• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBookAir hat sich selbst wiederbelebt - jetzt wieder ohne Lebenszeichen

realhuntsman

Erdapfel
Registriert
29.02.20
Beiträge
3
Hallo liebe Leute.
Hoffe einer von euch hat ne Idee was mit meinem MacBook sein könnte und/oder einen Tipp wie ich einen seriösen Techniker finden kann.

Meine Problem mit meinem MacBookAir:

Vor ca. einem Jahr lies er sich nicht mehr einschalten.
Laut Kostenvoranschlag der Firma Gravis: Hauptplatine defekt. Kosten: ca. 750 Euro.
Ich habe es nicht machen lasssen.
Jetzt fast ein Jahr später sehe ich das MacBook in der Ecke anstauben, wurde sentimental und hab ihn einfach mal
aufgeklappt und traurig den Einschalten-Knopf gedrückt.
Megaüberraschung war das er ganz normal anging.
Ich hab das Softwareupdate gemacht und er lief 3 Tage vollkommen problemlos.
Bis heute. Nun lässt er sich wieder nicht einschalten. Er gibt überhaupt kein Ton bzw. Bild von sich.
Genau wie damals. Ich würde ja auf nen Wackler tippen.
Aber muss dafür tatsächlich die gesamte Hauptplatine getauscht werden?

Vor allem der Text im Kostenvoranschlag macht mich stutzig:

"
Das Gerät lässt sich auch in minimalkonfiguration nicht starten. Dies lässt auf einen Defekt der Hauptplatine schließen.
Zur Fehlerbehebung muss diese ausgetauscht werden"

Bin für jede konstruktive Meinung dankbar!!!
 

Benutzer 239228

Gast
Schon mal einen SMC-Reset durchgeführt? Das kann manchmal wahre Wunder wirken, es schadet nicht, es mal zu versuchen.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Nun lässt er sich wieder nicht einschalten. Er gibt überhaupt kein Ton bzw. Bild von sich.
Genau wie damals. Ich würde ja auf nen Wackler tippen.
Aber muss dafür tatsächlich die gesamte Hauptplatine getauscht werden?

Apple "repariert", in dem Baugruppen oder ganze Geräte getauscht werden. Da geht niemand mit Messequipment bei und prüft etwas anderes, als eine Prüfsoftware als Ergebnis auswirft.

Wenn eine Hauptplatine nicht startet, muß sie nach Apple Logik ausgetauscht werden.

Mein Problem mit meinem MacBookAir:

Welches Modell ist es genau? Was erwartest Du mit so einer Angabe? Ganz dumm sind die Jungs bei Gravis nicht. Also wie soll Dir jemand "blind" besser helfen können?

Mit Seriösität hat das alles wenig zu tun. Wenn jemand unseriös ist, dann Apple selbst. Die gehen sogar recht heftig gegen "uncertified engineering" vor. Und gerade so jemand suchst Du über ein Apple Forum.

Nicht falsch verstehen, wenn Du jemand findest, der Dir weiter helfen konnte, schreib drüber. Ich könnte da auch noch eine Empfehlung gebrauchen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

realhuntsman

Erdapfel
Registriert
29.02.20
Beiträge
3
Welches Modell ist es genau? Was erwartest Du mit so einer Angabe? Ganz dumm sind die Jungs bei Gravis nicht. Also wie soll Dir jemand "blind" besser helfen können?

MacBook Air 13 Zoll i5 1,6 8GB Modell A1466

Ich möchte niemanden zu IUnrecht verurteilen, mich wunderte nur, das er von selbst wieder anging und wenn ich 60 Euro für einen Kostenvoranschlag bezahle sollte meiner Meinung nach schon geprüft werden woran es liegt das er sich nicht mehr einschalten lässt.
Habe das Gefühl das es ist wie du beschrieben hast...gleich schnell das Mainboard tauschen.


Nicht falsch verstehen, wenn Du jemand findest, der Dir weiter helfen konnte, schreib drüber. Ich könnte da auch noch eine Empfehlung gebrauchen.
[/QUOTE]

Sollte ich jemanden finden sage ich dir Bescheid :)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Aber muss dafür tatsächlich die gesamte Hauptplatine getauscht werden?

Ja, weil Gravis ein autorisierter Apple-Händler ist und Apple das so will. Auch Defekte, die durch Austausch eines Tantalkondensators für 80 Cent zu beheben wären, dürfen diese Händler so nicht reparieren. Es muss ein offizielles Apple-Ersatzteil bestellt und getauscht werden, was bei einem Fehler in der Elektronik eines MacBook Air nun mal die komplette Hauptplatine ist.

Andere Lösungen sind nur bei freien Werkstätten möglich, die sich bereit erklären, auch auf Bauteilebene zu reparieren.