auge machen. supa, wozu hab ich denn ne spyder..
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was willst du bearbeiten? Du kannst die Werte natürlich manuell eingeben. Ich finde die Farben nach der Kalibrierung mit der Spyder3 ganz gut. Welche Werte habt ihr genommen?
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Also der Blaustich ist doch Produkt der Kalibrierung, oder nicht?
Also das werkseitig eingestellte Profil ist glaube ich ein bisschen gelb-stichig.
Jedenfalls sieht es so aus!
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Den Kontrast kann man unter Systemeinstellungen-->Bedienhilfen--> Sehen einstellen...
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Hallo zusammen, ich hab ne SpyderPRO, also das etwas ältere modell.
wollte damit auch mein macbook pro (matt) led display kalibrieren. hab die kalibrierung ca. 5x durchgeführt, aber jedesmal hat mein display danach einen blau-stich... :(

gibt es bestimmte einstellungen die man vor dem kalibrieren machen muss?
das gleiche übrigens beim versuch meinen neuen 24" DELL 2408WFP über das macbookpro zu kalibrieren... sieht total scheiße aus :(

weiß jemand rat?

Ich glaube das kann noch nicht mit der LED Beleuchtung umgehen.