• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBookPro 13" 2010, welche externe SSD?

iOldi

Carola
Moin,
Auf unserem MBP habe wir tausende Fotos, die wir separat speichern möchten. Eine Timemachine speichert zwar auch, möchten uns aber darauf nicht allein verlassen. Welche SSD mit kleiner Kapazität paßt zum Pro 13.3/2,4/2x2GB/250 ? Welche Kosten?
Danke
samp

Grundsätzlich ist zu sagen, das TM kein dauerhaftes speichern deiner Daten ist!
Das ist eher nur ein "Screenshot" der letzten XX Monate. Wenn die externe TM-Platte voll ist, wird das erste Back-Up gelöscht etc....
Siehe 6.1! http://www.macgadget.de/News/2013/04/29/Time-Machine-Grundlagen-Konfiguration-Datenwiederherstellung

Zu deiner Frage mit einer externen SSD, grundsätzlich jede SSD. Ich würde ne Samsung mit 500Gb kaufen. (Hab damit gute Erfahrungen gemacht) aber sinnvoller ist eine gute HD mit mind. 1TB Speicher Platz. Da kannste Fotos speichern bis der Arzt kommt bzw die PLatte voll ist :)

Ich pesöhnlich mache alle paar Monate ein Fotobuch aus den "best of" Bildern.
Das stell ich ins Regal und kann es immer offline ansehen :)

• Like
Reaktionen: iOldi
Wenn ich das richtig verstanden habe suchst du einen Datenspeicher um Fotos zu archivieren. Dafür ist eine SSD nicht wirklich das geeigneteste Mittel, da man bei dieser Anwendung die Vorteile einer SSD (schnelles speichern und laden) nicht ausnützt. Extern anschließen kannst du eh nur über USB2.0 oder FireWire800 und beide Schnittstellen sind für eine SSD viel zu langsam.
Um deine Daten sicher zu archivieren solltest du sie auf zwei Platten speichern. Dafür bietet sich z. B. als preiswerte Lösung ein Festplatten-Dock mit zwei Steckplätzen an. Das kann ruhig über USB angeschlossen werden, da für eine reine Archivierung die Übertragungsgeschwindigkeit nicht so wichtig ist.

MACaerer

• Like
Ja, ich frage mich auch, warum man eine externe SSD verwenden möchte? Der einzige Vorteil einer SSD, der bei externem Anschluss noch zum Tragen käme, wäre die Unempfindlichkeit gegenüber Erschütterungen. Aber in welchem Szenario braucht man das?

• Like
Moin,
ok, ich war auf dem Holzweg mit der SSD. Danke für die Antworten.
MACAERER sagt : 2 Platten. Wenn aber 1x auf TC/TM gespeichert wird brauch ich doch nur eine zus.? Oder ist TC nicht sicher, oder dauert es mehrere Tage bis man alle Fotos aus der TC rausholt. Hatte das mal versucht und nach mehren Stunden abgebrochen.
iOldi

Ich würde mit Carbon Copy Cloner zusätzlich deinen Mac auf eine USB oder Firewire-Platte Deiner Wahl sichern. Du kannst beim Klonen detailliert auswählen, welche Ordner oder Programme Du sichern willst. Dabei geschieht wie bei Time Machine alles inkrementell, so das bei erneuter Sicherung nur die veränderten Objekte gespeichert werden. Grundsätzlich ist es immer besser, auf zwei unterschiedliche Methoden zu sichern, da auch Time Machine mal einen Fehler machen kann.

Ich denke man sollte bei der Gelegenheit auf den Unterschied zwischen BackUp und Archiv hinweisen. Ins Archiv kommen Daten die man nicht so oft benötigt und die nicht auf der System-HDD als Duplikat vorliegen. In einem BackUp werden dagegen aktuelle Daten als Duplikat gesichert, so dass sie bei einem Defekt oder (häufiger) versehentlichem Löschen oder Überschreiben etc. wieder hergestellt werden können. Ein BackUp-Medium als Archiv zu missbrauchen ist zwar eine gängige Sache, aber trotzdem nicht besonders pfiffig, da bei einem Defekt des Medium die nur einmal vorhandenen Daten dann eben weg sind.

MACaerer

Bin ich jetzt, so glaube ich zu blöd für - wenn ich ein Time-Machine-Backup als Archiv missbrauche, habe ich die Daten doch (sogar mehrere Versionen) doppelt- also auf dem System und extern, oder???

Ok, inzwischen habe ich es verstanden - manchmal dauert es halt...:)

Moin,
habe Lacie P9223 gekauft, für mich ausreichend.
Danke für Eure Antworten.
Thema erledigt.
iOldo