• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBookPro (2014) für 4K pimpen ?

mowbray

Granny Smith
Registriert
22.07.11
Beiträge
12
hallo zusammen,

ich habe probleme mit meinem macbook pro von 2014 (OS Sierra 10.12.6, 2,8 GHz Intel Core i5, 8 GB 1600 MHz DDR3, Intel Iris 1536 MB) 4K material zu bearbeiten. sicher ist mein macbook recht lahm, aber da vlc 4K files zumindest ruckelig abspielt, sollte es doch einen weg geben, das 4K material am liebsten in imovie zu sichten, trimmen und exprtieren zu können.

bislang spielt imovie das material nicht ab und zeigt in jedem clip nur das kamera symbol, was bedeutet, dass der clip nicht synchron mit der quelle ist. allerdings importiere ich direkt von der speicherkarte....

egal.
wie pimpe ich nun also meinen mac auf das ich 4K in imovie ganz simpel bearbeiten kann?
imovie updaten? bringt das was? laut apple kann mein mimovie (10.1.2) 4K bearbeiten...

besten dank für tipps!
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ein kleiner Schritt wären ggf. 16GB RAM.
Es wundert mich, da ich auch auf meinen alten Geräten kein Geruckel hatte.

Hast du evtl. irgendwelche Antiviren SW oder irgendwelche Tools installiert? Mach bitte mal einen Etrecheck und poste es hier.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
hallo zusammen,

ich habe probleme mit meinem macbook pro von 2014 (OS Sierra 10.12.6, 2,8 GHz Intel Core i5, 8 GB 1600 MHz DDR3, Intel Iris 1536 MB) 4K material zu bearbeiten. sicher ist mein macbook recht lahm, aber da vlc 4K files zumindest ruckelig abspielt, sollte es doch einen weg geben, das 4K material am liebsten in imovie zu sichten, trimmen und exprtieren zu können.

bislang spielt imovie das material nicht ab und zeigt in jedem clip nur das kamera symbol, was bedeutet, dass der clip nicht synchron mit der quelle ist. allerdings importiere ich direkt von der speicherkarte....

egal.
wie pimpe ich nun also meinen mac auf das ich 4K in imovie ganz simpel bearbeiten kann?
imovie updaten? bringt das was? laut apple kann mein mimovie (10.1.2) 4K bearbeiten...

besten dank für tipps!
Hast du das 13" Modell mit oder ohne Retina? Aber für 4K Bearbeitung sieht die Hardware schon bescheiden aus... (Quadcore, SSD, 16GB Ram und ne GPU aus dem 15"er sollte man da schon haben.