• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBookPro 13 (Mid 2010) - Verfärbung & Verformung durch zu hohe HItze -Garantiefall?

AppleFlavour

Gloster
Registriert
07.09.09
Beiträge
62
Also ich hab eine wie oben schon steht dein MBP 13 von September 2010. Bisher hatte ich eigentlich keine großartigen Probleme, nur was mir ab und auffiel war, dass es sich im Bereich der TopCases (über den beiden Dimmtasten - Schwarte Plastikabdeckung) beim Video schauen oder Downloaden extrem heiss wurde. Ich kann sagen, dass es die heisseste Stelle des Gehäuses war. Links aussen war es eh immer heisser als rechts, weil der Akku glaube ich auch dort sitzt?!?
Jedenfalls hab ich mein Notebook gerade wieder mal gereinigt und da ist mir auf den Außenseite (Deckel) eine Verfärbung des Aluminiums in genau diesen zu gerade beschriebene Bereich (halt genau gegenüber) aufgefallen.
Und für mich sieht das so, als ob es wegen dieser Hitze so aussieht. 1. Gedanke war natürlich Dreck, aber auch mit Spezial alkohol keine Verbesserung. Dieser Fleck geht nicht weg, denn es ist eine ganze leichte Verformung festzustellen. Wie bekanntlich ist dehnt sich Wärme aus.
Ich hab so gut es geht einige Bilder gemacht, überzeugt Euch selber.
Ist das ein Garantiefall? Weil das kann ich nicht einfach so hinnehmen, das stört mich schon arg.

Schönen Sonntag
 

Anhänge

  • IMG_1148.jpg
    IMG_1148.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_1150.jpg
    IMG_1150.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_1146.jpg
    IMG_1146.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 242

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die Hitze soll durch das Display an der Außenseite des Cases einen Schaden verursacht haben? Kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen. Kann es nicht doch eine mechanischer Schaden sein?
 

AppleFlavour

Gloster
Registriert
07.09.09
Beiträge
62
Es ist eine Verfärbung mit was soll ich das bitte mechanisch hinbekommen?
Aluminium leitet hervorragend. Wenn du mal genaz hinschaust ist das schwarze Plastiktei genau mit der Fläche verbunden wo es Probleme gibt und nicht mit dem Display (quasi auf Scharnierhöhe), es sind schlussendlich nur einige mm (1-2) die dazwischen sind.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Aluminium leitet hervorragend.

Schön und gut, aber Glas, Plastik und Luft sind vergleichsweise wenig wärmeleitend. Ich verstehe nicht, wie sich durch den heißen "Punkt" oberhalb der Tastatur der Deckel vom MacBook verformen soll?! Das hat sicher einen anderen Grund.
 

AppleFlavour

Gloster
Registriert
07.09.09
Beiträge
62
Warum denn Glas??? Dort endet doch das Display da ist nichts mehr mit Glas. Und ausserdem vermute ich, dass unter der Abdeckung das Scharnier ebenfalls aus Aluminium besteht statt aus Plastik.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Weil vor dem Display eine Glasfläche ist? Warum sollte sich gerade die Stelle am Deckel verformen, und nicht die Stelle wo ursprünglich die Hitze auftritt? Greif mal beim Downloaden bzw. Filme schauen dort hin, kann mir kaum vorstellen, dass es dort auch nur ansatzweise warm wird.

Evtl. versteh ich ja auch nicht wirklich, wo sich der Schaden bzw. der "heiße Punkt" befinden soll. Deine Bilder sind, was das betrifft, leider nicht sehr aussagekräftig.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Warum fragst du da uns, da wir dein Book nicht direkt sehen und auch keine Entscheidung treffen können. Pack dein Book und geh damit in einen Apple Store oder zu einem Reseller und frage dort. Was du hier als Antworten bekommen kannst, sind nur Vermutungen. Das hilft dir so gut wie gar nicht.
Salome
 

AppleFlavour

Gloster
Registriert
07.09.09
Beiträge
62
wozu gibts denn das forum, wenn man nichts posten soll. einfach labern ohne sinn. natürlich gehe ich hin, vllt hat doch jemand schonmal so eine erfahrung gemacht du schlaumeier.
@ night: du verstehst nur bahnhof wa...mein gott...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Dann ruf halt mal den Apple Service an und hoffe, dass die nicht Bahnhof verstehen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wir haben dir beide höflich geantwortet und du flegelst herum. Benimm dich bitte.

Edit: Das gilt natürlich AppleFlavour
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Also damit sich Aluminium verfärbt muss es wärmer werden als die 80°-90°C, die die CPU vielleicht erreicht. Das muss andere Gründe haben.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Schaut mehr nach mechanischer Gewalteinwirkung aus.

Und ja an der Stelle wird das MBP so heiß, weil dort der Prozzesor sitzt.
Reicht auch um ein Spiegelei darauf zu braten, aber nicht um das Gehäuse zu verformen.
 

AppleFlavour

Gloster
Registriert
07.09.09
Beiträge
62
mechanisch war dort gar nix zu werke. ich behandel das mbp wie ein rohes ei und so was ist mir nicht passiert.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wie gesagt — Hitze war es nicht, Hitzeverfärbungen sehen auch anders aus.
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
So, jetzt bin ich neugierig geworden. Verfärbung durch mechanische Gewalteinwirkung? Wie beim Menschen? Draufhauen und - blauer Fleck? Wenn er schreibt, es ist von der Hitze, er hat´s beim Anfassen gemerkt, dass es kochend heiß wird, wollt ihr genau wissen, dass er lügt, das es Gewalt war? Klingt interessant, ich bitte um eine plausible Erklärung.

An den Threadersteller:
Schau mal bitte bei iFixit, was im Inneren an der Stelle liegt, ich vermute (ich weiß es nicht genau), dass da der Inverter vom Display sitzten könnte. Auf jeden Fall nicht normal, da bei mir das Display auch bei "Hochleistungsbetrieb" nicht einmal annähernd handwarm wird. Ich hoffe, du hast noch Garantie, den Weg zum freundlichen Apfelhändler würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, ehe mehr kaputt geht.

Ansonsten seid nett zueinander, auch wenn´s schwerfällt ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ganz einfach. Die Beschädigungen sind am Deckel, der Prozessor und das, was warm wird, befindet sich an der Unterseite des MacBooks. Zwischen Prozessor und Beschädigung liegen also

  • der Unibody
  • eine dünne "Schicht" Luft
  • das Glas der Displayscheibe
  • die Innereien des Displays
  • und natürlich der Aluminiumdeckel
Die höchsten Temperaturen, die mein MacBook bisher erreicht hat, waren knappe 85°C an der CPU. Das reicht niemals, um durch all diese Schichten durchzudringen und die Verfärbung zu verursachen. Natürlich kann man nicht sagen, dass es Gewalt war, aber Hitzeeinwirkung durch Isolatoren (Luft, Glas) hindurch halte ich aus physikalischen Gründen für unmöglich.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Hab selbst mal nachgesehen, es sind da drunter die Schaltlogik für die Kamera und die Inverter für´s Display.

Guckst Du hier.

Ich glaube ebenso nicht, dass die Hitze vom Prozessor durch Unibody und das Display da durchgestrahlt ist. Ein defekter Inverter scheint da schon eher logisch. Wie gesagt, ich bin kein Elektroniker, meine größte elektronische "Leistung" war vor 20 Jahren ein UKW-Radio zusammenzulöten. Er sollte schon den Servicetechniker bemühen.
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Ach so, und die Kratzer: Könnten die vom Reißverschluss der Hülle sein?
 

AppleFlavour

Gloster
Registriert
07.09.09
Beiträge
62
@mpabsw: dank erstmal

ich werde auf jeden fall morgen mal bei gravis und M&M vorbeischauen hier in berlin, mal sehen was die zu sagen haben.
Edit: Hab jetzt ein kleine Problem, wenn ich morgen hingehen würde und denen mein Fall schildere, könnte es ja passieren, dass sie mir vorschlagen, das Teil mitzunehmen und genauer untersuchen. Nur das Ding ist, ich kann in den nächsten 6 Wochen keinesfalls auf mein MBP verzichten, hab gerade Prüfungsstress und dort bin ich drauf angewiesen.
Aber wenn ich es verneinen würde, dann würden die ja sagen, dass noch mehr Schaden entstehen könne und somit bewusst nicht abgebe und somit nicht mal die Chance zur Garantie bekomme.
Ist echt dumm zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet: