• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacbookPro 13 Retina Early 2015 Tastaturprobleme: yxcvbnm CMD

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Hallo liebe Apfelgemeinde,

ich habe schon in einem anderen Thread, in dem ein Forumsmitglied 2017 ein ähnliches Problem hatte, gepostet, schildere mein Problem hier aber noch mal in einem eigenen Thread.

Mein Macbook Pro 13 Retina 2015 funktioniert nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand oder einem Neustart nicht normal:
Es braucht minutenlanges wiederholtes Drücken der Tasten yxcvbnm, damit diese reagieren - auch die CMD-Taste hat keine Funktion. Die Tasten </>, ,/; ./: und -/_ , die ja auch in der Reihe sind, funktionieren tadellos. Es sind nur die Buchstaben und CMD.
Wechsel ich in ein anderes Programm, funktionieren die Tasten hier auch nicht und es braucht dieselbe Prozedur auch für dieses Programm.
Es hat nichts mit Peripherie-Geräten zu tun und das Problem taucht auch im Testbenutzer auf. Muss also Hardware sein.

Jemand eine Idee, wo hier das Problem liegen könnte?
liebe Grüße, Matze
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Akku aufgebläht oder Feuchtigkeitsschaden würde mir als erstes einfallen.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Akku würde ich hier ausschließen, dieser drückt dort niemals auf die Tastatur. Sobald aber eine Tastenreihe oder ganzer Bereich nicht mehr richtig funktioniert bzw. reagiert, tippe ich meistens aus Erfahrung auch auf Flüssigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Danke für eure Einschätzungen. Nein, Flüssigkeit hat die Tastatur nie abbekommen. Zumindest nicht wissentlich. Oder reicht schon feuchte Aussprache ;)
Das eigenartige ist ja, dass der Bereich der Tastatur nur immer nach dem Aufwachen nicht funktioniert. Und noch eigenartigerweise wenn er in einem Programm funktioniert, heißt das nicht, dass er in einem anderen Programm auch funktioniert. So als müsste sich die Tastatur in jedem Programm erstmal freistrampeln. Edit: Die Dysfunktionalität taucht nicht immer nach dem Aufwachen auf, sondern nur, wenn der Rechner einige Zeit nicht im Betrieb war, also über Nacht oder einige Stunden. Also, wenn die Hardware erkaltet ist. Wenn er für nur 10 oder 15 Minuten im Ruhezustand war und die Tasten vorher funktionierten, funktionieren sie auch nach dem Aufwachen weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet: