• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBookPro 13: Für meine Anforderungen geeignet?

Jenssen2010

Granny Smith
Registriert
28.07.10
Beiträge
15
Hallo liebe Community,

beschäftige mich schon länger mit dem Thema ein Laptop zu beschaffen, da ich speziell
für mein Studium etwas portables benötige. Auf einen MacBookPro bin ich gekommen, da
ich mich schon länger für ihn interessieren, ich etwas qualtitativ hochwertiges suche und
mich vom nervigen Windows, wenn auch nicht ganz, weglösen möchte.

Bevor ich mir einen kaufe habe ich jedoch ein paar Fragen, ich habe zwar schon die SuFu genutzt aber
bisher nichts was auf mich speziell zutrifft gefunden.

1.) Wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden MacBookPro 13 - Varianten mit
2,4 und 2,66 Ghz Prozessoren? Merkt man den Unterschied und vor allem ist er
den Mehrpreis von über 200€ wert?
2.) Für mein Studium benötige ich verschiedene Windwos-Programme, die wären:
- Wolfram Mathematica
- Solid Works (CAD-Software)(Nicht dauerhaft mit dem 13Zoll-Display: Zu Hause habe ich ein großes Display,
es geht hier nur um die Leistung)
Ich weiß, ich brauch dafür eine Windows-Version, die ich mit einer Windows7 Lizenz auch bedienen
könnte, doch wie problematisch ist die Zusammenarbeit zwischen Windows und einem MAC? Habe mich
im Internet schon ein bisschen umgehört und schon einges an Fehlfunktionen mitbekommen. Treten diese
sporadisch auf oder muss man mit vielen Fehlern rechnen.
Und hat schon jemand Erfahrung mit diesen Programmen bzw. ähnlichen Programmen?
3.) Da Mac OS X offiziel kein NTFS unterstütz, bin ich auf den NTFS-Treiber von Paragon gekommen. Hat
den jemand im Einsatz bzw. kann sagen wie gut er läuft?
4.) Hat mir noch jemand Erfahrungsberichte, speziell vom Umzug von Windows auf Mac? Habe schon öfters im Internet
gesucht, auch welche gefunden aber je mehr desto besser. Oder vllt kann mir ja jemand per PN schreiben was er
für "Probleme" :)hatte beim Umstieg?

So das warn sie meine Fragen. Ich hoffe ich habe die Fragen nicht unmöglich gestellt oder Fragen gestellt die schon öfters
vorkamen, habe aber in der SuFu nichts gefunden.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten.
Viele Grüße
Benedikt
 

Mortl

Idared
Registriert
02.12.08
Beiträge
25
Hi,

ich häng mich gleich unten dran mit meiner Frage:
-mich würde interessieren, was Windows im Leistungsindex anzeigt ;)
-Starcraft 2 und Diablo 3 ready?


Gruß Mortl
 

thorbN

Carola
Registriert
09.12.09
Beiträge
112
Hi,

1.) Merkst du in der Regel nicht, ist also auf keinen Fall 200 Euro wert. Habe das 2,4 GHz-Book und hatte selbst beim Videoschnitt mit Premiere Pro noch keine Leistungs-Probleme.
2.) Egal, ob du Windows nativ per Bootcamp ausführt oder in einer virtuellen Maschine (ich nutze VMWare) kommt es an sich zu keinen größeren "Fehlfunktionen". Klar, wenn du Windows nutzt, verhält es sich auch wie ein Windows, sodass man dort schon einmal den Klammeraffen (Strg + Alt + Entf) benutzen muss, aber es lässt sich unter Windows nicht schlechter benutzen als ein Windows-Notebook.
3.) Also ich kann unter OS X problemlos auf die Bootcamp (Windows)-Partition, sowie auf alle externen Festplatten und sonstige Datenträger zugreifen - absolut kein Problem.
4.) So lustig es auch klingen mag, das einzige was mich am Mac im Gegensatz zu Windows ein ganz kleines bisschen stört ist, dass wenn man in den Papierkorb geht und das Suchfeld oben rechts benutzt, Dateien auf dem ganzen Mac und nicht nur im Papierkorb gesucht werden. :D
5.) Baaaah, wer braucht schon den Windows Leistungsindex auf einem Mac? :D Zu den Spielen kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht besitze.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich arbeite mit meinem MB über Parallels mit einem CAD/CAM Programm. Dieses ist natürlich nicht dazu bestimmt, Zusammenbaumodelle zu konstruieren. Damit kannst Du einen Laptop dann auch mal überfordern, aber das ist kein Macproblem.

Via Bootcamp ist das ein ganz gewöhnlicher "Windowslaptop". Ich selber nutze die Bootcamppartition per Parallels und hab bei weitem nicht die Leistung, die Du hättest. Achte auf möglichst viel Ram, dann wirst Du Deine Freude an dem Gerät haben.

Grüsse
 

Jenssen2010

Granny Smith
Registriert
28.07.10
Beiträge
15
thorbN schrieb:
3.) Also ich kann unter OS X problemlos auf die Bootcamp (Windows)-Partition, sowie auf alle externen Festplatten und sonstige Datenträger zugreifen - absolut kein Problem.

Heißt bei dir zugreigen auch Schreiben? Weil ich habe bisher immer bloß gelesen, dass Mac OS x auf NTFS nur lesen kann. Es würde aber anscheinend eine Funktion geben um diese einzuschalten. Hat jemand Erfahrung mit dieser?

Eric Draven schrieb:
Achte auf möglichst viel Ram, dann wirst Du Deine Freude an dem Gerät haben.

Reichen 4 GB Ram als Standard Konfiguration für einen Mac mit dem MAc OS aus, bzw was hat dieses für Leistungsanforderungen für den RAM?
 

-hacki-

Alkmene
Registriert
16.08.09
Beiträge
33
Also mein MB hat auch 4 GB Ram und bei mir läuft Solid Works über Parallels Desktop. Meiner Meinung nach reichen die 4 GB.

LG
 

matheooo

Bismarckapfel
Registriert
27.07.10
Beiträge
141
Benutze unter Bootcamp 3Ds Max, läuft einwandfrei, perfekt nicht wie ich finde, aber Standart-Abstürze und Fehler sind bei mir normal.
Mit Paragon NTFS kann man alles lesen und schreiben, festplattenintern (Bootcamp) und extern.

Zum Umstieg kann ich nur sagen: Weg von diesem Windows-Perfektions-Optimierungs-Einstellwahn, einfach einschalten, benutzen und sich um nichts Sorgen machen! :)
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Kommt immer darauf an, was man wie macht. Ich persönlich arbeite mit 2 GB, die sind minimum. Ehrlich gesagt, kann ich bei den neuen Books nicht mitreden, meines ist 4 Jahre alt. Was aber feststeht: Lieber den kleineren Prozessor, dafür das doppelte an RAM. Das bringt viel mehr.

Edit: Natürlich selber nachrüsten, RAM ist bei Apple unbezahlbar.
 

Jenssen2010

Granny Smith
Registriert
28.07.10
Beiträge
15
Eric Draven schrieb:
Edit: Natürlich selber nachrüsten, RAM ist bei Apple unbezahlbar.

Verliert man bei dem Umbau dann die Garantie?

Vielen Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe ihr habt mir bisher echt weitergeholfen. Wer noch irgendwas wichtiges weiß bitte schreiben!:)
 

Lolomatico

Gala
Registriert
28.07.10
Beiträge
48
Hi,

ich häng mich gleich unten dran mit meiner Frage:
-mich würde interessieren, was Windows im Leistungsindex anzeigt ;)
-Starcraft 2 und Diablo 3 ready?


Gruß Mortl
SCII sollte kein Problem sein aber bei Diablo 3 würde ich mich absolut nicht verlassen denn die Graphikchips machen bei vielen Sachen Probleme.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Apple druckt eine Anleitung in die Innenseite wie man den RAM einzusetzen hat um nichts abzubrechen oder falschzumachen. Gleiches gilt für Festplatten. Wenn Du mehr Anleitung brauchst, einfach mal bei Youtube das Modell (Mid 2010, Late 2010 etc.) und das Stichwort "RAM replacement" eingeben. Da finden sich einige Videos zu den jeweiligen Modellen. Musst halt nur n bisschen schauen dass Du auch die richtige Anleitung erwischst, aber das ist nicht so schwer.

Gruß,
der schreck
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Hier gibts auch noch ein kleines Tutorial wegen Ram Tausch!
 

Lolomatico

Gala
Registriert
28.07.10
Beiträge
48
Wie meinst du das, sie machen Probleme? o_O Danke für deine Antwort(en)
Apple verbaut bis auf das 17" Modell keine Graphikkarten sondern Graphikchips und die wollen nicht so gut bei den ganzen neuen Spielen bzw. 256MB für D3 ist nocht so optimal.
 

Jenssen2010

Granny Smith
Registriert
28.07.10
Beiträge
15
Hallo,

hab noch ne Frage gefunden.

Würde den Laptop gern über Unimall kaufen, hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?

Und wie sieht es mit der Drucker und der iPod-Aktion. Darf ich diese beide gleichzeitig in Anspruch nehmen
und hat diese jemand schon in Anspruch genommen und kann über den Ablauf etwas erzählen?

Danke schon einmal für eure Antworten.
Grüße Benedikt
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich hab mein Macbook Pro bei unimall gekauft.
Ging ganz einfach, über unimall (dort habe ich die 29€ Rabatt auf ipod Prämie gewählt) geht man in den Apple Online Store, legt Laptop und iPod (und weiteres gewünschte Zubehör) in den Warenkorb, bezahlt ganz normal per Kreditkarte.

Wenn das Dingen dann da ist, füllt man den Antrag auf der Apple Page aus, knibbelt das Etikett vom Macbook Pro Karton ab (aufpassen dass es nicht reißt), und schickt den ganzen Salat an die angegebene Adresse.
Unimall hat die 29 Euro ca. nach einer Woche überwiesen, die 160 von Apple folgten ca. 3 Wochen später.

Ich war mir aber auch nich ganz sicher was ich in welcher Reihenfolge tun muss, und habe einfach sowohl bei Unimall als auch im Apple Online Store angerufen, und mir nochmal bestätigen lassen, dass ich alles richtig mache.

Sind ja eh kostenfreie Nummern, also hat das auch nichts gekostet.
 

Jenssen2010

Granny Smith
Registriert
28.07.10
Beiträge
15
So, er ist bestellt! Ich hoff es klappt jetzt alles, auch mit der Drucker- und iPod-Aktion.

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe hier!
 

Mortl

Idared
Registriert
02.12.08
Beiträge
25
Hi,

also ein Feedback wäre super!
Sobald mein 15er am Sonntag versteigert ist, will ich mir auch per Unimall das 13er, iPod und Drucker holen ;)

Gruß
 

Jenssen2010

Granny Smith
Registriert
28.07.10
Beiträge
15
Feedback kommt sofort wenn ich die Sachen erhalten habe. Laut dem Onlineformular solle snoch bis zum 16.August dauern. Aber ich hoff mal das geht schneller.

Was ich das Gute an Unimall jetzt find, ist das du eigentlich nicht bei Unimall bestellst sondern direkt im Apple Online Store.
Das einzigste was du von Unimall bekommst ist die kostenlose Zugabe. Der Rest wird alles direkt über Apple abgewickelt.